Codemasters F1-Rennspiel: Safety car kommt - wenn die Zeit reif ist

Stephen Hood, Lead games designer von F1 2011, äußert sich zum Thema Safety car, spricht über den neuen Koop- und Zuschauermodus und warum im Online-Modus bei 16 Spielern Schluss ist.

Codemasters F1-Rennspiel: Safety car kommt - wenn die Zeit reif istCodemasters F1-Rennspiel: Safety car kommt - wenn die Zeit reif ist  ZoomMehr oder weniger zwei Monate noch, dann beginnt die virtuelle Formel-1-Saison auch für PC- und Konsolenbesitzer. KERS und DRS sind nur einige der vielen Neuerungen die F1 2011 zu bieten hat. So sollen sich nicht nur die Formel-1-Boliden vom Fahrverhalten realistischer anfühlen, sondern auch das Reifenverhalten und das verbesserte Wettersystem zu einem insgesamt ausgereifteren Spielerlebnis beitragen. Anstatt sich ausschließlich auf die Wettervorhersage zu verlassen, wird das dynamische Wolkensystem den Fahrern ermöglichen sich mit einem Blick nach oben selbst eine Meinung zu bilden und zu entscheiden ob man pokert und auf Trockenreifen bleibt oder doch vielleicht auf Intermediates oder Regenreifen wechselt und so vielleicht allen anderen einen Schritt voraus ist.

Neu im Spiel sind auch der Koop- und Zuschauer-Modus. Wie Stephen Hood, Lead games designer von F1 2011, gegenüber 'IncGamers' berichtet, liegt im Koop-Modus aus spielerischer Sicht der Schwerpunkt auf der Weiterentwicklung des Autos, sodass zwei kooperierende Spieler ihr Team voranbringen können. Für etwas Würze soll dabei der Umstand sorgen, dass derjenige Spieler der seinen Teamkollegen kontinuierlich in der Qualifikation schlägt früher in den Genuss von Upgrades kommt. Der Zuschauer-Modus ermöglicht es hingegen das Renngeschehen aus verschiedenen Perspektiven zu verfolgen: "Man kann mit der Kamera von Auto zu Auto springen und aus einer Reihe von Blickwinkeln das Geschehen verfolgen. Das Coole am Zuschauermodus ist, dass man, nachdem man durch einen Crash ausgeschieden ist, aus einer Perspektive eigener Wahl das Rennen verfolgen kann, wohingegen man in F1 2010 nur den Ergebnisbildschirm bis zum Rennende zu sehen bekam. Außerdem gibt es noch einen Renndirektor der einen auf Wunsch über die Reihenfolge, Benzinmenge und Reifenwahl der einzelnen Piloten informiert."

Auf ein Feature müssen die Formel-1-Rennspielfans wohl aber auch in diesem Jahr verzichten, denn das Safety car wird allem Anschein nach nun leider doch nicht, wie früher in diesem Jahr noch erwartet werden durfte, im Spiel enthalten sein. Da stellt sich die berechtigte Frage, warum nicht? Stephen Hood gibt darauf eine recht ausführliche und nachvollziehbare, die Entscheidung am Ende aber nicht populärer erscheinende Erklärung: "Zuerst einmal: Es ist nicht zu schwierig das Safety car zu integrieren, denn das könnten wir ziemlich leicht bewerkstelligen. Jedoch geht es darum es auf die richtige Art und Weise einzubinden. Für uns geht es nicht darum auf der Verpackungsrückseite eine lange Liste an Features zu haben, sondern darum Dinge zu berücksichtigen die aus spielerischer Sicht etwas bringen. Gerade was das Safety car betrifft gibt es einige komplexe Dinge die viele Leute nicht verstehen, zum Beispiel Restriktionen in der Lizenzierung und wie das System in einer Vielzahl Szenarios funktioniert."

