Die Macher von Midnight Club 3: DUB Edition im Interview

Mit dem nächsten Teil der erfolgreichen Midnight Club-Rennspielserie wollen sich die Entwickler von Rockstar Games eindeutig an die Spitze bei den Straßenrennspielen setzen. Jay Panek, Produzent des Spiels, erklärte kürzlich was den Reiz von Arcade-Racern ausmacht, warum ihn Rennsimulationen kalt lassen und weshalb Midnight Club 3: DUB Edition in seinen Augen ohne Wenn und Aber deutlich besser als die Konkurrenztitel ist.

Die Macher von Midnight Club 3: DUB Edition im InterviewDie Macher von Midnight Club 3: DUB Edition im Interview  ZoomLange bevor andere Entwickler das vor allem durch den großen Erfolg verschiedener Hollywood-Blockbuster in der breiten Masse geweckte Interesse an Fahrzeugtuning und mehr oder weniger illegalen Autorennen aufgriffen, veröffentlichte und begründete Rockstar Games mit dem ersten Teil der Midnight Club-Serie zum Verkaufsstart der PlayStation 2 das Subgenre der illegalen Straßenrennspiele. Im Mai 2002 erschien mit Midnight Club 2 dann eine konsequent weiter entwickelte Fortsetzung mit runderneuerter Optik und neuen Features.

Vorsprung durch Kreativität, Technik und das richtige Gespür für die angesagtesten Trends der Auto- und Tuning-Szene

Über den dritten Teil, Midnight Club 3: DUB Edition, haben wir im Rahmen unserer allgemeinen Berichterstattung bereits ausführlich informiert und dabei die Neuerungen und Verbesserungen genauer beleuchtet. Im Interview mit dem amerikanischen Auto-Lifestyle Magazin DUB, dessen Macher die Entwickler von Rockstar San Diego als kreative Berater bei der Zusammenstellung der Fahrzeuge und Tuning-Optionen für das Spiel unterstützten, verriet Produzent Jay Panek warum sich der neueste Teil der Midnight Club-Serie ziemlich eindeutig auf Platz 1 der Hitliste der angesagtesten Straßenrennspiele setzen dürfte.

Frage: "Der Release von Midnight Club 3 rückt immer näher, aber gerade jetzt scheint eine ganze Reihe von anderen Rennspielen herauszukommen..."
Jay Panek: "In der Tat erscheinen dieses Jahr eine Menge an 'Straßenrennspiel'-Titeln. Diese konzentrieren sich aber nur auf einen einzigen Aspekt der Autotuner-Szene - die Importwagen. Die Entwicklung eines Spiels benötigt eine gewisse Zeit, und die anderen Titel reflektieren das was vor ein paar Jahren als heiß angesehen wurde, als The Fast and the Furious zum Mainstream wurde. Das und der Erfolg der Midnight Club-Serie haben die Straßenrennspiele zu einem angesagten eigenen Genre im Rennspielebereich gemacht. Zu unserem Glück imitieren die anderen Spiele aber nur das was sie vor zwei Jahren gesehen haben und reagieren nicht auf die Veränderungen und Weiterentwicklungen die es beim Fahrzeugtuning gegeben hat. Genau in diesem Punkt hat uns DUB unterstützt, und deshalb wird unser Spiel den anderen erneut einen Schritt voraus sein."

"Midnight Club 3 bietet die beste Grafik und das schnellste Geschwindigkeitsgefühl"

