Driveclub: Gameplay-Videos und viele neue Infos zum dynamischen Wettersystem

Publisher Sony Computer Entertainment und Entwickler Evolution Studios präsentieren nun zwei neue Gameplay-Videos zum dynamischen Wetter in Driveclub, zudem gibt es dazu von Art Director Alex Perkins jede Menge weitere Details.

Driveclub: Gameplay-Videos und viele neue Infos zum dynamischen WettersystemDriveclub: Gameplay-Videos und viele neue Infos zum dynamischen Wettersystem  ZoomDriveclubAlle BilderVor einem Monat durften bereits die nach Los Angeles zur Electronic Entertainment Expo gereisten Journalisten und Medienvertreter einen ersten Blick auf das dynamische Wettersystem von Driveclub werfen.

Nun bekommen auch alle PS4-Besitzer und solche die überlegen sich die Konsole zuzulegen einen Blick auf das Wettersystem das als kostenlose Aktualisierung kurz nach der Veröffentlichung zur Verfügung stehen soll. Wind, Regen, Schnee und alles, was dazwischen liegt, werden sich auf die Rennen auswirken und damit für eine weitere Herausforderung sorgen. Die beiden Gameplay-Videos, die am Ende des Artikels zu finden sind, wurden per Direktübertragungstechnik mit einer frühen Demo von Driveclub aufgenommen, sind aber längst nicht alles was es an Infos dazu gibt.

Gegenüber dem 'PlayStation.Blog' hat Art Director Alex Perkins interessante Einzelheiten zur Umsetzung des Features, den Anpassungsmöglichkeiten und Auswirkungen auf das Gameplay verraten.

Frage: "Wie seid ihr beim Wetter in DRIVECLUB vorgegangen?"
Alex Perkins:
"Wir haben unser Wettersystem nach den gleichen Leitprinzipien entwickelt, die wir auch bei allem anderen Dingen in DRIVECLUB angewendet haben, damit es so immersiv und spaßig wie möglich wird. Wir haben eine leistungsstarke Engine entwickelt, die in der Lage ist, die komplette Umgebung atemberaubend detailreich zu modellieren – von jeder Wolke, die unseren Himmel zum Leben erweckt, bis hin zu den Rissen und Unebenheiten im Asphalt unter euren Rädern. Von hier aus machen wir die Umgebungen noch einen Tick lebendiger und entwickeln die Erdatmosphäre darum herum. Ursprünglich hatten wir uns nur auf authentische Beleuchtung und Himmel konzentriert, mit deren Hilfe ihr atemberaubende Kulissen für tolle Herausforderungen mit euren Freunden erstellen könnt. Jetzt entwickeln wir ein dynamisches Wettersystem, das sich nahtlos darin einfügt und euch noch ein weiteres leistungsfähiges Werkzeug zur Verfügung stellt.

Die von euch bestimmte Beschaffenheit und Dichte der Wolken bestimmen, wie viel Schnee und Regen fallen wird. Windrichtung und -geschwindigkeit bestimmen dann, wo der Schnee letztendlich landen wird. Und wenn es aufhört, bestimmen die Temperatur und die Höhe der Sonne, wie schnell die Wolken verdunsten und die Straßen trocknen. Wir wollen es so perfekt wie möglich machen, mit genau dem gleichen Detailgrad, den wir auch bei allen anderen Dingen im Spiel angestrebt haben."

Driveclub: Gameplay-Videos und viele neue Infos zum dynamischen WettersystemDriveclub: Gameplay-Videos und viele neue Infos zum dynamischen Wettersystem  Zoom Frage: "Wie sieht es mit dem Ausmaß der verfügbaren Wettertypen im Spiel aus? Gibt es nur Regen oder Schnee, oder können wir auch Nieselregen, Schneeregen, Wolkenbrüche, Orkane und so weiter erwarten?"
Alex Perkins:
"Ihr könnt alles davon erwarten, und ihr werdet sehen, dass es sich während eurer Rennen dynamisch und unvorhersehbar verändern wird, denn wir haben viel Wert darauf gelegt, es wie ein echtes Wettersystem zu entwickeln. Einzelne Regentropfen können sich zu Platzregen oder Stürmen entwickeln, schnell oder langsam, und wenn die Wolkendecke aufbricht, fangen die Straßen an zu trocknen. Wenn ihr also zum Beispiel in Norwegen fahrt, könnt ihr während eines Rennens im Gebirge mit stärkerem Schneefall rechnen als weiter unten, wo ihr nur leichten Schneefall oder Schneeregen sehen werdet. Höhe, Windgeschwindigkeit und Temperatur spielen hier eine entscheidende Rolle. Wir können es sogar so einstellen, dass die Sicht gleich null ist - die Grenze hierbei sollte einfach nur sein, das richtige Gleichgewicht zu finden, dass alles noch Spaß macht und bedienbar bleibt."

Frage: "Und was ist mit wirklich extremen Dingen wie Blitz und Donner?"
Alex Perkins:
"Ohrenbetäubende Gewitter mit gegabelten Blitzen ist etwas, das wir definitiv einbauen wollen. Wir wollen es so umfassend und aufregend wie nur möglich machen."

