DiRT 4: Exklusives Interview mit Chief Games Designer am Hockenheimring - Teil 1

Zum DTM-Saisonauftakt in Hockenheim konnten wir einen ersten Blick auf das kurz vor Release stehende DiRT 4 werfen. Im Fahrerlager haben wir nicht nur die spektakulären FIA World Rallycross-Fahrzeuge bestaunt, sondern auch Paul Coleman, Chief Games Designer von DiRT 4, einige Fragen gestellt.

DiRT 4: Exklusives Interview mit Chief Games Designer am Hockenheimring - Teil 1DiRT 4: Exklusives Interview mit Chief Games Designer am Hockenheimring - Teil 1  ZoomDiRT 4Bilder vom 19.05.17Es ist kein Wunder, dass Motorsportgrößen wie Sebastian Loeb, Mattias Ekström und Petter Solberg in diesem Jahr allesamt in der FIA-World-Rallycross-Meisterschaft am Start sind. Mit wilden Drifts, glühenden Bremsscheiben und engen Stoßstangen-Fights definiert sich die Serie als echter Vollkontaktsport bis zum letzten Millimeter Reifengummi und darüber hinaus.

Während Ken Blocks Ford Focus mit deutlichen Kampfspuren am DiRT 4-Zelt im Fahrerlager vorbeirollt, um von seinen Mechanikern mit jeder Menge Klebeband verarztet zu werden, fahren wir im Zelt an einem der PlaySeats unsere ersten Meter in DiRT 4.

DiRT 4: Exklusives Interview mit Chief Games Designer am Hockenheimring - Teil 1DiRT 4: Exklusives Interview mit Chief Games Designer am Hockenheimring - Teil 1  Zoom Die Fahrphysik des Simulationsmodus wurde im Vergleich zu DiRT Rally weiterentwickelt und verfeinert. Die Fahrzeuge rutschen häufiger und ermöglichen somit nun genauere Trailbreaking-Manöver beim Anbremsen in die Kurven. Der Gamer-Modus bietet einen einfacheren Einstieg in den virtuellen Rallye-Sport und garantiert auch Neulingen jede Menge Spielspaß ohne das Spielerlebnis in irgendeiner Form einzuschränken. Leider hatten wir nur Zeit für eine kurze Runde im Joyride-Modus und in der DiRT Academy, bevor Paul Coleman, seines Zeichens Chief Games Designer von DiRT 4, für uns einige Fragen beantwortete.

Frage: "Paul, vielen Dank, dass du dir Zeit für ein Interview mit uns genommen hast. Möchtest du ein paar einleitende Worte sagen? Auf was freust du dich an diesem Rennwochenende am meisten?"
Paul Coleman
: "Wir sind heute hier, da DiRT 4 den Goldstatus erreicht hat. Wir haben Microsoft und Sony diese Gold-Version übermittelt und freuen uns nun auf einige Presseevents im Rahmen der FIA-World-Rallycross-Veranstaltungen mit ausgewählten Journalisten. Es ist wichtig für uns, dass sie genau diesen Transfer zwischen Rennspiel und dem echten Rallycross-Sport hautnah erleben können. Wir möchten hier besonders zeigen, wie authentisch das Spielerlebnis in DiRT 4 geworden ist.

DiRT 4: Exklusives Interview mit Chief Games Designer am Hockenheimring - Teil 1DiRT 4: Exklusives Interview mit Chief Games Designer am Hockenheimring - Teil 1  ZoomFrage: "DiRT Rally kam durch den starken Fokus auf dem Simulations-Handlingmodell ausgesprochen gut bei Rallye- und Rennspiel-Enthusiasten an. Was habt ihr von DiRT Rally gelernt und übernommen?
Paul Coleman
: "Ja, das ist richtig. Wir lieben das Feedback, das wir von den Spielern und Fans zu DiRT Rally erhalten haben. Ich denke, dass wir damit den richtigen Weg eingeschlagen und damit viele Menschen überrascht haben. Bis dahin hat kaum jemand daran geglaubt, dass Codemasters Racing eine so realistische Simulation auf die Beine stellen kann. Wir wollten damit vor allem die Core-Rallye-Fans ansprechen und für uns gewinnen. Aber natürlich haben wir auch gemerkt, dass viele Spieler sich nicht so leicht mit dem hohen Schwierigkeitsgrad getan haben. Daher möchten wir alles was wir durch DiRT Rallye gelernt haben - dazu gehört im Kern auch das Sim-Handlingmodell - für DiRT 4 übernehmen und die Zugangsschwelle für neue Spieler senken sowie mit der DiRT Academy eine geschmeidige Lernkurve bieten.

