Entwickler: "Super Bikes: Riding Challenge wird schwierig zu meistern sein"

Milestone kehrt in das Genre der Motorradsimulationen zurück und möchte beim aktuellen Projekt mit Realismus und innovativem Spaß an damalige Erfolge anknüpfen. Im Interview mit Produzent Gianmarco Zanna erhaltet ihr exklusive Informationen zu Umfang, Konzeption und Release des Titels.

Entwickler: "Super Bikes: Riding Challenge  wird schwierig zu meistern sein"Die italienischen Entwickler von Milestone wechselten nach der überaus erfolgreichen Superbike-Serie, die noch Ende der 90er-Jahre bis Anfang des neuen Jahrtausends unter EA-Banner verkauft wurde, in das Genre der Autorennspiele. Nach Squadra Course Alfa Romeo und Evolution GT kehrt man jedoch zurück zu den Zweirädern, was das dünn besetzte Aufgebot an Motorradrennspielen aufwerten wird.

Mitten in der heißen Phase der Entwicklung des neuen Titels, der auf den Namen Super Bikes: Riding Challenge hört, nahm sich Produzent Gianmarco Zanna die Zeit einige Fragen zu beantworten und wissenswerte Neuigkeiten zu enthüllen. Themen des exklusiven Interviews sind der Umfang, die Modi, welche klassisch, aber ebenso wieder mit den innovativen RPG-Elementen auftreten werden; konzeptionelle Fragen, wie man Realismus und Spielspaß verbinden möchte, sowie Informationen zum Verkaufsstart.

Frage: "Was war der Grund, nachdem ihr zuletzt mit SCAR - Squadra Corse Alfa Romeo und Evolution GT zwei Rennsimulationen entwickelt habt, von vier auf zwei Räder umzusteigen?"
Milestone: "Seit der Veröffentlichung von Superbike 2001 sind fünf Jahre vergangen, höchste Zeit also um wieder Zweirad-Grip auf den Asphalt zu bekommen: Wir bei Milestone mögen Motorräder und wir dachten, dass wir etwas sehr Interessantes für all die Menschen da draußen, die unsere Leidenschaft teilen, kreieren können, weil wir glauben, dass wir einiges zu Motorrad-Simulationen zu sagen haben."

Frage: "Wie viele und welche Motorräder und Strecken werden in Super-Bikes enthalten sein? Konntet ihr Daten mit den Herstellern und Streckenbesitzern austauschen?"
Milestone: "Mehr als 40 Modelle werden verfügbar sein, um die Fahrkünste auf den 28 Strecken im Spiel genießen zu können. Bezüglich der Bike Daten war es uns dank der Herstellerunterstützung möglich jedes Bike feinzutunen und das gleiche Gefühl des realen Gegenstücks zu erstellen. Beispiel: Wenn die GSXR 1000 in der realen Welt 3,1 Sekunden von 0 auf 100 benötigt, kann man sich sicher sein, dass dies auch im Spiel der Fall ist."

Frage: "Auf den bisher veröffentlichten Screenshots kann man die MV Agusta, eine Straßenmaschine, erkennen. Wird Super-Bikes einige Rennmaschinen, zum Beispiel aus der SBK Weltmeisterschaft, enthalten?"
Milestone: "Auch wenn Super-Bikes: Riding Challenge sich auf Verkaufsmodelle von Motorrädern konzentriert, packen wir einige nette Sachen hinein. Leider können wir im Moment noch nicht zu viele Details verraten."

