Codemasters: Zukünftige Rennspiele auch für PS4 und Xbox One, Next-Gen-EGO-Engine kommt

Entwickler Codemasters gibt ausführlich Auskunft zu den Hintergründen warum GRID Autosport nicht für PS4 und Xbox One erscheint und erklärt, dass die nächste Version der EGO-Engine die Next-Gen-Konsolen ausreizen wird.

Codemasters: Zukünftige Rennspiele auch für PS4 und Xbox One, Next-Gen-EGO-Engine kommtCodemasters: Zukünftige Rennspiele auch für PS4 und Xbox One, Next-Gen-EGO-Engine kommt  ZoomDie Ankündigung von GRID Autosport durch Codemasters mit der schon diesen Sommer erfolgenden Veröffentlichung hat viele Gamer ebenso überrascht wie die Bekanntgabe der Plattformen für die das Rennspiel erscheinen wird. Während PC, PS3 und Xbox 360 gesetzt sind, bleiben die seit Ende letzten Jahres erhältlichen neuen Konsolen PlayStation 4 und Xbox One erst einmal außen vor. Eine Entscheidung die aus Sicht frisch gebackener Next-Gen-Konsolenbesitzer zunächst enttäuschend ist, bei genauerer Betrachtung aber aus Sicht von Codemasters nachvollziehbar wird.

Maßgeblich verantwortlich dafür sind verschiedene Gründe die James Nicholls, Chief Game Designer von GRID Autosport, gegenüber 'Videogamer.com' versucht hat etwas ausführlicher zu beleuchten. Grund Nummer 1 ist das Timing, Nach dem Ende der Entwicklung von GRID 2 und durch Umfragen gewonnene Rückmeldungen, fühlte man sich bereit dafür "ein Spiel für Sommer '14 zu machen das das Feedback berücksichtigt und auf unserer bestehenden Technologie, die für die 360, PS3 und PC entwickelt wurde, basiert." Die Entscheidung wurde also bereits letztes Jahr getroffen und berücksichtigte unter anderem die Zielsetzung ein neues GRID-Spiel in nur einem Jahr auf die Beine zu stellen.

Grund Nummer 2 hängt mit der EGO-Engine, die das Herzstück aller aktuellen Rennspiele aus dem Hause Codemasters bildet, zusammen. "Unsere Next-Gen-EGO-Engine befindet sich auf gutem Weg und zukünftige Titel werden die PS4 und Xbox One unterstützen. Wir haben aber nicht tausende Entwickler auf der ganzen Welt, sodass wir unsere bestehende Engine innerhalb eines Jahres hätten portieren können", erklärt Nicholls und macht deutlich, dass diese Vorgehensweise auch nicht besonders zukunftsfähig ist. "Wenn wir diesen Ansatz gewählt hätten, hätten wir lediglich die Technologie die für die vorherige Generation konzipiert wurde genommen und auf die Next-Generation-Konsolen gebracht. Das wäre alles andere als optimal und würde kein richtiges Next-Gen-Game ermöglichen das von den Features und der Technik profitiert die die Next-Generation-Konsolen bieten. Darüber hinaus würden wir dadurch die für die Entwicklung unserer Next-Generation-Technologie zur Verfügung stehenden Ressourcen auf Kosten einer Portierung einschränken. Wenn wir ein Next-Generation-Game machen dann soll es auch genau das sein und kein portiertes Spiel das für die noch aktuelle Hardwaregeneration entwickelt wurde."

Auch wenn Konsolengamer die sich bereits eine PS4 und/oder Xbox One zugelegt haben dies schmerzen dürfte, sind die Zukunftsaussichten grundsätzlich vielversprechend. "Wir haben in der Vergangenheit niemals übereilt den Schritt auf eine neue Hardware gemacht. Wenn wir jedoch dafür bereit waren, haben wir etwas abgeliefert das so vorher nicht machbar war. GRID ist ein gutes Beispiel hierfür. Es erschiene eine ganze Zeit nachdem die Xbox 360 und PS3 erhältlich waren und hat mit der Veröffentlichung das Genre einen Schritt weitergebracht."

Grund Nummer 3 hat mit der Marktdurchdringung zu tun. Die Basis an verkauften PS3- und Xbox 360-Konsolen ist zum jetzigen Zeitpunkt im Vergleich zur PS4 und Xbox One noch wesentlich größer, was automatisch bedeutet, dass es mehr Gamer gibt die während der Übergangsphase und insbesondere für den von Codemasters avisierten Sommerrelease noch Spiele dafür kaufen werden. Abschließend lässt sich festhalten, dass die Zukunft mit den Arbeiten an der Next-Gen-EGO-Engine bereits begonnen hat, auch wenn GRID Autosport nicht für die zweite Next-Gen-Konsolengeneration erscheint. So ist es letztlich nur noch eine Frage der Zeit wann das erste Codemasters-Rennspiel für PS4 und Xbox One angekündigt wird.



Tags: Codemasters, GRID Autosport, EGO Engine, Next Gen, Konsolen, hintergrund, infos, erklärung, begründung, PS4, Xbox One


News zum Thema



aktuelle News

aktuelle Screenshots

aktuelle Videos

aktuelle Downloads

Most Wanted Content

Rennspiele-Specials

Links

Sim Racing System

GTA 5 - Mehr Infos

Syndication

Für Webmaster, die unsere News auf der eigenen Website einbinden wollen, bieten wir bereits eine Reihe von technischen Möglichkeiten an. Wir liefern aber auch spielebezogene und angepasste Feeds. Sprecht uns an!




AGB und Datenschutz - Impressum - Presse - Feedback - Newsfeed - Partner werden - Weiterempfehlen

Wir verschreiben uns dem Genre Rennspiele, berichten über aktuelle Xbox One, Xbox Series S und X und PS5, PS4, PS3-Rennspiele, kostenlose Rennspiele, Rennspiele für PC, Xbox 360 und andere Plattformen, liefern frische Bilder und Videos und stellen Demos zum Download bereit.

© 2018 - Alle Rechte vorbehalten

SimRacing Deutschland e. V.

MMORPG Games

Underground-Race

NFS-Planet.de

Sim Racing Links

Hotlaps.de

DailyGame.at

z0cker.de

Gran Turismo Racing Point

GameRadio.de [ Games-Mag | Video-Reviews | Game-Music ]

Daddelgemeinde.net

Alle Partner - Partner werden

Suchmaschinenoptimierung (SEO), Webdesign und CMS Lö¶sungen

Formel 1, Motorsport, DTM, Rallye, Motorrad, MotoGP, Superbike, Formelsport und US-Racing: News, Fotos, Videos, Ergebnisse, Statistiken und vieles mehr

*/