Ich habe vor wenigen Tagen das Spiel einmal komplett an der Xbox One im Gamer-Handlingmodus und einem Gamepad nach einem 100-stündigen Playthrough durchgespielt und kann nur sagen, dass es sich wie eines der früheren DiRT-Spiele anfühlt. Es ist anspruchsvoll, aber das Limit fühlt sich im Gamer-Modus anders an als bei einer Simulation. Es gibt einfach mehr Spielraum für kleine Fehler. Das bedeutet aber auch, dass Spieler im Gamer- und im Simulationsmodus nicht auf ein und demselben Leaderboard stehen werden. Um das wiederum auszugleichen werden die Zeiten und Ergebnisse von allen drei Plattformen in jeweils einem Leadboard für Gamer- und Simulationsmodus einfließen."

DiRT 4: Exklusives Interview mit Chief Games Designer am Hockenheimring - Teil 1DiRT 4: Exklusives Interview mit Chief Games Designer am Hockenheimring - Teil 1  Zoom Frage: "Kann hier auch zwischen Gamepad und Lenkrad unterschieden werden? Wie spielst du selbst DiRT 4 am liebsten?"
Paul Coleman
: "Nein, das können wir leider nicht darstellen. Ich selbst spiele zuhause ausschließlich mit dem Gamepad, da ich keinen eigenen Gaming-Raum habe und nur an dem Fernseher in dem Raum spiele, den auch mein kleiner Sohn zum Spielen nutzt. Nichtsdestotrotz nutze ich in unserem Entwicklerstudio die Möglichkeit mit dem Lenkrad zu fahren, um mir selbst ein gutes Bild über das Handlingmodell zu machen. Zudem kommen auch viele Profi-Rennfahrer zu uns ins Studio, um uns ihre Einschätzung mitzuteilen."

DiRT 4: Exklusives Interview mit Chief Games Designer am Hockenheimring - Teil 1DiRT 4: Exklusives Interview mit Chief Games Designer am Hockenheimring - Teil 1  Zoom Frage: "Kannst du uns kurz erklären, wie die Fahrer die Entwicklung des Spiels durch ihre Einschätzungen und Feedbacks beeinflussen?"
Paul Coleman
: "Die größten Entwicklungsschritte in unserem Simulations-Handlingmodell kamen hauptsächlich durch DiRT Rally. In DiRT 4 ging es darum, die Aspekte von denen wir wussten, dass sie in DiRT Rally noch nicht ganz richtig sind, zu beheben. Dazu zählen insbesondere die Aerodynamik, der Service nach den Etappen und weitere kleinere Verbesserungen. Sobald wir diese Verbesserungen umgesetzt hatten, luden wir Kris Meeke und Petter Solberg ein, um uns ein Feedback dazu einzuholen. Es ging hier aber mehr um Setup-Einstellungen, statt das Simulationsmodell grundsätzlich zu verändern, da wir wussten, dass das bereits so ist wie wir uns das vorgestellt hatten. Also ging es im Grunde nur noch darum, dass sich die Autos so verhalten, wie man es von einem Rallycross-Fahrzeug erwartet.