Frage: "Was sind die Haupt-Fortschritte im Vergleich zur Superbike-Serie, die unter der Flagge von EA entwickelt wurde?"
Milestone: "Ich bin mir bewusst, dass es ziemlich hart ist, eine der besten jemals entwickelten Motorradsimulationen zu verbessern; in der Tat waren wir von Anfang der Entwicklung an darauf bedacht ein gänzlich neues Spiel, welches unsere Leidenschaft für Motorräder zeigt, zu entwickeln. Super-Bikes: Riding Challenge wird kein rauer Klon der Superbike-Serie; dieses Spiel ist anders und ich glaube um das Spiel zu verstehen wird man den Vergleich zur Superbike-Serie aufgeben müssen. Andere Bikes, andere Strecken und eine andere Struktur ergeben ein anderes Spiel. Was beim Alten bleibt - um den Vergleich zur Superbike-Serie nochmals zu bemühen - ist die Genauigkeit des Handlingmodells."

Frage: "Wird das Spiel Elemente von SCAR oder Evolution GT beinhalten? Es ist allgemein bekannt, dass diese Titel eine Art Mix aus Rennsimulation und Rollenspiel darstellen. Die Ankündigung des Spiels besagt, dass es Möglichkeiten geben wird, Super-Bikes: Riding Challenge zu individualisieren. Was dürfen die Spieler in dieser Hinsicht erwarten?"
Milestone: "Der Spieler wird die Wahl haben zwischen zwei verschiedenen Hauptmodi: Im Karrieremodus wird der Spieler den Fahrer unter Benutzung des RPG-Systems von einem Rookie zu einer Legende formen, während der Spieler im Meisterschaftsmodus an einer Reihe mehr traditioneller Herausforderungen teilnehmen wird ohne auf das RGP-System Acht geben zu müssen."

Frage: "Auf den ersten Screenshots kann man eine regennasse Strecke erkennen. Wird es für die unterschiedlichen Bedingungen wie in Evolution GT eine unterschiedliche Fahrphysik geben?"
Milestone: "In der echten Welt ein Motorrad bei Regen zu bewegen ist, wie auf Zehenspitzen zu laufen, und man kann davon ausgehen, dass man in Super-Bikes die gleichen Gefühle erleben wird."

Frage: "Super-Bikes wird in die Kategorie Rennsimulationen eingeordnet. Worauf habt Ihr, verglichen mit Tourist Trophy: The Real Riding Simulator, das Hauptaugenmerk gelegt? Darauf einen Konkurrenten in Sachen Realismus oder einen gut ausbalancierten Mix aus Realismus und Spaß zu kreieren?"
Milestone: "Von unserem Standpunkt aus sind Realismus und Spaß gleichwertig. Dank Milestones Know-how waren wir in der Lage ein Spiel zu entwickeln das ein konsequentes Handlingmodell verwendet. Um ehrlich zu sein, glauben wir, dass dieses Spiel ziemlich schwierig zu meistern ist. Aus diesem Grund haben wir diverse Fahrhilfen eingebaut welche es dem Spieler erlauben werden das Spiel zu genießen. Zu Beginn kann man zum Beispiel die automatische Fahrerbewegung aktivieren, um sich mehr auf die Traktion des Motorrads zu konzentrieren, wohingegen man diese Option später deaktivieren kannt, um die Gewichtsverlagerung des Fahrers selbst zu bestimmen. Alles in allem, kann man durch die 'Realismus-Einstellungen'-Option die Ausprängung des Handlingmodells bestimmen: Superstarke Bremsen, Traktions- und Bremshilfe erwarten einen ebenfalls, doch wir hoffen, dass der Spieler diese so bald wie möglich deaktivieren wird um die wahre Bestimmung und den wahren Spaß des Spiels zu erfahren."

Frage: "Wird es vor dem Release eine Demo geben, damit sich jeder selbst ein Bild vom Spiel machen kann?"
Milestone: "Eine Demo wird vor dem Veröffentlichungsdatum verfügbar sein, sodass jeder die Chance haben wird zu verstehen, ob es ihn anspricht."

Frage: "Bis jetzt habt ihr das Spiel für den PC und die PS2 angekündigt. Wäre es denkbar, dass Ihr Super-Bikes: Riding Challenge auch für die neue Konsolengeneration, wie die PS3, umsetzt?"
Milestone: "Bis jetzt sind keine weiteren Versionen des Spiels geplant, aber wir werden über sie nachdenken sobald die PC und PS2 Versionen in den Verkaufsregalen stehen."