Frage: "Wie anpassbar ist das Wetter im Spiel?"
Alex Perkins:
"Unser Ziel ist es, dass ihr epische Rennen erstellen könnt, die ihr unbedingt mit euren Freunden teilen wollt, weil sie euch einfach den Atem geraubt haben. So, wie wir mit der Tageszeit, den Himmeln und der Geschwindigkeit der Zeitraffung umgehen, werden wir euch eine Menge Optionen zur Verfügung stellen, die euch die Möglichkeit geben, das Wetter so anzupassen, wie ihr es in euren Herausforderungen haben wollt. Wir wollen euch keine voreingestellten Optionen für Regen oder Schnee geben. Es soll dynamisch und aufregend werden. Wir arbeiten noch immer hart daran, wie wir euch das am besten präsentieren können, und werden es euch kurz vor der Veröffentlichung zeigen.

Driveclub: Gameplay-Videos und viele neue Infos zum dynamischen WettersystemDriveclub: Gameplay-Videos und viele neue Infos zum dynamischen Wettersystem  Zoom Frage: "Wo wir gerade dabei sind: Kannst du uns genauer sagen, wie das dynamische Wetter das Gameplay beeinflusst?"
Alex Perkins:
"Ihr habt es wahrscheinlich schon vermutet, das Wetter verändert das Spiel. Wenn eure Reifen nass sind, ist es schwieriger, zu bremsen, dafür aber einfacher, zu driften. Das wirkt sich extrem auf euer Rennen und die Ruhm-Punktzahl für euren Club aus. Es ist nicht nur das Handling, das sich verändert. Auch verschiedene Veränderungen der Sichtweite werden Einfluss auf euer Spiel nehmen, wenn ihr etwa bei Nacht fahrt und eure Scheibenwischer wie wild wischen und eure Scheinwerfer die Schneeflocken vor euch reflektieren und den Himmel in Weiß tauchen."

Frage: "Echtes Wetter korrekt zu simulieren, klingt nach einer großen technischen Herausforderung. Stimmt dieser Eindruck?"
Alex Perkins:
"Uns selber herauszufordern, ist genau das, was uns bei Evolution Studios ausmacht. Wir sind sehr ambitioniert und wollen unsere eigenen Tools und die Leistung des PS4-Systems immer wieder an ihre Grenzen treiben, um dadurch immer neue und aufregende Spielerlebnisse schaffen. Wir mussten eine Menge über Wettersysteme lernen und experimentieren viel damit, um herauszufinden, wie sie zusammen mit dem Rest des Spiels funktionieren.

Es geht komplett um die Details: Befeuchtete Flächen, Aufnahme von Nässe, Veränderungen des Aussehens der Materialien, Beleuchtung am Himmel und vieles mehr. Es ist erstaunlich, zu sehen, was im Endeffekt daraus geworden ist, und die kleinen Details zu erkennen – etwa der Regen, der Pfützen bildet, die das Wasser halten und später verdunsten lassen oder sogar noch größer werden. Das kommt ganz auf den Untergrund und die Temperatur an. So ein Durchbruch gelang uns nur durch die Leistungsstärke der neuen PlayStation 4-Hardware, und das macht das Ganze so spannend. Wie immer haben wir viel Herzblut in jedes Detail gesteckt, um sicherzugehen, dass wir ein Wettersystem vorzeigen können, das realistisch aussieht und dazu noch echt viel Spielspaß bedeutet."





Tags: Driveclub, #DRIVECLUB, PS4, PlayStation 4, dynamisches Wetter, infos, details, interview, gameplay videos


News zum Thema



aktuelle News

aktuelle Screenshots

aktuelle Videos

aktuelle Downloads

Most Wanted Content

Rennspiele-Specials

Links

Sim Racing System

GTA 5 - Mehr Infos

Syndication

Für Webmaster, die unsere News auf der eigenen Website einbinden wollen, bieten wir bereits eine Reihe von technischen Möglichkeiten an. Wir liefern aber auch spielebezogene und angepasste Feeds. Sprecht uns an!




AGB und Datenschutz - Impressum - Presse - Feedback - Newsfeed - Partner werden - Weiterempfehlen

Wir verschreiben uns dem Genre Rennspiele, berichten über aktuelle Xbox One, Xbox Series S und X und PS5, PS4, PS3-Rennspiele, kostenlose Rennspiele, Rennspiele für PC, Xbox 360 und andere Plattformen, liefern frische Bilder und Videos und stellen Demos zum Download bereit.

© 2018 - Alle Rechte vorbehalten

SimRacing Deutschland e. V.

MMORPG Games

Underground-Race

NFS-Planet.de

Sim Racing Links

GTR-Game-Portal

Daddelgemeinde.net

games.reveur.de - All About Synetic Racing Games

GameRadio.de [ Games-Mag | Video-Reviews | Game-Music ]

Underground-Race das kostenlose Browsergame

z0cker.de

Alle Partner - Partner werden

Suchmaschinenoptimierung (SEO), Webdesign und CMS Lö¶sungen

Formel 1, Motorsport, DTM, Rallye, Motorrad, MotoGP, Superbike, Formelsport und US-Racing: News, Fotos, Videos, Ergebnisse, Statistiken und vieles mehr

*/