EmacF1: Moddingteam setzt in Zukunft auf rFactor - Interview Teil 2

SPEEDMANIACS.DE konnte mit Ralph Hummerich von EmacF1 ein exklusives Interview führen. In dem zweiten Teil des Gesprächs erklärt der Mitgründer des Moddingteams unter anderem, warum man in Zukunft Erweiterungen für rFactor erstellen wird und die Werke weiterhin kostenlos bleiben.

EmacF1: Moddingteam setzt in Zukunft auf rFactor - Interview Teil 2Bereits am Dienstag sprach Ralph Hummerich darüber, dass das Team EmacF1 in Zukunft Erweiterungen für rFactor veröffentlichen und es keine Konversion der RH Formel 1 2005 Saison, die bisher ausschließlich für F1 Challenge '99-'02 veröffentlicht wurde, geben werde. Im zweiten Teil des Interviews erklärt der Modellingexperte, welche Vorteile der neuste Titel von Image Space Inc. bietet, ob man einen "Konkurrenzkampf" zwischen den zahlreichen Moddingteams sieht und warum zukünftige Add-Ons weiterhin kostenlos verfügbar sein werden.

Frage: "Welche technischen Vorteile bietet euch rFactor beim Modding und auf welche Verbesserungen kann man sich freuen?"
Ralph Hummerich:
"In erster Linie sieht es einmal besser aus. Die DirectX-9.0-Shader-Unterstützung ist schon ein gewaltiger Fortschritt für das Auge, zusammen mit allem, was grafisch dazugehört, sei es Bump Mapping, Lichtwechsel usw. Trotzdem wollen wir einen grafischen Overkill vermeiden, denn das Wichtigste ist und bleibt das Gameplay. Dazu bietet rFactor eine variablere Basis für ein Regelsystem, Physikparameter, Sounds und die theoretische Möglichkeit, die Engine über eigene Plugins zu erweitern. Ganz wichtig ist natürlich der wesentlich verbesserte Netcode, die Unterstützung für dedizierte Server etc. Was davon letztendlich direkte, sichtbare Verbesserungen für Modding bringen wird, muss man sehen."

Frage: "Bisher schien es, als ob der Fokus bei EmacF1 auf der Erstellung detailgetreuer Fahrzeuge läge. Werdet ihr in Zukunft auch komplett neue Strecken bauen? Falls ja, welche Hilfsmittel stehen euch zur Verfügung?"
Ralph Hummerich:
"Schon RH 2004 kam mit komplett überarbeiteten, saisonangepassten Strecken, sowie mit Bahrain und dem Hungaroring mit zwei komplett neu erstellten Strecken daher. Für RH 2005 gilt mehr oder weniger das Gleiche; die Türkei-Strecke fehlt noch, dafür wurden alle anderen - bis auf Monaco und China - angepasst und aktualisiert, wo es nötig und gegeben war. Wir haben zwar wenige, aber dafür desto mehr talentierte Leute, die sich um die Strecken kümmern, aber Zeit ist auch hier ein maßgeblicher Faktor. Durch ausgesprochen gute Kontakte konnten wir bisher auf Originalmaterial und Aufnahmen, die vor Ort gemacht wurden, zurückgreifen."

Frage: "Viele Leser werden sich bestimmt fragen: 'Wie machen die das bloß? Ich möchte auch Fahrzeuge bauen!' Welche Fähigkeiten muss man besitzen, um zum Beispiel rFactor erfolgreich zu verändern? Welche Programme sollte man beherrschen?"
Ralph Hummerich:
"Zunächst einen halbwegs genauen Plan, was man wie in welchem Zeitraum machen möchte. Ein gutes Auge schadet nicht, ebensowenig ein gewisser Sinn für Details und natürlich Ausdauer und Durchhaltevermögen, auch wenn es langwierig und langweilig wird. Unbedingt wichtig ist Teamfähigkeit, denn Egomanen kommen wohl nicht weit. Die wichtigsten Programme sind sicherlich 3D-Basissoftware wie 3DS MAX, Zmodeler und Grafikprogramme wie zum Beispiel Photoshop oder PaintShopPro. Für manche Bereiche können Kenntnisse in Delphi, C++ oder ähnlichen Programmiersprachen nicht schaden."

IMGL133 Frage: "Leider wurden zu Beginn jeder Saison erste Lackierungen veröffentlicht, die auf euren vorherigen Werken basierten, ohne euch jedoch zu nennen. Wie empfindet EmacF1 diesen 'Diebstahl' und wie geht ihr gegen solche Werke vor?"
Ralph Hummerich:
"Wir versuchen das zu unterbinden, wo es uns möglich ist und mit den Jahren ist es auch gelungen, bei den Usern das Bewußtesein für solche 'RippOffs' zu schärfen und klarzumachen, dass die Nutzung davon am Ende mehr schadet als nützt. Trotzdem ist es natürlich jedesmal eine neue Enttäuschung, wenn man feststellt, dass man wieder einmal für jemand anderen die Arbeit gemacht hat. Aber solche Leute kommen immer wieder nach und verschwinden in der Regel genauso schnell von der Bildfläche. Konkret können wir dagegen nur insofern vorgehen, dass wir die betreffenden 'Autoren' kontaktieren und darum ersuchen, solche Späße in Zukunft zu lassen (was immer schwieriger wird, da selten eine E-Mail-Adresse angegeben ist, also müssen wir die Webmaster der betreffenden Seiten bitten, diese Machwerke zu löschen). Und last but not least gibt es auch noch die allseits gerne verspottete 'Hall of Shame', die auch immer wieder gute Dienste leistet. Generell gilt, auch wenn viele das nicht verstehen wollen oder können, dass Freeware nicht automatisch für jeden veränderbar ist und man die Arbeiten anderer nicht okkupieren sollte, für welchen Zweck auch immer."

