Die Macher von Need for Speed Underground 2 im Interview

Produzent Chuck Osieja gibt Auskunft über die Verbesserungen die man sich für die Fortsetzung von Need for Speed Underground einfallen lassen hat und erklärt weshalb man die Konkurrenz durchaus ernst nimmt.

IMGROLD591Mit Need for Speed Underground veröffentlichte Electronic Arts Ende letzten Jahres als Erster ein Rennspiel mit dem Hintergrund illegaler Straßenrennen. Trotz des Umstandes, dass man nicht alle Need for Speed-Anhänger mit dem neuesten Teil der Serie ansprach, konnte man dennoch große Verkaufserfolge feiern. Rund ein Jahr nach NFSU, wird man in diesem Herbst einen Nachfolger präsentieren der mehr als nur eine aufpolierte und verbesserte Version seines Vorgängers darstellen soll.

Angesichts der von anderen Entwicklern angekündigten Konkurrenztitel, wie zum Beispiel Street Racing Syndicate oder Juiced, darf man gespannt sein, was sich EA einfallen lassen hat, um nahtlos an den Erfolg des ersten Underground-Spiels anzuknüpfen. Chuck Osieja, ausführender Produzent von Need for Speed Underground 2, machte diesbezüglich nun in einem Interview mit unseren englischsprachigen Kollegen von C&VG nicht nur vage Andeutungen, sondern ließ sich ein wenig in die Karten schauen.

Frage: "Was können Sie uns über das hinter NFSU 2 stehende Konzept verraten?"
Chuck Osieja: "Die Entwicklung von NFSU 2 begann letzten Herbst (2003), noch bevor Need for Speed Underground ausgeliefert wurde. Unser Ziel war es, etwas im Vergleich zu NFSU wirklich anderes zu erschaffen, denn wir wollen keinen Nachfolger herausbringen der mehr oder weniger wie der Vorgänger ist. Unsere Arbeit konzentriert sich daher darauf die Tuning-Kultur zu entdecken, denn darum geht es in Underground 2 - die Tuning-Szene zu entdecken und herauszufinden wo die Rennen stattfinden und wie man die besten Autos und Teile dafür erhalten und an den besten Rennen teilnehmen kann."

Frage: "Worin liegen die größten Unterschiede zwischen Teil 1 und Teil 2?"
Chuck Osieja: "In NFSU fuhr man in einer großen Stadt, jedoch nur auf vorher ausgewählten Strecken und konnte sich nicht frei bewegen. In NFSU2 ist die Stadt ungefähr drei Mal so groß wie im Vorgänger, es gibt zwei bis drei Mal so viele Straßen und man kann sich komplett frei bewegen. In Underground gab es eine Menge Sackgassen, nun wird man aber jede Straße befahren können, denn alle sind miteinander verbunden. Ein Beispiel: In einem Teil der Stadt haben wir rund 80 verschiedene Strecken, wobei nicht alle davon letztendlich im Spiel enthalten sein werden. Es wird insgesamt fünf unterschiedliche Stadtteile geben und es wird diesmal eine große Stadt sein. Der Grund dafür ist, dass wir es dem Spieler ermöglichen wollen sich einen Ruf zu erarbeiten und sich als einer der besten Fahrer in der Straßenrennen-Szene zu etablieren. Die Stadt wird komplett neu sein und es gibt eine Geschichte die erzählt warum man Undergrounds Stadt verlassen hat und in Undergrounds 2 Stadt gegangen ist. Es wird auch eine weitaus größere Auswahl an Fahrzeugen als im letzten Jahr geben und es werden coolere Autos sein die sich ziemlich von denen aus dem Vorgänger unterscheiden."

Die Macher von Need for Speed Underground 2 im InterviewDie Macher von Need for Speed Underground 2 im Interview  Zoom Frage: "Um noch einmal auf die Stadt zurückzukommen, was können Sie darüber verraten?"
Chuck Osieja: "In der Stadt wird es fünf verschiedene Nachbarschaften geben. In unserer Pressemitteilung heißt es fünf Innenstadt-Nachbarschaften, doch das stimmt nicht ganz. Tatsächlich sind diese in der Innenstadt, doch es gibt auch welche die im Stadtrand liegen. Jeder Stadtteil wird grafisch anders aussehen, sodass man nicht ständig nur Neonlichter sieht. Es wird Vorstadtbereiche geben und sich damit nicht alles bei Neonlicht und auf nassen Straßen abspielen. Wir werden Echtzeit-Wettereffekte im Spiel haben, wodurch die Straßen bei Regen naß werden und abtrocknen, was sich auf das Fahrzeughandling auswirken wird. Was das Fahrgefühl anbelangt, so wird es sich anders als im vorigen Jahr anfühlen. Obwohl mehr Rennen in der Stadt stattfinden, werden wir auch etwas von dem Rennstil aus den vorherigen Need for Speed-Spielen integrieren."

