Denkanstoß

Wenn Rennstrecken unfertig in der Landschaft zurückgelassen werden und die Lücken zwischen Ziel und Start kein Rennen möglich machen, muss sich ein wahrer Trackmaniac eben selber die Hände schmutzig machen. Willkommen im Puzzle-Modus von TrackMania Sunrise!

Denkanstoß Jeder kennt das Problem. Man fährt mit über 500 Sachen gemütlich über die Landstraße, denkt an nichts Böses und wird plötzlich gezwungen seinen bereiften Kollegen bis zum Stillstand abzubremsen, weil man ansonsten sich mehrfach überschlagend in einem tiefen Graben stürzen würde. Grund: Ein Teilabschnitt der Straße wurde unfertig zurückgelassen - klarer Fall von Budgetkürzungen im Straßenbau.

Und damit kommen wir zum vierten Teil des großen TrackMania Sunrise-Specials. Denn auch ins Sonnenschein verwöhnte Rennfahrerparadies kehrt manchmal die harte Realität des Alltags ein. So entdecke ich heute eine Welt bevölkert von vereinsamten Streckenbauteilen, die etwas bemitleidenswert einfach in der Gegend rumstehen, als seien sie frustriert ob ihrer sinnbefreiten Existenz. Aber Achtung! Es handelt sich um für Rennstrecken so bedeutsame Elemente wie Start- und Zielpunkt, Checkpoints und Sprungschanzen. Sie zeugen alle vom großen Erfindergeist der offenbar verschollenen Streckenplaner.

Etwas beschönigend - möchte man meinem - trägt dieses Paradebeispiel für Pfusch am Bau in TrackMania Sunrise allerdings den Namen Puzzle-Modus. Auch wenn dieser Titel dem Ernst der Lage wohl nicht gerecht wird, eignet er sich gut um die Herausforderung zu beschreiben, die sich mir als Spieler nun stellt. Meine Aufgabe ist es nämlich aus diesen bereits errichteten Elementen eine vollwertige Rennstrecke zu zaubern. Nicht ganz einfach ohne Streckenpläne. Ganz offensichtlich wurden diese von den verschollenen Streckenplanern vor ihrem Verschwinden vernichtet. Erschwerend hinzu kommt, dass es nicht allein mit der Fertigstellung der Rennstrecke getan ist. Die neue Piste hat schnell zu sein, so schnell wie irgend möglich.

Denkanstoß Und mit diesen Zielsetzungen begebe ich mich an die Arbeit. Der erste Fall führt mich zu einem "Bay Starter" genannten Auftrag und zu einem Bearbeitungstool welches auch für den Streckeneditor eingesetzt wird. Aber auf den gehe ich in einem anderen Teil noch näher ein. Jetzt muss ich mich erst einmal mit fünf vorgegebenen Streckenbausteinen beschäftigen, die sich - wie der Titel schon verrät - in der Bay-Landschaft (Bucht) von TrackMania Sunrise befinden. Um Start und Ziel nun so miteinander zu verbinden, dass auch die drei Checkpoints zum Zuge kommen, stehen mir vom Straßenelement 30 Einheiten zur Verfügung. Also flugs im Bearbeitungstool dieses Element ausgewählt und mit einem energischen Rechtsklick überall wo nötig platziert. Bis ich eine geschlossene Rennstrecke vor meinen Augen stehen habe.

Denkanstoß Nun da ich die Strecke fertig konstruiert habe - sie ist etwas quadratisch geraten - überkommt mich doch ein wenig Stolz. Schließlich habe ich geschafft, woran hochbezahlte Ingenieure und Architekten offenbar gescheitert sind. Verständlich, dass ich mein Werk gleich testen möchte. Das muss ich ja auch, gilt es doch die bestmögliche Rundenzeit herauszufahren. Ich klicke also auf das am linken Rand befindliche Autosymbol, und, wie ich es von den bisherigen Modi Race und Plattform gewöhnt bin, bekomme den Kameraschwenk zu meinem Startplatz gezeigt. Dort wartet auf mich bereits das Bay-Fahrzeug, ein schicker Geländewagen mit reichlich Bodenfreiheit. Der Countdown zählt runter und ich starte meinen ersten Versuch die Stoppuhr zu bezwingen. Gut 15 Versuche später gelingt mir das auch. Eine tolle Runde, ohne Zurücksetzen und ohne eine Leitplanke zu touchieren, aber warum zum Teufel reicht es dann nur zur Silbermedaille? Damit kann ich mich als Trackmaniac doch nicht zufrieden geben.

Denkanstoß Die Erklärung kommt prompt. Es liegt an der Rennstrecke selbst - quadratisch ist zwar praktisch, aber nicht immer gut. In den Streckeneditor zurückgekehrt, mache ich mich also auf die Suche nach alternativen Lösungen. Ich baue alles wieder ab und setze diesmal auf abgerundete Ecken. Fast kreisförmig kommt die Strecke nun daher und siehe da, geschmeidig schlängle ich mich durch einen Checkpoint nach dem anderen und kassiere, die Ziellinie überquerend, endlich meine wohlverdiente Goldmedaille. Mit etwas mehr Ehrgeiz gelingt es mir schließlich auch noch den Autorenrekord (Author Medal) zu knacken. Wie, das glaubt ihr nicht? Dann schaut euch doch ein paar bewegte Bilder davon an. Das Replay-Video könnt ihr hier herunterladen.

Erkenntnis eines bekennenden Trackmaniacs: Im Puzzle-Modus genügt es eben nicht einfach Punkt A mit Punkt B zu verbinden. Und mit dem Wissen, dass es die kommenden Bauprojekte immer schwieriger machen werden mit vogegebenen Elementen eine optimale Rennstrecke zu kreieren, verabschiede ich mich bis zum nächsten Mal.

Nächste Woche im TrackMania Sunrise-Special von SPEEDMANIACS.DE:
Teil 5: Ein bisschen verrückt...





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