Die Macher von Xpand Rally im Interview

Mit einer atemberaubend realistischen Grafik, einer Vielzahl an Autos und Strecken, sowie einem akkuraten Fahrzeugmodell, könnte die Simulation von Techland alle Rallye-Fans vor eine ziemlich schwierige Entscheidung stellen, denn bekanntlich soll dieses Jahr auch noch Colin McRae 3 erscheinen. Weshalb man sich für Xpand Rally entscheiden soll, verrät Adrian Stefaniak. Der Projektmanager gibt im Gespräch Einblicke in das Spielkonzept und spricht über die enthaltenen Features.

IMGROLD26Mittlerweile gibt es für den PC und die Spielekonsolen recht viele Rallye-Simulationen und spätestens seit Colin McRae 2 steht fest, dass dieses Spiel die Referenz ist mit der sich alle neuen Simulationen in diesem Bereich messen lassen müssen.

Mit dem voraussichtlich dieses Jahr erscheinendem Nachfolger CMR 3, könnte die Latte noch einmal bedeutend höher gelegt werden. Ob aber letztendlich das Codemasters-Spiel wieder alle Konkurrenten auf der gesamten Linie in den Schatten stellen kann, bleibt abzuwarten.

Mit dem von Techland entwickelten Xpand Rally könnte möglicherweise ein anderer Entwickler die neue Referenz im Bereich Rallye-Simulation stellen. Eine Vielzahl zur Auswahl stehender Fahrzeuge, welche im Verlauf des Spiels durch den Kauf leistungsfähigerer Teile aufgewertet und verbessert werden können, sowie über 60 verschiedene Rennstrecken, allesamt atemberaubend realistisch umgesetzt, wird Xpand Rally beinhalten.

Auch das gerade für Rallye-Spezialisten so wichtige Fahrzeugmodell soll der optischen Präsentation des Spiels in nichts nachstehen. Ob sich dynamisch ändernde Wetterbedingungen oder unterschiedliche Oberflächen wie Aspahlt, Sand, Schnee oder Eis, alle diese Faktoren sollen sich natürlich auf die Fahrzeugphysik auswirken. Somit verspricht Xpand Rally auch in dieser Hinsicht Realismus pur.

Da es bislang weder von Xpand Rally noch von CMR 3 eine Demo-Version gibt, und ein genauer Termin für die Veröffentlichung ebenfalls noch nicht feststeht, wird die Frage, welche Rallye-Simulation denn nun besser ist, noch eine zeitlang unbeantwortet bleiben. Im Interview mit dem Online-Magazin "ActiveReviews" sprach Adrian Stefaniak, der Projektmanager von Xpand Rally, kürzlich über das Rallye-Spiel, die Features und gab einige interessante Einblicke in das Spielkonzept.

Frage: Kannst du uns mit deinen Worten das Spiel und einige seiner Features beschreiben?
Adrian Stefaniak: "Xpand Rally ist ein wirklich beeindruckendes Rennspiel. Der Spieler nimmt an der Xpand Xtreme-Liga teil, in der junge und draufgängerische Rennfahrer, die extrem schnell und gefährlich fahren, an den Start gehen. Zunächst beginnt der Spieler in einer der lokalen XRC-Rallies und im Verlauf seiner Karriere kann der dann Weltmeister werden. Bis er dieses Ziel erreicht hat, muss er sich mit den besten Fahrern der Liga messen und seine Konkurrenten sind großartige, kaum Fehler machende Fahrer. Aus diesem Grund wird der Spieler seine Professionalität beweisen müssen, um gewinnen zu können."

"Die schärfsten Gegner sind für ihre tadellosen fahrerischen Fähigkeiten bekannt und ihre Autos verfügen über 800 PS starke Motoren. Für den Gewinn eines Rennens erhält der Spieler eine Bargeld-Prämie. Diese kann er später zum Aufrüsten seines Autos oder für den Kauf eines neuen Autos verwenden. Um die Performance des eigenen Gefährts zu verbessern, werden dem Spieler eine Vielzahl an auszuwählenden Komponenten zur Verfügung stehen. Xpand Rally benutzt die leicht modifizierte Version unserer Grafik-Engine die schon im Spiel Chrome zum Einsatz kam. Dank der Chrome-Grafikengine schaut Xpand Rally wesentlich realistischer aus als bisherige Rennspiele."