Frage: "Wird man sich frei bewegen und seine Herausforderungen selbst suchen können?"
Chuck Osieja: "Ja, darin besteht das Grundkonzept des gesamten Spiels. Man wird umherfahren und sich seine Rennen suchen müssen. Ein paar Rennen werden über eine Karte angezeigt werden, doch wenn man die richtig coolen Sachen erleben will, muss man herumfahren und die Stadt erforschen. Sich frei bewegen zu können macht wahrscheinlich 50 Prozent des Erlebnisses aus, und die coole Sache daran ist, dass die Stadt groß genug ist."

Die Macher von Need for Speed Underground 2 im InterviewDie Macher von Need for Speed Underground 2 im Interview  Zoom Frage: "Und wo zieht ihr die Linie zwischen Geradlinigkeit und Nichtlinearität, und wie darf man sich das im Vergleich zum Vorgänger vorstellen?"
Chuck Osieja: "NFSU 2 wird viel weniger linear sein als es der Vorgänger war. Unser Ziel im letzten Jahr bestand darin ein nicht lineares Spielerlebnis zu erschaffen das es einem zum Beispiel ermöglicht zum Beispiel nur die Drift-Rennen zu bestreiten. Auf Grund der Art und Weise wie NFSU 2 designed wird und des Konzepts sich frei zu bewegen, wird man in diesem Jahr nicht alle Wettbewerbe bestreiten müssen, um das Spiel durchspielen zu können. Man wird sich einfach aussuchen können was man machen will und was nicht, und man wird nur einen gewissen prozentualen Anteil davon fahren müssen, um sich den Zugang zu einem anderen Bereich der Stadt zu erschließen und die Story voranzubringen."

Frage: "Gibt es irgend etwas das ihr in NFSU nicht integrieren konntet, was wir aber im Nachfolger sehen werden?"
Chuck Osieja: "Ganz offen gesagt, hatten wir einige Ideen für Underground von denen wir wussten, dass wir sie auf Grund des Veröffentlichungstermins nicht einbauen können würden. Die Entwicklung von vielen dieser Dinge wurde trotzdem begonnen, denn es waren einfach großartige Ideen. Insofern kann man sagen, dass sich Underground 2 schon etwas länger in der Entwicklung befindet aber erst jetzt offiziell angekündigt wurde. Wir wollten und mussten einfach unsere wirklich guten Ideen für uns behalten."

Frage: "Vermutlich auf Grund der von der Konkurrenz angekündigten Titel oder?"
Chuck Osieja: "Was die Konkurrenz betrifft, besonders die Screenshots die ich bislang gesehen habe, erstaunt mich, wie stark sie versuchen den Stil von NFSU nachzuahmen. Vermutlich lesen sie jedes Wort was über NFSU 2 geschrieben wird, um zu versuchen uns in Bezug auf die Features zu übertrumpfen. Deshalb werden wir zwar immer rechtzeitig die Geheimnisse nach für nach lüften, doch auf eine Art und Weise die unseren Konkurrenten keine Möglichkeit mehr gibt auf unsere Ideen zu reagieren. Wir haben wirklich einige ziemlich coole Sachen in das diesjährige Spiel gebracht, doch das ist eigentlich ziemlich einfach umzusetzen und wenn wir jetzt schon verraten würden worum es sich dabei handelt, kann man sich sicher sein, dass wir es auch in den anderen Spielen sehen würden."

