Crashday: Entwickler bestätigt Releasetermin - "Einfach spektakuläre Sprünge und Crashes"

Wann erscheint Crashday für den PC, wie sieht es mit einer Demoversion aus und wird es das Spiel auch für andere Plattformen geben sind nur einige wenige von vielen Fragen die es derzeit zum Stunt-Rennspiel des deutschen Entwicklers Replay Studios gibt. Antworten darauf erhaltet ihr nun im exklusiven Interview von SPEEDMANIACS.DE mit den Entwicklern.

Crashday: Entwickler bestätigt Releasetermin - "Einfach spektakuläre Sprünge und Crashes"Schon seit der Ankündigung erfreut sich das in Hamburg von Replay Studios entwickelte Rennspiel Crashday allen bisherigen Releaseverschiebungen zum Trotz einer großen Beliebtheit. Nachdem Besucher der diesjährigen Games Convention in Leipzig erstmals die Möglichkeit hatten das Spiel selbst anzutesten und ein zusammen mit der Messe veröffentlichter Trailer die Vorfreude unter den langjährigen und neuen Crashday-Fans steigerte, sind inzwischen zweieinhalb Monate vergangen.

Was sich in dieser Zeit auf Seiten der Entwickler getan hat, wann Crashday erscheint, und andere Fragen beantwortete der als Lead Artist für die grafische Seite des Spiels verantwortlich zeichnende Andreas Hackel nun exklusiv gegenüber SPEEDMANIACS.DE.

Frage: "Auf der diesjährigen Games Convention wurde Crashday am Atari-Stand zum ersten Mal während einer Consumer-Messe öffentlich gezeigt und konnte sogar von den Besuchern angespielt werden. Wie waren die Reaktionen auf das Spiel?"
Andreas Hackel: "Die Reaktionen waren sehr positiv. Diejenigen, die von Crashday noch nichts gehört hatten, wollten sofort wissen, was das denn für 'ein cooles Spiel' sei und wann es denn erscheinen würde. Die anderen, die Crashday schon von Screenshots oder Berichten aus der Presse kannten, waren begeistert, das Spiel endlich in Bewegung zu sehen und waren überrascht von der leicht zugänglichen Steuerung und dass Crashday wirklich so unglaublich aussieht wie auf den Screenshots. Unser größter Fan am Stand war ein kleiner Junger von vielleicht 6 Jahren, der gerade so mit seinen Händen an das am Stand befestigte Gamepad rankam. Nachdem ich ihm einmal kurz erklärt hatte, wie der Nachbrenner funktioniert, war er für eine Stunde nicht mehr von seinem Platz zu bewegen."

Frage: "Was hat den Besuchern eurer Meinung nach am besten gefallen?"
Andreas Hackel: "Zuerst hat den Besuchern natürlich sehr gut gefallen, dass nicht nur Standpersonal von Atari, sondern auch die Entwickler von Crashday vor Ort waren und ihre Fragen beantwortet haben. Lob gab es dann vor allem für die Grafik und die einfache Steuerung. Die Leute waren begeistert, wie einfach sie spektakuläre Sprünge und Crashes vollbringen konnten, auch wenn sie vorher nie Rennspiele gespielt hatten. Kritik gab es nur dafür, dass lediglich zwei Modi, der Stunt- und der Wrecking-Modus, spielbar waren. Viele konnten es kaum erwarten 'Hold the flag' oder 'Bomb run' zu spielen oder im Streckeneditor eigene Tracks zu kreieren."

Frage: "Die Entwicklung ruht bekanntlich ja nicht und wenn dann nur kurz. Woran habt ihr nach der GC gearbeitet und wie ist der gegenwärtige Status?"
Andreas Hackel: "Nach der GC haben wir uns vor allem damit beschäftigt, den vorhandenen Strecken und dem Karrieremodus den letzten Schliff zu geben. Hierzu wurden die Texte fertig geschrieben, die demnächst vertont werden. Außerdem haben wir Multiplayersupport eingebaut und selber schon viel Spaß gehabt, Crashday mit den ganzen Team im Firmennetzwerk zu spielen. Zur Zeit beschäftigen wir uns mit der Fehlerbehebung und sorgen dafür, dass Crashday immer super flüssig zu spielen ist und die Effekte noch spektakulärer aussehen."

Frage: "In der Vergangenheit musste der Erscheinungstermin aus unterschiedlichsten Gründen immer wieder nach hinten korrigiert werden. Ist die Veröffentlichung im Februar 2006 nach dem aktuellen Stand der Dinge fix?"
Andreas Hackel: "Ja. Die gesamte Marketingkampagne ist auf dieses Datum ausgelegt und Atari hat die Produktionsmaschinerie ins Rollen gebracht, die jetzt nicht mehr aufzuhalten ist. Wir haben zwar noch viel zu tun und werden Weihnachten vermutlich arbeitend in der Firma verbringen ;) aber Crashday erscheint definitiv im Februar 2006."

(Anm. d. Red. - Atari listet Crashday auf der am 4. November veröffentlichten Releaseliste für Januar 2006)

Darüber hinaus äußerte sich Hackel auch zu der von vielen Spielern herbeigewünschten Demoversion. Während zum Umfang momentan noch keine Informationen gemacht werden können, wird es "auf jeden Fall eine Demo vor dem Release von Crashday geben", so Hackel. Wie eingefleischte Crashday-Anhänger der ersten Stunde wissen, existieren neben der PC-Version auch Pläne für die Umsetzung auf der PlayStation 2. Eine offizielle Bestätigung hierfür steht allerdings noch aus.

Interessanter ist in diesem Zusammenhang, dass man sich bei den Replay Studios durchaus vorstellen kann eine Version für die Next-Generation-Konsolen zu machen. Direkt darauf angesprochen ob Crashday auch für eine der neuen Plattformen (Xbox 360, PS3) erscheinen könnte, erklärte Hackel abschließend, dass dies denkbar sei.



News zum Thema



aktuelle News

aktuelle Screenshots

aktuelle Videos

aktuelle Downloads

Most Wanted Content

Rennspiele-Specials

Links

Sim Racing System

GTA 5 - Mehr Infos

Syndication

Für Webmaster, die unsere News auf der eigenen Website einbinden wollen, bieten wir bereits eine Reihe von technischen Möglichkeiten an. Wir liefern aber auch spielebezogene und angepasste Feeds. Sprecht uns an!




AGB und Datenschutz - Impressum - Presse - Feedback - Newsfeed - Partner werden - Weiterempfehlen

Wir verschreiben uns dem Genre Rennspiele, berichten über aktuelle Xbox One, Xbox Series S und X und PS5, PS4, PS3-Rennspiele, kostenlose Rennspiele, Rennspiele für PC, Xbox 360 und andere Plattformen, liefern frische Bilder und Videos und stellen Demos zum Download bereit.

© 2018 - Alle Rechte vorbehalten

SimRacing Deutschland e. V.

MMORPG Games

Underground-Race

NFS-Planet.de

Sim Racing Links

PlayStation Sport Verein

GTR-Game-Portal

Planet-Driver

Virtual Motorsport

Daddelgemeinde.net

DailyGame.at

Alle Partner - Partner werden

Suchmaschinenoptimierung (SEO), Webdesign und CMS Lö¶sungen

Formel 1, Motorsport, DTM, Rallye, Motorrad, MotoGP, Superbike, Formelsport und US-Racing: News, Fotos, Videos, Ergebnisse, Statistiken und vieles mehr

*/