Codemasters-Website nach Hackerangriff offline

Der britische Spieleentwickler und Publisher Codemasters hat nach einem Hackerangriff seine Website abgeschaltet und erste Informationen zum Ausmaß des unberechtigten Zugangs und Sicherheitshinweise für betroffene Kunden veröffentlicht.

Codemasters-Website nach Hackerangriff offlineDer britische Entwickler und Publisher von Computer- und Videospielen Codemasters reiht sich in die mittlerweile nicht mehr kurze Liste der Spielefirmen ein die in den letzten Wochen Opfer eines Hackerangriffs geworden sind. Per E-Mail informierte Codemasters seine Kunden am Freitag, 10. Juni 2011, dass bereits vor einer Woche ein unautorisierter Zugriff auf die Website Codemasters.com erfolgt ist. Nach Bekanntwerden des Eindringversuches wurden deshalb die Website Codemasters.com und sämtliche damit im Zusammenhang stehende Webdienste vorsorglich offline genommen.

Im Rahmen der eingeleiteten Untersuchungen hat Codemasters festgestellt, dass unbekannte Dritte sich Zugang auf die Firmen-Website von Codemasters und zugehörige Subdomänen, Zugriff auf die Seite zum Einlösen des VIP-Codes von DiRT 3, den EStore und die CodeM-Datenbank verschafft haben. Wie das Unternehmen mitteilt, muss derzeit davon ausgegangen werden, dass dadurch Daten wie "Kundennamen und -adressen, E-Mail-Adressen, Telefonnummern, verschlüsselte Kennwörter und Bestellverlauf", sowie " Mitgliedsnamen, Benutzernamen, Bildschirmnamen, E-Mail-Adressen, Geburtsdaten, verschlüsselte Kennwörter, Newsletter-Voreinstellungen, von den Benutzern eingegebene Biographien, Informationen zur Website-Aktivität in der jüngeren Vergangenheit, IP-Adressen und Xbox Live-Gamertags" in fremde Hände gelangt sind. Da Codemasters nach eigenen Angaben keine persönlichen Zahlungsinformationen gespeichert hat, hierfür nutzt man externe Zahlungsanbieter, sollen zumindest Zahlungsdaten durch den Angriff nicht gefährdet sein.

Auch wenn man selbst derzeit keine Bestätigung dafür hat, dass irgendwelche dieser Daten tatsächlich auf ein externes Gerät heruntergeladen wurden, geht man davon aus, dass diese gelesen und/oder gestohlen wurden. Die Website Codemasters.com bleibt auf absehbare Zeit erst einmal offline. Sämtliche Anfragen werden nun auf die Facebook-Seite von Codemasters umgeleitet. Im Laufe des Jahres soll dann eine neue Website geschaltet werden.

Betroffenen Kunden rät Codemasters sämtliche Kennwörter zu löschen die man im Zusammenhang mit anderen Codemasters-Konten nutzt. Für den Fall, dass dieselben Anmeldedaten auch auf anderen Websites verwendet werden, sollten die entsprechenden Daten ebenfalls geändert werden. Außerdem sollte man in der nächsten Zeit besonders vorsichtig sein und mit betrügerischen Kontaktaufnahmen via E-Mail, Telefon oder Post rechnen, in denen man um die Preisgabe persönlicher oder sensibler Daten gebeten wird.



Tags: Codemasters, Hacker, offline, Sicherheitshinweis, Angriff, CodeM


News zum Thema



aktuelle News

aktuelle Screenshots

aktuelle Videos

aktuelle Downloads

Most Wanted Content

Rennspiele-Specials

Links

Sim Racing System

GTA 5 - Mehr Infos

Syndication

Für Webmaster, die unsere News auf der eigenen Website einbinden wollen, bieten wir bereits eine Reihe von technischen Möglichkeiten an. Wir liefern aber auch spielebezogene und angepasste Feeds. Sprecht uns an!




AGB und Datenschutz - Impressum - Presse - Feedback - Newsfeed - Partner werden - Weiterempfehlen

Wir verschreiben uns dem Genre Rennspiele, berichten über aktuelle Xbox One, Xbox Series S und X und PS5, PS4, PS3-Rennspiele, kostenlose Rennspiele, Rennspiele für PC, Xbox 360 und andere Plattformen, liefern frische Bilder und Videos und stellen Demos zum Download bereit.

© 2018 - Alle Rechte vorbehalten

SimRacing Deutschland e. V.

MMORPG Games

Underground-Race

Sim Racing Links

NFS-Planet.de

GameRadio.de [ Games-Mag | Video-Reviews | Game-Music ]

GameTective

Daddelgemeinde.net

z0cker.de

Gran Turismo Tempel

Planet-Driver

Alle Partner - Partner werden

Suchmaschinenoptimierung (SEO), Webdesign und CMS Lö¶sungen

Formel 1, Motorsport, DTM, Rallye, Motorrad, MotoGP, Superbike, Formelsport und US-Racing: News, Fotos, Videos, Ergebnisse, Statistiken und vieles mehr

*/