F1 2010: Codemasters Zielsetzung ist "das beste F1-Rennspiel aller Zeiten"

Die Entwickler der Codemasters Studios haben für das offizielle PC- und Videospiel zur Königsklasse des Motorsports, der Formel 1, eine klare Zielsetzung - Senior Executive Producer Gavin Raeburn spricht über die Ambitionen, Neues zum Schadensmodell und zur Fahrphysik.

F1 2010: Codemasters Zielsetzung ist "das beste F1-Rennspiel aller Zeiten"Während mit F1 2009 für Nintendo Wii und PlayStation Portable im Herbst die Königsklasse des Motorsports auf den beiden Konsolen von Nintendo und Sony debütiert, müssen Computer- und Next-Gen-Konsolen-Besitzer noch bis nächstes Jahr auf F1 2010 für PC, PS3 und Xbox 360 warten.

Entsprechend hoch dürfte auch die Erwartungshaltung an das offiziell lizenzierte Formel-1-Rennspiel auf Seiten der Fans und Gamer sein. Aber nicht nur bei denen. Für die Codemasters Studios, die erst kürzlich die Hintergründe der Entscheidung erklärt hatten, ist die Entwicklung eine Herausfordung und Chance zugleich.

"Wir müssen einfach das beste F1-Rennspiel aller Zeiten machen. Alles andere ist buchstäblich nicht genug, denn in den letzten zehn Jahren haben die F1 Games nicht gerade kollektive Begeisterung hervorgerufen. Wir sind der Meinung, dass dieser Sport ein Spiel verdient das dessen Reiz und Glanz wirklich einfängt und transportiert", erklärt Executive producer Gavin Raeburn gegenüber 'Xbox 360 - The Offficial Xbox Magazine' welche Zielsetzung man intern verfolgt.

Die Aufgabe ist also klar und besteht nicht zuletzt auch darin, die Interessen der Zielgruppen, die unterschiedlicher nicht sein könnten, unter einen Hut zu bringen. Unmöglich? Nicht für Codemasters.

"Die Online-Möglichkeiten sind genauso wichtig wie das Einzelspielererlebnis. Der Schlüssel liegt darin, den Leuten zu ermöglichen Gleichgesinnte zum Spielen zu finden. Als Arcade-Fan wird man mit anderen Spielern eher kürzere Rennen bevorzugen als eine Hardcore-Sim-Session", sagt Raeburn und verspricht, dass das Spiel gleichermaßen diejenigen zufriedenstellen wird die sich erst seit Lewis Hamiltons Einstieg für die Formel 1 interessieren als auch die langjährigen Hardcore-Fans.

Ganz gleich ob Gelegenheitsspieler oder Sim-Racer, dürfte die auf echten Telemeriedaten basierende Fahrphysik und das Schadensmodell, welches bislang noch nicht auf Screenshots oder in einem Video zu sehen war, alle Formel-1-Fans unter den Gamern begeistern. Spektakuläre Unfälle, bei denen Teile der Boliden je nach Stärke und Richtung des Aufpralls in noch mehr Einzelteile zerbersten und auf- und abseits der Strecke verteilt werden sind fester Bestandteil des Spiels. Das schon in Colin McRae: DiRT und Race Driver: GRID überzeugende Schadensmodell der EGO-Engine wurde laut Raeburn für F1 2010 nicht nur weiterentwickelt, sondern noch einmal richtig überarbeitet.



News zum Thema



aktuelle News

aktuelle Screenshots

aktuelle Videos

aktuelle Downloads

Most Wanted Content

Rennspiele-Specials

Links

Sim Racing System

GTA 5 - Mehr Infos

Syndication

Für Webmaster, die unsere News auf der eigenen Website einbinden wollen, bieten wir bereits eine Reihe von technischen Möglichkeiten an. Wir liefern aber auch spielebezogene und angepasste Feeds. Sprecht uns an!




AGB und Datenschutz - Impressum - Presse - Feedback - Newsfeed - Partner werden - Weiterempfehlen

Wir verschreiben uns dem Genre Rennspiele, berichten über aktuelle Xbox One, Xbox Series S und X und PS5, PS4, PS3-Rennspiele, kostenlose Rennspiele, Rennspiele für PC, Xbox 360 und andere Plattformen, liefern frische Bilder und Videos und stellen Demos zum Download bereit.

© 2018 - Alle Rechte vorbehalten

SimRacing Deutschland e. V.

MMORPG Games

Underground-Race

Sim Racing Links

NFS-Planet.de

FMfun

GTR-Game-Portal

Underground-Race das kostenlose Browsergame

Daddelgemeinde.net

WOBSPEED Simracing Wolfsburg

NfS Headquarter

Alle Partner - Partner werden

Suchmaschinenoptimierung (SEO), Webdesign und CMS Lö¶sungen

Formel 1, Motorsport, DTM, Rallye, Motorrad, MotoGP, Superbike, Formelsport und US-Racing: News, Fotos, Videos, Ergebnisse, Statistiken und vieles mehr

*/