Entwickler: Wir wollten Richard Burns Rally als Simulation umsetzen

Schon seit einiger Zeit arbeitet Warthog Sweden im Auftrag von SCi Games an der neuen Rallye-Simulation, mit der man nach Möglichkeit alle bisher da gewesenen Rallye-Spiele in den Schatten stellen möchte. Über Hintergründe die bei der Entwicklung ausschlaggebend waren, und einige interessante Details, sprach nun Kreativ-Direktor Dennis Gustafsson.

IMGROLD369Nachdem in den vergangenen Jahren vornehmlich Formel-1-Simulationen die Rennspiele-Regale in den Software-Abteilungen der Kaufhäuser füllten, geht der Trend, wenn man es denn so nennen kann, seit einiger Zeit in Richtung Rallye-Spiele. Am bekanntesten, und bislang wohl auch erfolgreichsten, ist hier die Colin McRae-Reihe. Atari hat mit der bekannten V-Rally-Reihe ebenfalls ein Eisen im Feuer.

Während man bei Codemasters noch keine Entscheidung über die Umsetzung von CMR04 für PC getroffen hat, haben sich mit Techland, die seit geraumer Zeit an Xpand Rally arbeiten, und SCi Games, die im Frühjahr 2004 den Titel Richard Burns Rally veröffentlichen werden, mindestens zwei Unternehmen dazu entschlossen die neue Referenz im Bereich Rallye-Spiele zu entwickeln.

Projekt Richard Burns Rally existiert seit über einem Jahr

In einem Gespräch mit unseren englischsprachigen Kollegen von 'gamesradar.com', gab nun Kreativ-Direktor Dennis Gustafsson einen kleinen Einblick in die Hintergründe die zur Definition der Ansprüche führten die Richard Burns Rally einmal erfüllen soll.

IMGL319 "Das Richard Burns Rally-Projekt gibt es jetzt schon etwas länger als ein Jahr", erläutert Gustafsson. "Als wir das Angebot bekamen dieses Spiel zu entwickeln, konnten wir uns diese Chance natürlich nicht entgehen lassen. Wie dem auch sei, wir waren über die Konkurrenztitel ein wenig besorgt, denn die Regale in den Läden sind überfüllt mit Rallye-Titeln und Ablegern davon. Für uns stellte sich die Frage, wie wir ein Rallye-Spiel schaffen können welches die Leute spielen und haben wollen. Keine leichte Aufgabe, denn viele unserer Mitbewerber sind etablierte Marken die über ihre eigene umfangreiche Fan-Gemeinde verfügen", schildert der Schwede ein grundsätzliches Problem welches man lösen muss.

Anregungen aus der echten Rallye-Serie

Gustafsson selbst hatte schon verschiedene Rallye-Spiele ausprobiert, doch einen Eindruck davon wie eine Rallye in der Realität abläuft hatte er noch nicht. Für ihn war nur klar, "dass wir das Spiel als Simulation machen wollten, sowohl was das Fahrerlebnis als auch die Rallye-Events an sich betrifft, die der Spieler ja dann fährt. Diese beiden Sachen sollten ein wesentlicher Bestandteil des Gameplay sein", erklärt er.

Um mehr Hintergrundwissen über den Rallye-Sport zu erlangen, besuchte Gustafsson dann mit Peter Hickman, dem Senior Producer von SCi Games, eine Rallye und ließ sich von David Higgins, der in Richard Burns Rally durch die Forest Experience Rallye-Schule führen wird, viele Dinge erklären und holte sich so Anregungen.

Schnell fahren führt nicht automatisch zum Gewinn, taktisches Fahren ist in Richard Burns Rally gefragt

IMGR371 "Nachdem ich mit Higgins und anderen Fahrern gesprochen hatte, schossen mir einige Sachen durch den Kopf die einfach Bestandteil des Spiels sein müssen. Eine Rallye ist nämlich mehr als nur schnell zu fahren und die Zeiten der anderen zu unterbieten. Beispielsweise bedeutet die verpasste Zieldurchfahrt bei einer Etappe, zum Beispiel weil man sein Auto beschädigt hat oder ein irreparables technisches Problem hatte, dass man die gesamte Rallye verliert. Man muss taktisch fahren, und das Risiko zwischen dem Riskieren eines Unfalls und einer guten Etappen-Zeit abwägen können."

