IMGROLD731Nachdem SimBin Ende Mai bekannt gab, dass GTR, die offizielle Simulation zur FIA GT-Serie, das revolutionäre TrackIR-System des Hardware-Herstellers Natural Point voll unterstützen und somit der erste Rennsimulations-Titel sein wird der von der Technologie des "Head Tracking" Gebrauch macht, hat heute der ungarische Entwickler Invictus mitgeteilt bei Cross Racing Championship ebenfalls Unterstützung für dieses System anzubieten.
TrackIR ermöglicht es, die individuellen Kopfbewegungen des Spielers direkt und unmittelbar in die Simulation umzusetzen, wodurch sich der Blickwinkel im Cockpit auf natürliche Art und Weise anpasst, wobei theoretisch ein Bewegungspotential von vollen 360 Grad besteht.
"Die Spieler werden durch Verwendung dieser Technologie bereits den Scheitelpunkt einer Kurve sehen noch bevor sie in die Kurve lenken und dadurch das Auto besser auf der Ideallinie halten können. Außerdem ermöglicht dieses System eine schnellere Reaktion, zum Beispiel um Dreher zu vermeiden oder Gefahrenstellen auf der Strecke auszuweichen."
"Die Möglichkeit den Kurvenausgang vorher zu sehen erlaubt dem Fahrer zudem im richtigen Moment zu beschleunigen, was sich wiederum positiv und erheblich auf die Rundenzeiten auswirkt", kommentierte Invictus die Gründe für die Unterstützung des TrackIR-Systems in Cross Racing Championship.
+ 22.09.2004 MK