DiRT 4: Exklusives Interview mit Chief Games Designer am Hockenheimring - Teil 2

Paul Coleman, Chief Games Designer von DiRT 4, steht uns Rede und Antwort. Wir sprechen mit ihm über die Fahrzeugauswahl, das Schadensmodell sowie den Your Stage- und Foto-Modus. Zudem haken wir nach wie es um die heiß-ersehnte Möglichkeit steht, DiRT 4 in Virtual Reality zu erleben.

DiRT 4: Exklusives Interview mit Chief Games Designer am Hockenheimring - Teil 2DiRT 4: Exklusives Interview mit Chief Games Designer am Hockenheimring - Teil 2  ZoomDiRT 4Bilder vom 19.05.17Teil 1 des großen Interviews mit Chief Games Designer Paul Coleman von SPEEDMANIACS - Das Rennspieleportal enthielt bereits interessante Fragen und Antworten. Hier geht es direkt weiter mit Themen wie Fahrzeugauswahl, Schadensmodell, Your Stage- und Foto-Modus und Virtual Reality-Unterstützung.



Frage: "Wir haben in den ersten Gameplay-Videos am Straßenrand gestrandete Konkurrenten gesehen, die einen Schaden haben oder einen Reifen reparieren müssen. Das macht Hoffnung auf ein authentisches Schadensmodell. Ist das Schadensmodell in DiRT 4 eher etwas simpler gestaltet oder wird es die Erwartungen aus den Gameplay-Videos erfüllen können?
Paul Coleman
: "Das ist eine interessante Frage. Das hängt natürlich von der Wahrnehmung der Spieler ab. In DiRT 4 können Fahrzeuge einfacher beschädigt werden als noch in DiRT Rally. Die Kampfspuren sind auf den Fahrzeugen auch deutlich sichtbarer. Autos in DiRT Rally waren damals solider als sie es in Wirklichkeit sind - mit DiRT 4 haben wir das jedoch auf ein realistisches Level gehoben. Spieler können zudem entscheiden, ob sie ein Leck im Kühler oder einen Plattfuß direkt während der Etappe beheben oder bis zur Service Area durchfahren möchten. Diese Schäden können eben auch Wettbewerbern passieren und auch Wildtiere sollen die Straße unerwartet überqueren, um dem Spieler so für einen kurzen Moment abzulenken. Dies lässt die Etappen insgesamt sehr viel lebendiger und authentischer wirken.

DiRT 4: Exklusives Interview mit Chief Games Designer am Hockenheimring - Teil 2DiRT 4: Exklusives Interview mit Chief Games Designer am Hockenheimring - Teil 2  Zoom Frage: "Ihr habt in DiRT 4 wieder eine Art Team-Management-Modus integriert? Geht ihr damit mehr in die Tiefe als noch in DiRT Rally?
Paul Coleman
: "Auch hier haben wir viel von DiRT Rally gelernt. In DiRT Rally war das Portfolio an Ingenieuren noch sehr begrenzt und sobald man das Budget hatte, konnte man sich den besten Ingenieur leisten und hatte ihn für immer in seinem Team. In DiRT 4 haben wir das realistischer gestaltet. Ingenieure haben Verträge, diese laufen aus, man muss nachverhandeln, sie glücklich halten und die passenden Fähigkeiten auswählen, um möglichst effizient zu arbeiten. Insgesamt bietet das Team-Management-System also noch mehr Tiefe. Je länger die Etappen sind, desto wichtiger ist ein gut eingespieltes und funktionierendes Team. Aber natürlich kann man dies auch ganz in die Hände des Teams geben und muss sich als Fahrer um nichts kümmern, wenn man das nicht möchte.

Auch was das Team- und Fahrzeuglayout angeht, haben wir uns wieder an den Spielen aus unserem Haus orientiert. Wie in den GRID-Spielen davor, können die Motorsportauflieger, die Service Area und das Fahrzeug mit einem eigenen Team-Design und Farben gestaltet werden."