Im Spiel selbst wird deshalb der strategische Teil ebenfalls eine Rolle spielen, denn auch die Computer-Gegner haben Unfälle, erleiden technische Defekte oder ihnen fehlt einfach einmal das nötige Glück - wie im richtigen Leben eben. In Richards Burns Rally werden die Wettbewerber den Spieler herausfordern seinen Fahrstil kontinuiertlich an die sich ständig verändernden Umstände während einer Rallye-Saison anzupassen, denn die AI ist laut Gustafsson so aufgebaut, dass die Gegner die Etappen fahren während man das selbst auch tut, wodurch es immer neue Etappenzeiten geben wird.

Problem: Wie verschreckt man auf Grund der Simulationslastigkeit möglichst wenige Käufer?

IMGL318 Dass man mit dem Anspruch eine erstklassige Rallye-Simulation abzuliefern unter Umständen einige Käufer verschrecken könnte, floss ebenfalls in die Überlegungen bei der Entstehung ein. Ein gutes Beispiel, um dieses Problem zu lösen, fand man aber bei keinem der vielen Konkurrenzprodukte, weshalb man die Idee hatte den Spieler behutsam an das Fahren eines Rallye-Autos heranzuführen. Man erdachte die Rallye-Rennfahrerschule, wo man lernen wird das Auto im Grenzbereich im Griff zu haben und dessen Reaktionen voraus zu ahnen, denn "bei normalen Geschwindigkeiten ist solch ein Auto leicht zu handhaben, ähnlich wie in einem normalen Straßenauto und viel einfacher als in den meisten anderen Rallye-Spielen. Richtig schnell zu fahren, Kurven mit der Handbremse zu nehmen, Powerslides hinzulegen und so weiter ist aber ziemlich schwierig, unterhaltsam und aufregend", verspricht der Kreativ-Direktor.

Laut Gustafsson hat das zunächst ein wenig langweilig klingende Absolvieren der Rallye-Rennfahrerschule aber seinen eigenen Reiz. Zumal in Richard Burns Rally kein geringerer als Namensgeber Richard Burns und sein Beifahrer Robert Reid als Tutoren dafür sorgen, dass der Spieler sein Auto beherrschen lernt. Burns selbst absolvierte die The Forest Rallye-Schule übrigens ganz zum Anfang seiner professionellen Karriere. Und was für den späteren Rallye-Weltmeister eine gute Vorbereitung war, sollte es auch in der virtuellen Umsetzung für ambitionierte PC-Spieler sein, ist Kreativ-Direktor Dennis Gustafsson, der versprach demnächst Einblicke in die Bereiche Grafik und Sound zu geben, überzeugt.



News zum Thema



aktuelle News

aktuelle Screenshots

aktuelle Videos

aktuelle Downloads

Most Wanted Content

Rennspiele-Specials

Links

Sim Racing System

GTA 5 - Mehr Infos

Syndication

Für Webmaster, die unsere News auf der eigenen Website einbinden wollen, bieten wir bereits eine Reihe von technischen Möglichkeiten an. Wir liefern aber auch spielebezogene und angepasste Feeds. Sprecht uns an!




AGB und Datenschutz - Impressum - Presse - Feedback - Newsfeed - Partner werden - Weiterempfehlen

Wir verschreiben uns dem Genre Rennspiele, berichten über aktuelle Xbox One, Xbox Series S und X und PS5, PS4, PS3-Rennspiele, kostenlose Rennspiele, Rennspiele für PC, Xbox 360 und andere Plattformen, liefern frische Bilder und Videos und stellen Demos zum Download bereit.

© 2018 - Alle Rechte vorbehalten

SimRacing Deutschland e. V.

MMORPG Games

Underground-Race

Sim Racing Links

NFS-Planet.de

DailyGame.at

XTRAGAMINGNETWORK.DE

games.reveur.de - All About Synetic Racing Games

Planet-Driver

GTR-Game-Portal

goNFS.de

Alle Partner - Partner werden

Suchmaschinenoptimierung (SEO), Webdesign und CMS Lö¶sungen

Formel 1, Motorsport, DTM, Rallye, Motorrad, MotoGP, Superbike, Formelsport und US-Racing: News, Fotos, Videos, Ergebnisse, Statistiken und vieles mehr

*/