IMGL970 Frage: "An keinem anderen Spiel hat es bisher eine Beteiligung von DUB gegeben."
Jay Panek: "Der Input der DUB-Mitarbeiter in Midnight Club 3: DUB Edition hat die Richtung und Funktionalität des Spiels maßgeblich beeinflusst. Mehr noch, ich denke, dass die Konkurrenz aus technologischer Sicht zurückliegt. Ich weiß zumindest, dass Midnight Club 3 die beste Grafik und das schnellste Geschwindigkeitsgefühl von allen haben wird, und es ist das einzige Spiel in dem man in einer wirklich frei befahrbaren Stadt unterwegs ist. Die anderen Spiele sind bei genauerem Hinsehen nur Strecken mit einigen alternativen Routen innerhalb der Stadt. Unser Spiel ermöglicht es hingegen während eines Rennens wirklich überall hinfahren zu können. Und es zahlt sich aus die Straßen zu kennen als hätte man dort einige Jahre gelebt. Für uns ist das der fünfte Titel der frei befahrbare Städte bietet. Niemand sonst hat diesbezüglich so viel Erfahrung wie wir. Des Weiteren bieten wir die umfangreichsten Tuning-Möglichkeiten von allen Spielen und den wohl teuersten Onlinemodus. Ich denke, dass DUB-Fans und Tuning-Freaks verdammt viel Spaß dabei haben werden ihre Fahrzeuge aus Vehikeln und Teilen aus der Realität zusammenstellen und diese dann in einer riesigen Stadt zu zeigen und damit Rennen zu fahren."

Frage: "Welche Möglichkeiten bietet der Tuning-Part den Gamern?"
Jay Panek: "Unser Ziel bestand darin ein Spiel zu erschaffen in dem man nicht nur eine Art von Autos anpassen kann, sondern jede Art von Fahrzeugen. Es wird die Möglichkeit geben eine eigene Garage für die Vehikel - von Chopper bis zu Luxusschlitten - zu erstellen. Und es gibt so viele Möglichkeiten in diesem Spiel, dass man seine Persönlichkeit in einer breiten Palette an Fahrzeugen zum Ausdruck bringen können wird. Im DUB-Magazin werden Menschen gezeigt die ihre Autos und Bikes sehr ernst nehmen, und wir wollten, dass die Gamer ihre persönliche Garage an Traumvehikeln zusammenstellen können."

"Hohe Geschwindigkeit, breite Straßen für tolle Drifts, gewaltige Sprungmöglichkeiten..."

Frage: "Kannst du erklären wie ihr dabei vorgegangen seid die Städte ihren realen Vorbildern nachzuempfinden und gleichzeitig sicherzustellen, dass es im Spiel Spaß macht durch diese zu fahren?"
Jay Panek: "Wir versuchen den Spielern eine Umgebung zu geben mit der sie vertraut sind. Deshalb haben wir die wesentlichen Erkennungsmerkmale jeder einzelnen Stadt genommen und um diese herum eine Welt geschaffen in der man bei den Rennen Spaß haben kann. Es ist alles ein großer Spielplatz, wirklich. Man muss natürlich darauf achten, dass die jeweiligen Umgebungen für alle unterschiedlichen Spielmodi geeignet sind und verschiedene Arten von Rennen unterstützen. Denn wenn man immer nur die gleiche Strecke nehmen kann, wird es schnell langweilig. Wir geben dem Spieler hohe Geschwindigkeit, breite Straßen für tolle Drifts, gewaltige Sprungmöglichkeiten, Gebäude aus Glas durch die man fahren kann, Abkürzungen durch enge Gassen, eben was immer sie wollen. Reale Städte sind für diese Art derFortbewegung natürlich nicht gemacht. Deshalb haben wir die Erkennungsmerkmale der Städte genommen und darauf aufgebaut. Wenn man zum Beispiel in Detroit lebt und Midnight Club 3 spielt, wird man sich sagen 'Cool, ich bin in Greek Town' oder 'Diese Straße kenne ich doch'. Aber man wird sich auch immer denken 'Verdammt, im richtigen Leben könnte ich so etwas nie tun'."