Frage: "Welche Spielmodi werden zur Auswahl stehen? Wird es auch einen Karrieremodus geben?"
Milestone: "Karriere und Meisterschaft sind die beiden Hauptmodi; Mehrspieler via Splitscreen, Zeitrennen und Schnelles Rennen werden außerdem an Bord sein, plus einige Extra-Features die wir jetzt noch nicht bekannt geben können."

Frage: "Ein Motorrad zu bewegen ist ziemlich komplex. Werdet Ihr das Bike-Handling für Tastatur und Gamepad vereinfachen oder werden nur Spieler mit den richtigen Eingabegeräten das Spiel genießen können?"
Milestone: "Wir haben das Maximum aus den Möglichkeiten die die Analog-Buttons des PS2-DualShock-2-Controllers bieten herausgeholt und PC-Besitzer können das gleiche Gefühl, das sie von der Superbike-Serie kennen, erwarten. Es werden keine zusätzlichen Eingabegeräte benötigt."

Frage: "Steht schon ein Release-Datum fest?"
Milestone: "Die Veröffentlichung ist für diesen Herbst geplant."

Frage: "Für Evolution GT konntet Ihr euch die Unterstützung von WTCC-Pilot Gabriele Tarquini sichern. Wird Super-Bikes auch von einer bekannten Persönlichkeit unterstützt?"
Milestone: "Super-Bikes wird kein Empfehlungsschreiben besitzen. Um präziser zu sein, das Spiel wird keinerlei menschliche Empfehlungen mit sich bringen, wobei die Milestone Superbike-Serie wohl als die beste Empfehlung bezeichnet werden kann."

Frage: "Welche Charakteristik wird uns beweisen, dass sich Super-Bikes von den gewöhnlichen Motorrad-Rennspielen unterscheidet?"
Milestone: "Ganz einfach: Beschleunigt einfach mit einem 170 PS-Biest auf die 300 km/h-Marke zu, fangt dann an in der ersten Biegung des Assen-Kurses zu Driften und Gegenzulenken um die Führung des Rennens zu übernehmen: Das ist der einzige Weg den Geist dieses Spiels zu erfassen."



News zum Thema



aktuelle News

aktuelle Screenshots

aktuelle Videos

aktuelle Downloads

Most Wanted Content

Rennspiele-Specials

Links

Sim Racing System

GTA 5 - Mehr Infos

Syndication

Für Webmaster, die unsere News auf der eigenen Website einbinden wollen, bieten wir bereits eine Reihe von technischen Möglichkeiten an. Wir liefern aber auch spielebezogene und angepasste Feeds. Sprecht uns an!




AGB und Datenschutz - Impressum - Presse - Feedback - Newsfeed - Partner werden - Weiterempfehlen

Wir verschreiben uns dem Genre Rennspiele, berichten über aktuelle Xbox One, Xbox Series S und X und PS5, PS4, PS3-Rennspiele, kostenlose Rennspiele, Rennspiele für PC, Xbox 360 und andere Plattformen, liefern frische Bilder und Videos und stellen Demos zum Download bereit.

© 2018 - Alle Rechte vorbehalten

SimRacing Deutschland e. V.

MMORPG Games

Underground-Race

Sim Racing Links

NFS-Planet.de

PlayStation Sport Verein

GameTective

NFS-Serie.at

GTR-Game-Portal

Hotlaps.de

GTR4u.de

Alle Partner - Partner werden

Suchmaschinenoptimierung (SEO), Webdesign und CMS Lö¶sungen

Formel 1, Motorsport, DTM, Rallye, Motorrad, MotoGP, Superbike, Formelsport und US-Racing: News, Fotos, Videos, Ergebnisse, Statistiken und vieles mehr

*/