Colin McRae über CMR3: "Realistischer ist nur ein echtes Rallye-Auto"

Colin McRae höchst persönlich verrät im Gespräch wie groß sein Einfluss bei der Umsetzung des dritten Teils des nach ihm benannten Rallye-Spiels ist, welchen Spiel-Controller er bevorzugt, mit welchem Game er sich sonst noch so vergnügt und vieles mehr.

Colin McRae über CMR3: "Realistischer ist nur ein echtes Rallye-Auto"In jedem Spiele-Genre gibt es eine Referenz. Was für den Fan von Formel-1-Simulationen die Grand Prix-Serie ist, ist im Bereich Rallye-Simulationen die nach dem erfolgreichen Rallye-Weltmeister Colin McRae benannte Serie die demnächst in Runde 3 geht.

Während CMR3 für die PlayStation2 und die Xbox schon seit vergangenem Jahr erhältlich ist, müssen PC-Spieler noch bis voraussichtlich Mai dieses Jahres warten, bis sie den Nachfolger der bis wohl realistischsten Rallye-Simulation spielen können.

Konnte man sich bislang nur anhand von Screenshots und Video-Ausschnitten einen ungefähren Eindruck davon machen wie gut CMR3 wohl sein wird, bestätigt nun der Namensgeber des Spiels, Colin McRae höchst persönlich, dass sich das Warten auf jeden Fall lohnen wird. Denn der dritte Teil soll auch auf dem PC äußerst realistisch rüberkommen.

McRae, der 1995 jüngster Weltmeister wurde und mehr Rallies gewonnen hat als jeder andere Fahrer, verbürgt sich jedenfalls selbst dafür, denn wie er im Interview mit GameSpy verriet, ist er in den Entwicklungsprozess stark einbezogen - und zwar kontinuierlich und nicht nur am Anfang oder erst am Ende:"Ich konzentriere mich hauptsächlich auf das Handling des Autos und habe das Spiel in verschiedenen Entwicklungsstufen Probe gespielt, Feed-back hinsichtlich des Autos, des Fahrverhaltens, der Strecken und Streckenbeläge gegeben."

Colin McRae über CMR3: "Realistischer ist nur ein echtes Rallye-Auto" "Ich konnte dem Entwicklerteam so wertvolle Informationen geben wie sich ein Rallye-Auto unter den verschiedenen Bedingungen und auch in Extremsituationen verhält. Ich glaube, dass das im Spiel ziemlich gut umgesetzt wurde", erklärt der Schotte, der bei der Entwicklungsarbeit durch Nicky Grist, der die Anweisungen des virtuellen Co-Piloten niederschrieb, unterstützt wurde.

Mit dem von Codemasters entwickeltem Rallye-Spiel ist McRae, der nach 8-jähriger Karriere beim Subarua Prodrive-Team heute für das Ford Rallye Sport-Team startet, rundum zufrieden, denn böse Überraschungen, zum Beispiel dass das Fahrverhalten absolut schrecklich ist, gab es glücklicher Weise keine. So fällt auch das Fazit über CMR3 durch den "fliegenden Schotten" positiv aus.

"Codemasters hat sich während der Entwicklung der Colin McRae-Serie immer auf möglichst viel Realismus und beste Spielbarkeit konzentriert. Deshalb ist das Spiel viel detaillierter als andere und besitzt komplett modellierte Fahrer, enthält die Anweisungen des Co-Piloten, eine verbesserte Fahrphysik und das Auto verhält sich noch realistischer. Ich denke, dass das Spiel so real ist, dass es nur noch vom Einsteigen in und Fahren eines echten Rallye-Autos übertroffen wird", stellt McRae dem Spiel aber auch denjenigen die an der Umsetzung gearbeitet haben Bestnoten aus.

Und mit welchem Spiel-Controller, einem Gamepad oder doch besser einem Lenkrad, sollte man am besten CMR3 spielen? Eine gute Frage, findet McRae, der als Vollprofi aber ohne großes Zögern eine Antwort darauf hat: "Also ich selbst komme mit beiden Möglichkeiten gut klar und es macht wirklich keinen großen Unterschied. Ich muss aber sagen, dass es mit einem Lenkrad noch etwas realistischer ist, doch letzten Endes kommt es nur darauf an womit sich der Spieler wohl fühlt, womit er am besten zurechtkommt."

Colin McRae über CMR3: "Realistischer ist nur ein echtes Rallye-Auto" Es versteht sich natürlich von selbst, dass McRae, der im Laufe seiner Karriere bereits 25 Weltmeisterschaftssiege eingefahren hat, sein "eigenes" Spiel auf Herz und Nieren testet, denn schließlich hat sich das nach ihm benannte Rallye-Spiel einen guten Namen gemacht.

Aber beschäftigt sich der Schotte auch sonst - zumindest gelegentlich - mit Rennspielen und hat er eventuell sogar ein Lieblingsspiel?

Beides bejaht er: "Ehrlich gesagt, habe ich nicht viel Zeit, um Spiele zu spielen, doch wenn ich das tue, dann tendiere ich dazu mein eigenes Game zu spielen. Meine Favoriten sind ganz klar Colin McRae Rally 1, 2 und 3, doch DTM Race Driver ist auch ein wirklich gutes Spiel."

Wer nach diesen interessanten Aussagen eines der bekanntesten, faszinierendsten und erfolgreichsten Fahrer im Rallye-Sport auf den Geschmack gekommen ist und den Release von CMR3 für PC gar nicht mehr abwarten kann, der kann sich von der tollen Grafik und der herrlichen Landschaft in unseren Video-Downloads ein Bild machen.





aktuelle News

aktuelle Screenshots

aktuelle Videos

aktuelle Downloads

Most Wanted Content

Rennspiele-Specials

Links

Sim Racing System

GTA 5 - Mehr Infos

Syndication

Für Webmaster, die unsere News auf der eigenen Website einbinden wollen, bieten wir bereits eine Reihe von technischen Möglichkeiten an. Wir liefern aber auch spielebezogene und angepasste Feeds. Sprecht uns an!




AGB und Datenschutz - Impressum - Presse - Feedback - Newsfeed - Partner werden - Weiterempfehlen

Wir verschreiben uns dem Genre Rennspiele, berichten über aktuelle Xbox One, Xbox Series S und X und PS5, PS4, PS3-Rennspiele, kostenlose Rennspiele, Rennspiele für PC, Xbox 360 und andere Plattformen, liefern frische Bilder und Videos und stellen Demos zum Download bereit.

© 2018 - Alle Rechte vorbehalten

SimRacing Deutschland e. V.

MMORPG Games

Underground-Race

NFS-Planet.de

Sim Racing Links

MMORPG Games

z0cker.de

XTRAGAMINGNETWORK.DE

freegamesite.de

GTR-Game-Portal

FMfun

Alle Partner - Partner werden

Suchmaschinenoptimierung (SEO), Webdesign und CMS Lö¶sungen

Formel 1, Motorsport, DTM, Rallye, Motorrad, MotoGP, Superbike, Formelsport und US-Racing: News, Fotos, Videos, Ergebnisse, Statistiken und vieles mehr

*/