"Wir wollen das Safety car nicht als eine Videoszene integrieren sondern die Safety car-Segmente spielbar machen, was wiederum eine Reihe an Fragen aufwirft. Was passiert wenn das Safety car zum Einsatz kommt? Was teilt der Renngingenieur dem Fahrer in solch einem Fall mit? Wie hält man die Reifen auf Temperatur und wie spart man Benzin? Wie geht man die Wiederaufnahme des Rennens an? Es gibt eine ganze Menge an Dingen die man bedenken muss und das benötigt seine Zeit. Wir werden das Safety car zu dem Zeitpunkt in das Spiel integrieren wenn wir der Meinung sind, dass es sich richtig anfühlt. Früher oder später wird es im Spiel mit dabei sein."

Eine weitere interessante Aussage gibt es von Hood zum Thema Online-Multiplayer. Bekanntlich unterstützt F1 2011 das gesamte Fahrerfeld mit 24 Boliden. Im Gegensatz zum Vorjahr werden dieses Mal sogar 16 Fahrzeuge von Spielern fahrbar sein und die verbleibenden 8 Fahrzeuge von der AI gesteuert. Gerade aus Sicht von PC-Rennligen wäre es optimal wenn alle Wagen von menschlichen Spielern kontrolliert werden könnten.

"Im Vergleich zu den Konsolen ist die Zielgruppe im PC-Bereich wesentlich kleiner, sodass wir keine Ressourcen dafür abstellen können es nur für PC hinzubekommen. Darüber hinaus gibt es durch Microsoft und Sony einige strenge Vorgaben was die Netzwerkbandbreite anbelangt, sodass auch Spieler mit einer 1 MBit/s-Verbindung noch online spielen können. Mit F1 2011 sind wir bereits an der Grenze des Machbaren angelangt. Wir haben nachgefragt, ob man für unser Spiel die Vorgaben etwas weniger restriktiv auslegen könnte, doch das wollte man nicht tun. Die Erweiterung auf 16 menschliche Spieler und 24 Fahrzeuge ist zu diesem Zeitpunkt daher das was maximal möglich ist", erklärt Hood, dass technologische Einschränkungen auf Konsolenseite und die geringere Bedeutung der Computerversion aus Verkaufssicht dem ganzen, zumindest was F1 2011 betrifft, einen Riegel vorschieben.



Tags: F1 2011, F1 Rennspiel, f1game, formula1game, features, safety car, spielmodi


News zum Thema



aktuelle News

aktuelle Screenshots

aktuelle Videos

aktuelle Downloads

Most Wanted Content

Rennspiele-Specials

Links

Sim Racing System

GTA 5 - Mehr Infos

Syndication

Für Webmaster, die unsere News auf der eigenen Website einbinden wollen, bieten wir bereits eine Reihe von technischen Möglichkeiten an. Wir liefern aber auch spielebezogene und angepasste Feeds. Sprecht uns an!




AGB und Datenschutz - Impressum - Presse - Feedback - Newsfeed - Partner werden - Weiterempfehlen

Wir verschreiben uns dem Genre Rennspiele, berichten über aktuelle Xbox One, Xbox Series S und X und PS5, PS4, PS3-Rennspiele, kostenlose Rennspiele, Rennspiele für PC, Xbox 360 und andere Plattformen, liefern frische Bilder und Videos und stellen Demos zum Download bereit.

© 2018 - Alle Rechte vorbehalten

SimRacing Deutschland e. V.

MMORPG Games

Underground-Race

Sim Racing Links

NFS-Planet.de

Gran Turismo Racing Point

Spielemagazin.de - Wissen, was gespielt wird...

NfS Headquarter

GameRadio.de [ Games-Mag | Video-Reviews | Game-Music ]

Gran Turismo Tempel

GTR4u.de

Alle Partner - Partner werden

Suchmaschinenoptimierung (SEO), Webdesign und CMS Lö¶sungen

Formel 1, Motorsport, DTM, Rallye, Motorrad, MotoGP, Superbike, Formelsport und US-Racing: News, Fotos, Videos, Ergebnisse, Statistiken und vieles mehr

*/