CRC 2005-Entwickler: "Racing ist das, worum es im Spiel geht"

Nach Einblicken in das Schadensmodell vor wenigen Tagen, hat das hinter Cross Racing Championship 2005 stehende ungarische Entwicklerstudio nun weitere interessante Auskünfte gegeben und sich dabei unter anderem zum Mehrspielermodus und der Modifizierbarkeit geäußert.

CRC 2005-Entwickler: "Racing ist das, worum es im Spiel geht"Mit Cross Racing Championship 2005 erwartet alle an Rennspielen interessierten Gamer ab Mitte Mai 2005 ein neuer Titel in dem, der Name lässt es bereits erahnen, sowohl im Gelände als auch auf herkömmlichen Straßen um die Wette gefahren wird.

Ein realistisches Fahrverhalten, lernende und emotional reagierende Computergegner, und ein ausgefeiltes Echtzeit-Schadenssystem gehören dabei zur Grundausstattung der vom ungarischen Studio Invictus entwickelten On- und Offroad-Rennsimulation.

Nachdem Invictus vor einigen Tagen nähere Informationen zum Umfang des Schadensmodells machte und dieses anhand einiger Screenshots demonstrierte, gaben die Entwickler kürzlich in einem Interview mit 'SimRacingWorld' detaillierte weitere Auskünfte zum Gesamtkonzept, dem Mehrspielermodus, der Modifizierbarkeit und anderen Bereichen.

"Racing ist das, worum es im Spiel geht"

Frage: "Einige Leute haben vielleicht noch nicht viel über Cross Racing Championship 2005 gehört. Könntet Ihr uns bitte deshalb etwas mehr über das Gesamtkonzept des Spiels erzählen. Worum geht es?"
Invictus: "In CRC 2005 kann man die Karriere eines Rennfahrers nachempfinden. Wir bieten dem Spieler die Möglichkeit eine Karriere im Cross Racing zu starten, in welcher sich ein Amateur-Autocross-Rennfahrer zu einem von Sponsoren unterstützten Profi entwickelt. Man kann verschiedene Arten von Fahrzeugen fahren und Autocross-, Off-Road-, Rallyecross-, Rallye-, Straßen- und Streckenrennen gewinnen! Das Abstimmen des Autos wird besonders wichtig sein. Die Funktionen werden in simpel zu handhabenden Schiebereglern dargestellt, mit denen man Parameter wie Motordrehmoment und Federungshöhe usw. einstellen kann. Außerdem bieten wir diverse vorgefertigte Setups, sodass auch ein Amateurspieler das Spiel von der ersten Minute an genießen kann."

"Wie auch immer, Racing ist das, worum es im Spiel geht. Power Sliding, Ausbremsen und Überholen machen das Gameplay aus. Die Rennen selbst finden in einer Reihe verschiedener Umgebungen statt, welche viele Terrain- und Wettertypen beinhalten. Durch die Kombination mehrerer Bodenbeläge in jedem Rennen muss sich der Spieler variierenden fahrerischen Bedingungen mit jeder Runde stellen und genau deshalb spielt das Setup eine so wichtige Rolle für den Erfolg (oder Misserfolg). Die Serie heißt Cross Racing Championship, weil die Wagen von einem Bodenbelag zu einem anderen während eines Rennens und von einem Renntyp zu einem anderen wechseln müssen."

Abwechslungsreiche Mehrspielermodi und ausgefeilte KI

Frage: "Welche Features beinhaltet der Mehrspielermodus?"
Invictus: "CRC 2005 kann mit bis zu 8 Spielern über LAN oder Internet gespielt werden und wird auch mit dem Programm All Seeing Eye (ASE) funktionieren. Das Spiel bietet im Mehrspielermodus Spielmodi wie Cross Racing und Capture the Flag, aber man kann den Mehrspielermodus auch im Freie Fahrt-Modus spielen. Wir werden außerdem mehrere zusätzliche Spielmodi als Add-on-Dateien durch unser Online-Update-System Invictus LIVE veröffentlichen."

IMGL1225 Frage: "Wie erfolgreich konntet ihr die dynamische KI umsetzen? In vielen Spielen wird dieses Feature ja groß angekündigt, wobei die KI dann meist aber entweder zu draufgängerisch oder zu passiv ist."
Invictus: "Alle 30 KI-Fahrer besitzen eine eigene Identität und einen eigenen Charakter. Einige von ihnen sind harte Jungs, die niemals ein Duell aufgeben, aber andere fallen eher in die Kategorie Amateur-Sonntagsfahrer. Natürlich liegt es auch an den eigenen Fähigkeiten und genauso an dem eingestellten Schwierigkeitsgrad; im Endeffekt kann die KI Angst vor dem Spieler haben und wird deswegen versuchen nicht mit deinem Auto zu kollidieren. Genauso werden die Computergegner aber auch manchmal wütend auf den Spieler sein, weil dieser sie zuvor gerammt hat, und versuchen nicht nur das Rennen fortzusetzen und bestmögliche Runden zu fahren, sondern nebenbei auch Vergeltung suchen! Es spielt aber keine Rolle wie wütend oder professionell die KI Fahrer sind, denn diese werden niemals zu draufgängerisch oder zu passiv agieren. Auch wenn die KI bisweilen Fehler begeht und beispielsweise in einen Baum crasht, in Abhängigkeit mit dem gewählten Schwierigkeitsgrad, so ist sie immer ein glaubwürdiger Gegner."