Die Macher von Xpand Rally im InterviewDie Macher von Xpand Rally im Interview  Zoom Frage: Worauf legt Ihr bei der Entwicklung besonderen Wert, um Xpand Rally zum besten Rennspiel zu machen?
Adrian Stefaniak: "Nun, zunächst einmal legen wir großen Wert auf die Details der Rennstrecken. Jede basiert auf Fotos die wir von den verschiedenen Rallye-Austragungsorten auf der Welt zusammengetragen haben. Im Vergleich zu anderen Rennspielen ist man in Xpand Rally auch nicht darauf beschränkt nur auf der vorgegebenen Route zu bleiben. Man wird von dem vorgegebenen Streckenverlauf abweichen und zum Beispiel zu einem entfernten See oder auf einen Berg fahren können. Zu den weiteren Dingen, welche man für gewöhnlich nicht in einem typischen Rennspiel findet, gehören die finanziellen Möglichkeiten für den Fahrer, dass man sein Auto aufrüsten kann und verschiedene Karriere-Optionen. Diese Sachen sollen dazu beitragen, dass das Spiel längere Zeit begeistert."

Frage: Die Grafik der einzelnen Fahrzeuge sieht ja wirklich atemberaubend aus, wie nahe dran am Original sind die Autos im Spiel?
Adrian Stefaniak: "Was die enthaltenen Autos anbelangt, so haben wir beim Original-Entwürfe und -Zeichnungen verwenden können, wodurch das Spiel realistischer wird. Da es sich aber um getunte Versionen handelt, mussten wir einige Elemente grundlegend verändern, um der höheren Leistungsfähigkeit der Autos gerecht zu werden."

Frage: Kannst du uns ein paar Informationen über die enthaltenen Rennstrecken geben? Wird es sich um reale Strecken handeln oder habt ihr diese von Grund auf selbst erstellt?
Adrian Stefaniak: "Die Strecken basieren auf realen Kursen. Beim Designen der Strecken haben wir Aufnahmen von den einzelnen Standorten zu Hilfe genommen. Dank der unglaublichen Leistungsfähigkeit der Chrome-Grafikengine, sehen die Strecken auch sehr realistisch aus."

Frage: Welche Ziele habt Ihr euch bei der Entwicklung von Xpand Rally selbst gesetzt?
Adrian Stefaniak: "Unser Ziel war es, ein Spiel vergleichbar mit Gran Turismo zu entwickeln, nur eben für Spieler die tiefer in die Materie des Rennsports eintauchen wollen. Wir hofften, dass wir ein Spiel schaffen könnten welches viele Stunden lang begeistert und welches der Spieler immer und immer wieder spielen möchte. Deshalb haben wir viel Arbeit in die Feinheiten wie die Fahrzeugphysik, den Sound und insgesamt in den Realismus den das Spiel widerspiegeln soll investiert. Xpand Rally ist ein realistisches Rennspiel geworden, welches einen fortgeschrittenen finanziellen Modus beinhaltet und es basiert auch auf einer interessanten Hintergrundgeschichte."

Frage: Wie verhält es sich mit dem Schadensmodell?
Adrian Stefaniak: "Xpand Rally beinhaltet ein fortschrittliches, in zwei Gruppen - mechanisch und visuell - unterteiltes Schadensmodell. Mechanische Beschädigungen wirken sich auf die technische Leistungsfähigkeit des Autos aus. Visuelle Beschädigungen sind hingegen für den Allgemeinzustand der Karosserie, der Reifen und so weiter verantwortlich. Einige Beispiele für visuelle Schäden sind zu Bruch gehendes Glas oder Scheinwerfer, sowie Deformationen der Karosserie und abfallende Räder."

Darüber hinaus verriet der Projektmanager noch, dass man gerade an der realistischen Sound- und Geräuschkulisse arbeitet und dass Xpand Rally Force-Feedback-Gamepads und -Lenkräder unterstützen wird. Freunde des Multiplayer-Vergnügens werden ebenfalls auf ihre Kosten kommen. Derzeit arbeitet man aber noch an diesem Modus, weshalb Stefaniak keine weiteren Auskünfte dazu geben konnte.

Fest steht aber, dass man, nachdem die Rallye-Simulation die Beta-Testphase erreicht hat, anschließend eine Demo-Version veröffentlichen wird. Somit werden sich interessierte Rallye-Fans selbst ein Bild von dem Techland-Titel machen und diesen zum Beispiel mit CMR 3 vergleichen können, bevor sie sich letztendlich für das eine oder andere Spiel entscheiden müssen.



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