DiRT 4: Exklusives Interview mit Chief Games Designer am Hockenheimring - Teil 2DiRT 4: Exklusives Interview mit Chief Games Designer am Hockenheimring - Teil 2  Zoom Frage: "Das Fahrzeugportfolio ist sehr vielseitig. Wie seid ihr hier vorgegangen?
Paul Coleman
: "Wir haben einen zweiseitigen Ansatz gewählt. Zum einen ging es darum, eine authentische Fahrzeugauswahl - wie es auch Junior-Fahrer in der heutigen Zeit auf dem Weg in Richtung Profi-Rallysport durchleben - in das Spiel zu integrieren. Dies umfasst ganz klassisch die R2-, R4- und R5-Modelle. Zum anderen wollten wir den Spielern aber auch historische Rallyfahrzeuge wie den Audi Sport quattro S1, Mitsubishi Lancer Evolution VI oder den Opel Escona bieten. Darüber hinaus haben wir die aktuellen Rallycross-Fahrzeuge integriert, die wiederum eine ganz eigene Fahrcharakteristik innehaben."

DiRT 4: Exklusives Interview mit Chief Games Designer am Hockenheimring - Teil 2DiRT 4: Exklusives Interview mit Chief Games Designer am Hockenheimring - Teil 2  Zoom Frage: "Die Meinungen über den Your Stage-Modus sind geteilt. Viele Spieler sind sich nicht sicher, was sie hier erwarten wird. Was kannst du Ihnen zum neuen Your Stage-Modus sagen?
Paul Coleman
: "Es gab einen Punkt in der Entwicklung von DiRT 4 an dem wir uns entscheiden mussten, ob wir uns dem Your Stage-Modus vollständig widmen oder es nur eine Nebensache wird. Wir haben uns für Ersteres entschieden. Der Your Stage-Modus ist so gestaltet, dass er sehr genau zum Spielfortschritt passt, das heißt, von einfachen Stages bis hin zu wirklich fordernden Etappen ist alles dabei. Für den Spieler haben wir die Einstellmöglichkeiten vergleichsweise einfach gehalten, aber dahinter steht ein komplexer Algorithmus. Er findet seinen Weg durch die einzelnen Umgebungen und schafft einmalige Momente für die Spieler, die wir so nie hätten schaffen könnten. Natürlich ist es noch nicht perfekt, aber wir haben eine solide Basis geschaffen, auf der wir weiter aufbauen können."

Frage: "Also können wir auch Rallycross-Rundkurse erwarten?"
Paul Coleman
: "Eher nicht. Für den Moment konzentrieren wir uns ausschließlich auf Rallye-Etappen."

DiRT 4: Exklusives Interview mit Chief Games Designer am Hockenheimring - Teil 2DiRT 4: Exklusives Interview mit Chief Games Designer am Hockenheimring - Teil 2  Zoom Frage: "Wir haben uns damals sehr über die Möglichkeit gefreut, DiRT Rally in Virtual Reality zu erleben. Rennspiele sind einfach prädestiniert für Virtual Reality und wir sind uns sicher, dass sehr viele Spieler DIRT 4 am liebsten mit einer Virtual Reality-Brille erleben möchten. Wie steht ihr dazu?"
Paul Coleman
: "Bei DiRT Rally haben wir sehr eng mit Oculus zusammengearbeitet und große Unterstützung erhalten. Wir haben das Gelernte vom PC übernommen und für die PlayStation 4 adaptiert. Auch wenn ich mich daran gewöhnen kann, ist Virtual Reality für mich persönlich nicht meine Lieblingsart das Spiel zu erleben. Ich kann aber Spieler verstehen, die dadurch sogar schneller werden, weil man Abstände besser einschätzen kann und dich das Spielerlebnis insgesamt mehr packt. Im Endeffekt wird es eine Entscheidung aus wirtschaftlicher Sicht sein, die nicht von mir getroffen wird. Es wird alles von der Nachfrage nach Virtual Reality abhängig sein. Diese Entscheidung ist zum aktuellen Zeitpunkt allerdings noch nicht getroffen."