Die größte Veränderung im Handlingmodell kam durch die Arbeit am Rallycross-Reifen. Wir haben Daten von Cooper Tires analysiert und die Ergebnisse aus diesen Analysen in das Reifenmodell einfließen lassen. Die Reifen rutschen nun viel mehr und auch, dass sie in echt nur in einem ganz bestimmten Bereich richtig funktionieren konnten wir sehr gut nachbilden. Wir wissen, dass die Fahrer, die das Spiel bereits gespielt haben, die Anpassungen am Reifenmodell besonders zu schätzen wissen."

DiRT 4: Exklusives Interview mit Chief Games Designer am Hockenheimring - Teil 1DiRT 4: Exklusives Interview mit Chief Games Designer am Hockenheimring - Teil 1  Zoom Frage: "Das klingt sehr vielversprechend. Was kannst du uns zum Joyride- und dem Fearless-Modus sagen?"
Paul Coleman
: "Es wird nicht so umfassend wie in DiRT 3 oder DiRT Showdown. In DiRT 3 war es damals ein wichtiges neues Element im Spiel, daher haben wir einen starken Fokus darauf gelegt. In DiRT 4 ist es mehr ein Rückzugsort abseits vom Wettbewerbs-Spotlight, es ist vollständig optional und mit vergleichsweise wenig Trophäen oder Achievements verbunden. Es soll hauptsächlich dafür dienen ein Gefühl für die Steuerung und die Fahrzeuge zu bekommen.

Der Fearless-Modus wird in beiden Handlingmodellen spielbar sein und umfasst einen zusätzlichen KI-Schwierigkeitsgrad, der noch schneller und fordernder ist. Zudem wird kein Neustart möglich sein und die Cockpit-Ansicht ist vorgeschrieben. Der Fearless-Modus wird zum Spielende hin freigeschalten. Daher ist es in diesem Modus auch extrem wichtig, dass das Auto bis zum Ende der Etappe möglichst schadenfrei und fahrfähig bleibt."

Noch mehr Infos lest ihr hier an dieser Stelle, bei SPEEDMANIACS - Das Rennspieleportal, im zweiten Teil des Interviews mit Paul Coleman. Bis dahin wünschen wir euch viel Spaß mit unserem Video und einigen Impressionen vom Event in Hockenheim.



Tags: DiRT 4, Rally, Rallye, Rennspiel, Rennspiele, PC, Xbox One, PS4, Hockenheimring, FIA World Rallycross, Interview, PlayStation 4, Virtual Reality, VR, Schadensmodell, Sim, Simracing, Game, Gamer, Gaming, Fahrzeuge, Codemasters Racing


News zum Thema



aktuelle News

aktuelle Screenshots

aktuelle Videos

aktuelle Downloads

Most Wanted Content

Rennspiele-Specials

Links

Sim Racing System

GTA 5 - Mehr Infos

Syndication

Für Webmaster, die unsere News auf der eigenen Website einbinden wollen, bieten wir bereits eine Reihe von technischen Möglichkeiten an. Wir liefern aber auch spielebezogene und angepasste Feeds. Sprecht uns an!




AGB und Datenschutz - Impressum - Presse - Feedback - Newsfeed - Partner werden - Weiterempfehlen

Wir verschreiben uns dem Genre Rennspiele, berichten über aktuelle Xbox One, Xbox Series S und X und PS5, PS4, PS3-Rennspiele, kostenlose Rennspiele, Rennspiele für PC, Xbox 360 und andere Plattformen, liefern frische Bilder und Videos und stellen Demos zum Download bereit.

© 2018 - Alle Rechte vorbehalten

SimRacing Deutschland e. V.

MMORPG Games

Underground-Race

NFS-Planet.de

Sim Racing Links

GTR4u.de

P1-Gaming

SimSync

Virtual Motorsport

Hotlaps.de

GTR-Game-Portal

Alle Partner - Partner werden

Suchmaschinenoptimierung (SEO), Webdesign und CMS Lö¶sungen

Formel 1, Motorsport, DTM, Rallye, Motorrad, MotoGP, Superbike, Formelsport und US-Racing: News, Fotos, Videos, Ergebnisse, Statistiken und vieles mehr

*/