Während sich Xbox-Besitzer bereits Ende Januar von den ansprechenden Grafiken und realistischem Gameplay von WorldRacing überzeugen können, müssen sich PC-Besitzer noch ein klein wenig länger (bis zum Ende des ersten Quartals) gedulden, bis sie das neueste Spiel der Macher von N.I.C.E. 2 und Mercedes-Benz Truck Racing endlich in den Regalen der Software-Händler vorfinden werden.
Wie Jürgen Kersting (Konzept-Designer) und Michael Bittner (Programmierer) auf die Idee zu WorldRacing kamen, welche Besonderheiten MBWR, welches vom Spielkonzept an NFS Porsche erinnert, bietet, und vieles mehr, erfahren Sie im zweiteiligen Interview.
Auf welches Ihrer bisherigen Spiele sind Sie besonders stolz?
Jürgen Kersting: "Man wird ja immer besser mit der Zeit, und unsere beiden letzten Projekte sind schon etwas, auf das wir stolz sein können. "N.I.C.E. 2“ macht nicht nur viel Spaß, sondern war auch kommerziell sehr erfolgreich. Vom Anspruch her ist "Mercedes-Benz Truck Racing“ ein sehr gutes Spiel. Auch technisch gesehen haben wir damit einen sehr großen Fortschritt gemacht."
Woher kam die Idee zu WorldRacing und wann begann die Entwicklung?
Jürgen Kersting: "Die Idee entwickelte sich aus Gesprächen zwischen TDK, Mercedes-Benz und uns. Ursprünglich dachte Mercedes an ein Spiel, das vornehmlich das Pkw-Programm simuliert. Schnell wurde allen deutlich, dass man mit den gemeinsamen Ideen, unserer Technologie und dem zur Verfügung gestellten Datenmaterial weitaus mehr auf die Beine stellen konnte."
Woher kam die Idee zu WorldRacing und wann begann die Entwicklung?
Jürgen Kersting: "Am Ende entstand ein Designdokument für ein Spiel, das nicht nur Zocker begeistern wird, sondern auch die Fahrzeuge der Marke Mercedes-Benz in einer neuen Form virtuell erleben lässt. Anfang 2001 haben wir dann mit der Entwicklung von WorldRacing begonnen."
Warum überhaupt Mercedes-Benz? Ist das Ihre Lieblingsmarke?
Jürgen Kersting: "Man sagt, dass Mercedes die besten Autos der Welt baut. Mit dem neuen SL 500 hat Mercedes auch das schönste Auto der Welt gebaut, zumindest wenn es nach mir geht! Die Produktpalette von Mercedes ist dazu noch gigantisch und vor allem vielseitig. Sie erlaubt uns, die unterschiedlichsten Fahrsituationen in das Spiel zu integrieren. Und es ist für ein Computerspiel meines Wissens das erste Mal, dass ein nahezu komplettes Fahrzeugprogramm in einem Spiel erfahrbar wird, darauf sind wir mächtig stolz."
+ 20.12.2002 MK