DiRT 4: Exklusives Interview mit Chief Games Designer am Hockenheimring - Teil 2DiRT 4: Exklusives Interview mit Chief Games Designer am Hockenheimring - Teil 2  Zoom Frage: "Wird es einen Foto-Modus in DiRT 4 geben?"
Paul Coleman
: "Leider nicht. Wir haben aber ein paar Neuerungen für Streamer und Live-Spieler integriert wie beispielsweise zwei Zuschauerslots. Wenn wir einen Foto-Modus umsetzen wollen, dann wollen wir es richtig machen. Ich weiß, dass sich Fans mehr Tools für Fotos und Wiederholungen wünschen. Auf diese Aspekte werden wir aber erst bei kommenden Spielen den Fokus legen."

Frage: "Wie können wir uns den Online-Modus vorstellen? Wird es einen Geist in Echtzeit geben?"
Paul Coleman
: "Nein, es wird keinen Geist geben. Allerdings haben wir eine Fortschritts-Leiste mit Zwischenzeiten in Echtzeit. Somit wissen die Spieler, ob sie auf dem Weg zum Etappensieg sind oder das Tempo noch etwas anziehen müssen. Zudem können acht Spieler pro Session gleichzeitig fahren."

DiRT 4: Exklusives Interview mit Chief Games Designer am Hockenheimring - Teil 2DiRT 4: Exklusives Interview mit Chief Games Designer am Hockenheimring - Teil 2  Zoom Frage: "Vielen Dank für deine Zeit, Paul! Wir haben uns sehr über die Einladung gefreut und wünschen dir noch ein schönes Rennwochenende sowie einen erfolgreichen Release von DiRT 4."
Paul Coleman
: "Vielen Dank - es war mir eine Freude! Genießt noch die lauten Motoren und spannenden Rennen der FIA-World-Rallycross-Meisterschaft und bis bald!"



Tags: DiRT 4, Rally, Rallye, Rennspiel, Rennspiele, PC, Xbox One, PS4, Hockenheimring, FIA World Rallycross, Interview, PlayStation 4, Virtual Reality, VR, Schadensmodell, Sim, SImracing, Game, Gamer, Gaming, Fahrzeuge, Codemasters Racing


News zum Thema



aktuelle News

aktuelle Screenshots

aktuelle Videos

aktuelle Downloads

Most Wanted Content

Rennspiele-Specials

Links

Sim Racing System

GTA 5 - Mehr Infos

Syndication

Für Webmaster, die unsere News auf der eigenen Website einbinden wollen, bieten wir bereits eine Reihe von technischen Möglichkeiten an. Wir liefern aber auch spielebezogene und angepasste Feeds. Sprecht uns an!




AGB und Datenschutz - Impressum - Presse - Feedback - Newsfeed - Partner werden - Weiterempfehlen

Wir verschreiben uns dem Genre Rennspiele, berichten über aktuelle Xbox One, Xbox Series S und X und PS5, PS4, PS3-Rennspiele, kostenlose Rennspiele, Rennspiele für PC, Xbox 360 und andere Plattformen, liefern frische Bilder und Videos und stellen Demos zum Download bereit.

© 2018 - Alle Rechte vorbehalten

SimRacing Deutschland e. V.

MMORPG Games

Underground-Race

Sim Racing Links

NFS-Planet.de

Gran Turismo Racing Point

DailyGame.at

Trackmania-Design

Virtual Motorsport

z0cker.de

GTR4u.de

Alle Partner - Partner werden

Suchmaschinenoptimierung (SEO), Webdesign und CMS Lö¶sungen

Formel 1, Motorsport, DTM, Rallye, Motorrad, MotoGP, Superbike, Formelsport und US-Racing: News, Fotos, Videos, Ergebnisse, Statistiken und vieles mehr

*/