Das Rennspieljahr 2008 im Ãœberblick

2008 war ein von Wechseln und Umbrüchen gekennzeichnetes Jahr, nicht nur in der Welt- und insbesondere der Finanzpolitik, sondern auch im Rennspielgenre. In einer zweiteiligen Artikelserie nehmen wir das Jahr noch einmal unter die Lupe und lassen es in Bild und Wort Revue passieren.

Das Rennspieljahr 2008 im ÃœberblickDas Rennspieljahr 2008 im Ãœberblick  ZoomDas Jahr 2008 war für das Rennspielgenre sicherlich etwas ganz Besonderes, was alleine schon die große Menge der Neuveröffentlichungen Jahr eindrucksvoll beweist. Quer über alle Plattformen, also PC und Konsolen, verteilt, erschienen fast 30 Titel. Diese hohe Zahl machte sich natürlich auch bei uns bemerkbar: Im Verlauf des Jahres haben wir euch mit zahlreichen Newsmeldungen und Spieletests versorgt, dazu jede Menge Screenshots, Videos und Downloads, um alle Besucher möglichst umfassend und rund um die Uhr über die lebendige Welt der Rennspiele auf dem Laufenden zu halten.

Interessant zu beobachten war, dass sich das Tuninggenre immer weiter zurückzieht und stattdessen eine eindeutige Tendenz in Richtung der Rennsimulationen und Offroadrennspiele festzustellen war. Dies mag daran liegen, dass die Gamer es einfach leid waren immer wieder letztlich gleich konstruierte Spiele zu zocken und dass die Entwickler und Publisher darauf reagiert haben.

Hybrid

Immer häufiger sieht man zudem, dass mehrere Genres miteinander verschmelzen. So ist GTA, teils Shooter, teils Rennaction, schon lange nicht mehr der Vorreiter einer Bewegung, die seit Jahren auch in Rennspielen Einzug hält. Beispielsweise vermischt in diesem Jahr Need for Speed Undercover aber auch NASCAR 09 die bewährten Rennspielelemente mit Elementen aus der Welt des Rollenspiels.

Rock the Road - Das Offroadgenre

Das Rennspieljahr 2008 im ÃœberblickDas Rennspieljahr 2008 im Ãœberblick  Zoom Wie bereits oben erwähnt, scheint es immer mehr in Mode zu kommen, Rennen nicht auf der Straße, sondern abseits davon auszutragen. Den Anfang machte Off Road. Die Entwickler der Ford Racing-Reihe konnten 2008 auf die Lizenzen von Ford und Land Rover zurückgreifen. Danach war es lange Zeit still um das Subgenre, bis das unter Federführung des Black Rock Studios entwickelte PURE erschien, welches mit gelungener Grafik und seinem gnadenlosen Arcade-Prinzip zum Überraschungshit des Jahres avancierte. BAJA: Edge of Control, MOTORM4X: Offroad Extreme, MotorStorm: Pacific Rift und World Championship Offroad Racing folgten und führten die Spieler ebenfalls weg von der Straße.

Das Phänomen Simulation

Anfangs sah es so aus, als hätten die Simulationsliebhaber ein ganz schlechtes Jahr erwischt, denn das erste Spiel, was diese Gruppe wieder stundenlang an den Bildschirm zu fesseln versuchte kam im Juni heraus. SBK-08, entwickelt von der kleinen italienischen Traditionsschmiede Milestone, war etwas was man gemeinhin als "Old School Simulation" zu bezeichnen pflegt.

Nach langer Wartezeit schickten schließlich auch Dave Kaemmer und sein Team iRacing.com Motorsport Simulation an den Start, um den Wunsch vieler Spieler nach einem echten Simulationserlebnis gegen menschliche Gegner zu erfüllen. Der Ausspruch, "Die Konkurrenz schläft nicht", bewahrweitete sich auch im diesem Jahr. Zum Beispiel war Simspezialist SimBin wieder voll in seinem Element und somit maßgeblich am Simulationsgeschäft beteiligt, obwohl die Schweden "nur" die RACE 07 Add-Ons GTR Evolution und STCC - The Game herausbrachten.

Action auf vier und zwei Rädern

Das Rennspieljahr 2008 im Ãœberblick EA schickte mit Burnout Paradise und NASCAR 09 neben Need for Speed Undercover zu Jahresanfang und -mitte auch noch zwei andere Titel ins Rennen die eindeutig mehr auf Action als Simulation setzen, aber nicht minder Spaß machen.

Mit Race Driver: GRID setzte Codemasters auf jede Menge Motorsport. Die Briten schufen mit ihrem neuesten Werk allerdings ein zweischneidiges Schwert. Aufgrund der guten Grafik und des detaillierten und realistischen Schadensmodells könnte man dem Trugschluss verfallen, bei GRID würde es sich um eine reinrassige Simulation a la GTR handeln. Allerdings widersprechen das gesamte Fahrverhalten sowie diverse Kleinigkeiten des Rennablaufs geradezu vehement dieser These. Daraus lässt sich erkennen, dass Codemasters mehr auf Fahrspaß und Einsteigertauglichkeit als auf echten Realismus setzt.

Der japanische Publisher Capcom bescherte den Zweiradfreunden mit MotoGP 08 schließlich im Herbst einen neuen auf der MotoGP basierenden Titel mit zahlreichen neuen Features wie etwa dem Nachtrennen in Losail, oder dem Straßenkurs in Indianapolis. Nicht zuletzt durch die Simulation aller drei MotoGP-Klassen dürfte man ein paar neue Liebhaber angezogen haben.





aktuelle News

aktuelle Screenshots

aktuelle Videos

aktuelle Downloads

Most Wanted Content

Rennspiele-Specials

Links

Sim Racing System

GTA 5 - Mehr Infos

Syndication

Für Webmaster, die unsere News auf der eigenen Website einbinden wollen, bieten wir bereits eine Reihe von technischen Möglichkeiten an. Wir liefern aber auch spielebezogene und angepasste Feeds. Sprecht uns an!




AGB und Datenschutz - Impressum - Presse - Feedback - Newsfeed - Partner werden - Weiterempfehlen

Wir verschreiben uns dem Genre Rennspiele, berichten über aktuelle Xbox One, Xbox Series S und X und PS5, PS4, PS3-Rennspiele, kostenlose Rennspiele, Rennspiele für PC, Xbox 360 und andere Plattformen, liefern frische Bilder und Videos und stellen Demos zum Download bereit.

© 2018 - Alle Rechte vorbehalten

SimRacing Deutschland e. V.

MMORPG Games

Underground-Race

Sim Racing Links

NFS-Planet.de

z0cker.de

GTR-Game-Portal

NFS Streetdogs

Spielemagazin.de - Wissen, was gespielt wird...

Gran Turismo Racing Point

WOBSPEED Simracing Wolfsburg

Alle Partner - Partner werden

Suchmaschinenoptimierung (SEO), Webdesign und CMS Lö¶sungen

Formel 1, Motorsport, DTM, Rallye, Motorrad, MotoGP, Superbike, Formelsport und US-Racing: News, Fotos, Videos, Ergebnisse, Statistiken und vieles mehr

*/