IMGR972 Frage: "Midnight Club ist bei den meisten Spielern auf Grund des Geschwindigkeitsgefühls und der Freiheiten die einem gegeben werden beliebt. Eben für die Dinge die man im normalen Alltag nicht machen kann..."
Jay Panek: "Das ist die Voraussetzung unter der wir anfangen. Wir beginnen mit etwas mit dem sich die Leute identifizieren können, zum Beispiel echten Städten, und erlauben ihnen Dinge zu tun die sie im richtigen Leben nicht tun können. Ich selbst bin kein großer Fan von Rennspielesimulationen. Ich meine, diese Jungs leisten gute Arbeit, aber ich weiß wie sich ein richtiges Auto fährt. Ich bin damit heute Morgen zur Arbeit gefahren! Andererseits darf man die Autos auch nicht zu fantastisch machen, weil dann die Verbindung dazu verloren geht. Wir versuchen zwischen diesen beiden Extremen ein gutes Mittelmaß zu finden. Leute die Rennspiele mögen wollen sich so fühlen als würden sie ein richtiges Auto fahren, gleichzeitig wollen sie aber auch Sachen anstellen die im normalen Leben nicht machbar sind. In Midnight Club 3: DUB Edition wird man sich, ob nun in einer Ducati oder einem Mercedes, durch den Verkehr schlängeln und dann über den Freeway springen können."

Erscheinungstermin "Frühjahr 2005"

Ergänzend zu den interessanten Aussagen des für Midnight Club 3: DUB Edition verantwortlichen Produzenten, muss noch hinzugefügt werden, dass sich die Liebe zum Detail, die sich wie erwähnt in einer breiten Palette an Tuning-Möglichkeiten äußern wird, selbst bei der Auswahl der Städte nicht Halt machte. So wählte das Entwicklerteam mit Detroit, San Diego und Atlanta nämlich nicht irgendwelche Metropolen aus, sondern solche die mit der Geschichte der Tuner-Kultur eng verwurzelt sind.

Ob der dritte Teil aus der Midnight Club-Serie die durch die Ankündigungen geweckten Erwartungen erfüllen oder sogar übertreffen kann, davon können sich alle für Straßenrennspiele interessierenden Gamer in wenigen Monaten selbst überzeugen. Während für Amerika mit dem 25. Januar 2005 bereits ein genauer Erscheinungstermin feststeht, lautet die Ankündigung für Deutschland gegenwärtig "Frühjahr 2005". Allzu lange sollten Midnight Club-Fans aber auch hier zu Lande nicht auf die Veröffentlichung warten müssen. Über das genaue Datum des Verkaufsstarts und alle weiteren interessanten Nachrichten zu MC3 werden wir euch in unseren News wie gewohnt informieren.



News zum Thema



aktuelle News

aktuelle Screenshots

aktuelle Videos

aktuelle Downloads

Most Wanted Content

Rennspiele-Specials

Links

Sim Racing System

GTA 5 - Mehr Infos

Syndication

Für Webmaster, die unsere News auf der eigenen Website einbinden wollen, bieten wir bereits eine Reihe von technischen Möglichkeiten an. Wir liefern aber auch spielebezogene und angepasste Feeds. Sprecht uns an!




AGB und Datenschutz - Impressum - Presse - Feedback - Newsfeed - Partner werden - Weiterempfehlen

Wir verschreiben uns dem Genre Rennspiele, berichten über aktuelle Xbox One, Xbox Series S und X und PS5, PS4, PS3-Rennspiele, kostenlose Rennspiele, Rennspiele für PC, Xbox 360 und andere Plattformen, liefern frische Bilder und Videos und stellen Demos zum Download bereit.

© 2018 - Alle Rechte vorbehalten

SimRacing Deutschland e. V.

MMORPG Games

Underground-Race

Sim Racing Links

NFS-Planet.de

Gran Turismo Tempel

Planet-Driver

NFS Streetdogs

NFS-Serie.at

P1-Gaming

RTM-Base - Die Seite mit den Originalen Daten für alle Formel 1 Manager

Alle Partner - Partner werden

Suchmaschinenoptimierung (SEO), Webdesign und CMS Lö¶sungen

Formel 1, Motorsport, DTM, Rallye, Motorrad, MotoGP, Superbike, Formelsport und US-Racing: News, Fotos, Videos, Ergebnisse, Statistiken und vieles mehr

*/