Frage: "EmacF1 ist auch schon seit einigen Jahren in der Moddingszene tätig. Mit der Zeit sind immer wieder neue Gruppen, die Formel 1 Saisons umsetzen, wie Pilze aus dem Boden geschossen, wovon sich nur einige etabliert haben. Wie man in der Community beobachten kann, gibt es häufig starke Diskussionen darüber, welche Modifikation die bessere ist. Wie empfindet ihr diese 'Glaubensschlacht' der Fans und seht ihr einen Konkurrenzkampf zwischen den Teams?"
Ralph Hummerich:
"Wir kümmern uns schlicht nicht darum. Ich denke jeder macht das, wovon er überzeugt ist und so sollte es bleiben. Was von außen an Störungen und Problemen da hineingetragen wird, können wir sowieso nicht beeinflussen. Es gibt immer wieder Leute, meistens immer dieselben, die versuchen durch Provokationen Unruhe zu erzeugen und sich auf Kosten anderer öffentlich zu profilieren, aber das lässt sich ignorieren, reine Zeitverschwendung sich darum zu kümmern. Konkurrenzkampf sehe ich keinen; ich habe nichts zu verkaufen und bin nicht auf Downloadzahlen scharf oder angewiesen. Wie schon gesagt, jedes Team macht das, wovon es überzeugt ist und das ist der beste Weg, er erzeugt Vielfalt und hält die Sache am Leben."

IMGR2059 Frage: "Kann sich EmacF1 vorstellen, die Add-Ons kommerziell zur Verfügung zu stellen? Ex-Moddinggruppen wie SimBin haben diesen Schritt gewagt und sind trotz anfänglicher Kritik sehr erfolgreich."
Ralph Hummerich:
"Da stoßen wir sofort an die Grenzen des Lizenzrechtes; Add-Ons in der bisherigen Form können wegen fehlender Lizenzen nicht kommerziell verwertet werden. SimBin hat ja erst die Lizenz für die GTR-Serie erstehen müssen, bevor sie daran gehen konnten ihr GTR kommerziell zu vertreiben. Es gehört viel mehr dazu, als nur eine Modifikation zu erstellen, um sich auf diesem Sektor bewegen zu können; in erster Linie finanzstarke Investoren; ohne Klinkenputzen ging und geht es auch bei SimBin nicht. Was die Formel 1 betrifft, ist diese Überlegung ohnehin Makulatur, da die Lizenzen dafür vergeben sind (ich gehe davon aus, dass Sony verlängern wird um die PlayStation 3 zu pushen) und da eine Formel-1-Lizenz im sieben- bis achtstelligen Bereich angesiedelt ist und damit nur für große Publisher in Frage kommt."

Frage: "Möchtest du im Namen von EmacF1 noch ein paar Worte an unsere Leser richten?"
Ralph Hummerich:
"Ich möchte mich bei dieser Gelegenheit bei allen Usern bedanken, die uns seit Jahren begleitet haben und mit Lob und konstruktiver Kritik dazu beigetragen haben, dass es immer ein Stück besser wurde als im Jahr vorher. Viele Grüße an alle SPEEDMANIACS.DE-Leser."

Weitere Informationen zu dem Team EmacF1 und den Formel 1 Saisons 2003-2005 für F1 Challenge '99-'02 könnt ihr unter folgendem Link finden.



News zum Thema



aktuelle News

aktuelle Screenshots

aktuelle Videos

aktuelle Downloads

Most Wanted Content

Rennspiele-Specials

Links

Sim Racing System

GTA 5 - Mehr Infos

Syndication

Für Webmaster, die unsere News auf der eigenen Website einbinden wollen, bieten wir bereits eine Reihe von technischen Möglichkeiten an. Wir liefern aber auch spielebezogene und angepasste Feeds. Sprecht uns an!




AGB und Datenschutz - Impressum - Presse - Feedback - Newsfeed - Partner werden - Weiterempfehlen

Wir verschreiben uns dem Genre Rennspiele, berichten über aktuelle Xbox One, Xbox Series S und X und PS5, PS4, PS3-Rennspiele, kostenlose Rennspiele, Rennspiele für PC, Xbox 360 und andere Plattformen, liefern frische Bilder und Videos und stellen Demos zum Download bereit.

© 2018 - Alle Rechte vorbehalten

SimRacing Deutschland e. V.

MMORPG Games

Underground-Race

NFS-Planet.de

Sim Racing Links

GTR-Game-Portal

NFS Streetdogs

Daddelgemeinde.net

NfS Headquarter

NFS-Serie.at

games.reveur.de - All About Synetic Racing Games

Alle Partner - Partner werden

Suchmaschinenoptimierung (SEO), Webdesign und CMS Lö¶sungen

Formel 1, Motorsport, DTM, Rallye, Motorrad, MotoGP, Superbike, Formelsport und US-Racing: News, Fotos, Videos, Ergebnisse, Statistiken und vieles mehr

*/