Fahrzeugabstimmung das A und O

Frage: "Wie schwer war es, realistische Fahrzeugreaktionen in den verschiedenen Terrains (z.B. Eis, Asphalt, Off-Road usw.) zu erreichen und wie gut, denkt ihr, ist euch das gelungen?"
Invictus: "Ursprünglich dachten wir, dass es ein einfacher Job wäre, aber als wir befreundete World Rally-Piloten zu einer Testfahrt eingeladen hatten, merkten wir, dass wir noch weit weg von dem realistischen Handling waren. Inzwischen sind wir und die Rallyefahrer aber zufrieden mit dem Handling der Autos."

Frage: "Welche Setup-Möglichkeiten werden im Spiel zur Verfügung stehen?"
Invictus: "Es gibt sechs plus eine Kategorie in denen man sein Fahrzeug optimieren kann. Dabei handelt es sich um die Bereiche Chassis, Federung, Motor, Übersetzung, Bremsen und Getriebe und eine Extrakategorie sind die Reifen. In jeder Kategorie startet man mit der Standardausrüstung und hat die Möglichkeit drei erweiterte Stufen für jede Kategorie freizuschalten, dies gilt für für jedes Fahrzeug im Karrieremodus. Die höheren Stufen geben einem mehr Freiheit, oder eine bessere Leistung mit gleichzeitig mehr vorgefertigten Einstellungen für diejenigen die keine Lust haben ihr Auto zu tunen oder nicht wissen wie sie es anstellen sollen. Die Reifenwahl ist immens wichtig, entsprechend kann man aus fünf verschiedenen Reifentypen wählen, von Asphalt-Rennreifen bis zu mit Spikes versehenen Schneereifen. Es gibt verschiedene Untergründe auf jeder Strecke auf der man fahren wird. Deshalb ist es besonders wichtig das Auto für die Strecke vorzubereiten, weil man verschiedene Setups für schnelle Asphalt-Strecken – wie zum Beispiel die deutschen Rennen – und Off Road Rally-Events benötigt. Für detaillierte Informationen kann man einen Blick auf die Tipps-Sektion im Fahrzeugsetup-Bildschirm werfen."

CRC 2005-Entwickler unterstützt Modding-Community

Frage: "Was ist die Maximalanzahl an Autos die zugleich an einem Rennen teilnehmen können?"
Invictus: "Maximal können acht Autos zur gleichen Zeit unterwegs sein, denn die Strecken, das Schadensmodell und der Netzwerkcode wurden für 8 Spieler optimiert."

Frage: "Wie modifizierfreundlich ist Cross Racing Championship 2005?"
Invictus: "CRC 2005 unterstützt bereits eine weite Bandbreite von Modding und wir erweitern die Liste der Teile die modifizierbar sind. Man benötigt auch keinerlei Programmierfähigkeiten, um eine eigene Fahrzeuglackierung zu integrieren. Dazu reicht es aus, wenn man einfach eine .png oder .dds-Datei in den Skin-Ordner des jeweiligen Autos kopiert. Das Spiel ist außerdem darauf vorbereitet Add-on-Spielmodi zu unterstützen. Interessierte Spieler müssen nur ihren eigenen Spielmodus schreiben und die Java-Datei in das Classes/gamemodes/src-Verzeichnis kopieren, damit das Spiel diese dann automatisch benutzt. Wer nicht vor hat die Quelldatei zu vertreiben, kann auch lediglich die Class-Datei verschicken."

"Invictus wird außerdem einige Beispiel-Spielmodi im Java-Dateiformat veröffentlichen, sodass auch Amateurprogrammierer Spielmodi editieren und ihre eigene Kreation erstellen und über das Internet vertreiben können. Wer sein Addon-Auto, Musik, Skin oder Spielmodus allen CRC 2005-Käufern zur Verfügung stellen möchte, kann diese direkt an Invictus schicken und wir werden die Datei(en) dann über Invictus LIVE! jedermann zum Download zur Verfügung stellen."



News zum Thema



aktuelle News

aktuelle Screenshots

aktuelle Videos

aktuelle Downloads

Most Wanted Content

Rennspiele-Specials

Links

Sim Racing System

GTA 5 - Mehr Infos

Syndication

Für Webmaster, die unsere News auf der eigenen Website einbinden wollen, bieten wir bereits eine Reihe von technischen Möglichkeiten an. Wir liefern aber auch spielebezogene und angepasste Feeds. Sprecht uns an!




AGB und Datenschutz - Impressum - Presse - Feedback - Newsfeed - Partner werden - Weiterempfehlen

Wir verschreiben uns dem Genre Rennspiele, berichten über aktuelle Xbox One, Xbox Series S und X und PS5, PS4, PS3-Rennspiele, kostenlose Rennspiele, Rennspiele für PC, Xbox 360 und andere Plattformen, liefern frische Bilder und Videos und stellen Demos zum Download bereit.

© 2018 - Alle Rechte vorbehalten

SimRacing Deutschland e. V.

MMORPG Games

Underground-Race

NFS-Planet.de

Sim Racing Links

goNFS.de

Gran Turismo Tempel

PlayStation Sport Verein

P1-Gaming

WOBSPEED Simracing Wolfsburg

GameTective

Alle Partner - Partner werden

Suchmaschinenoptimierung (SEO), Webdesign und CMS Lö¶sungen

Formel 1, Motorsport, DTM, Rallye, Motorrad, MotoGP, Superbike, Formelsport und US-Racing: News, Fotos, Videos, Ergebnisse, Statistiken und vieles mehr

*/