Die Macher von Need for Speed Underground 2 im InterviewDie Macher von Need for Speed Underground 2 im Interview  Zoom Frage: "Sie haben gesagt, dass die Arbeit an Underground 2 schon begonnen hat bevor Underground ausgeliefert wurde. Inwiefern stand damals schon das Konzept und alles fest und konntet ihr dennoch die Rückmeldungen der Käufer von Teil 1 in die Entwicklung einfließen lassen?"
Chuck Osieja: "Wir haben den Rückmeldungen sehr viel Beachtung geschenkt und viele Umfragen durchgeführt. Wir wollten sicherstellen, dass wir das Feed-back von den Käufern erhalten und herausfinden was ihnen gefallen hat. Natürlich gab es auch Kritik. Zum Beispiel in der Form, dass kein Performance-Tuning enthalten ist. Nun, in diesem Jahr wird es das geben, denn die Fans wollen die Möglichkeit haben ihre Autos abgesehen von den visuellen Verschönerungsmöglichkeiten wirklich zu tunen. Wer wirklich etwas von Autos versteht, wird mit der Übersetzung der Gänge und Einstellung der Aufhängung und solchen Dingen herumspielen können. Die Rückmeldungen haben uns aber auch gezeigt, dass vieles von dem was die Käufer vermisst haben genau das war was wir für die Fortsetzung geplant hatten. Für uns war das eine Bestätigung dafür, dass wir gute Ideen hatten und diese umsetzen und einige der vorgeschlagenen Dinge aufgreifen sollten. Die zehn am häufigsten geforderten Verbesserungen sind auch jene die wir selbst geplant hatten, beziehungsweise integrieren werden. Ich würde sagen, dass gut 80 Prozent von dem was wir für Underground 2 vorgesehen hatten auch von den Käufern nachgefragt wurde. Das zeigt, dass wir ziemlich auf einer Wellenlänge liegen."

Frage: "Werden sich die Rennen in NFSU2 alle bei Nacht abspielen?"
Chuck Osieja: "Sie werden zu verschiedenen Zeiten, also grundsätzlich zwischen Sonnenuntergang und Sonnenaufgang stattfinden. Obwohl sich damit noch immer alles bei Nacht abspielen wird, gibt es eine Vielfalt an Einstellungen die zusammen mit den unterschiedlichen Stadtteilen andere visuelle Eindrücke erschaffen. Wir legen wirklich großen Wert darauf, dass sich die fünf Stadtteile in ihrer optischen Präsentation voneinander unterscheiden."

Frage: "Wird die PC-Version deutlich anders ausfallen als die für die Konsolen?"
Chuck Osieja: "Nein, vermutlich nicht. Alle Versionen werden auf einer Standard-Plattform entwickelt und unsere Designer für den PC, die Xbox und den Gamecube kümmern sich dann darum, dass die Möglichkeiten der einzelnen Plattformen ausgenutzt werden. Es gibt jedoch eine grundsätzliche Regel, und die lautet, dass in keiner der Versionen etwas enthalten ist das auf einer der anderen Plattformen nicht machbar ist und somit fehlen würde. Es wäre nicht sehr clever, wenn man den PC-Spielern oder Xbox-Spielern Dinge zugänglich macht die eben nur auf dieser einen Plattform zu finden sind."



News zum Thema



aktuelle News

aktuelle Screenshots

aktuelle Videos

aktuelle Downloads

Most Wanted Content

Rennspiele-Specials

Links

Sim Racing System

GTA 5 - Mehr Infos

Syndication

Für Webmaster, die unsere News auf der eigenen Website einbinden wollen, bieten wir bereits eine Reihe von technischen Möglichkeiten an. Wir liefern aber auch spielebezogene und angepasste Feeds. Sprecht uns an!




AGB und Datenschutz - Impressum - Presse - Feedback - Newsfeed - Partner werden - Weiterempfehlen

Wir verschreiben uns dem Genre Rennspiele, berichten über aktuelle Xbox One, Xbox Series S und X und PS5, PS4, PS3-Rennspiele, kostenlose Rennspiele, Rennspiele für PC, Xbox 360 und andere Plattformen, liefern frische Bilder und Videos und stellen Demos zum Download bereit.

© 2018 - Alle Rechte vorbehalten

SimRacing Deutschland e. V.

MMORPG Games

Underground-Race

NFS-Planet.de

Sim Racing Links

NfS Headquarter

Virtual Motorsport

GameTective

Trackmania-Design

RTM-Base - Die Seite mit den Originalen Daten für alle Formel 1 Manager

P1-Gaming

Alle Partner - Partner werden

Suchmaschinenoptimierung (SEO), Webdesign und CMS Lö¶sungen

Formel 1, Motorsport, DTM, Rallye, Motorrad, MotoGP, Superbike, Formelsport und US-Racing: News, Fotos, Videos, Ergebnisse, Statistiken und vieles mehr

*/