Burnout Paradise: Entwicklung der PC-Version kommt gut voran

Criterion Games arbeitet neben weiteren Updates für die Xbox 360- und PlayStation 3-Version auch an einer PC-Fassung. Jetzt haben die Entwickler ein kurzes Statusupdate zur Entwicklung abgegeben.

Burnout Paradise: Entwicklung der PC-Version kommt gut voranMit Burnout Paradise wird die betont auf rasante Action und heftige Unfälle setzende Reihe von Criterion Games erstmals seit ihrem Debüt im Jahr 2001 auch auf den PC kommen und damit mit ihrer Tradition der bisher ausschließlich auf die Spielkonsolen fixierten Entwicklung brechen.

Inzwischen sind schon wieder fast vier Wochen seit der offiziellen Ankündigung der Computerversion vergangen. Aus Sicht der Entwickler höchste Zeit, um ein kurzes Statusupdate zu geben. Nach eigenen Angaben macht man im Moment gute Fortschritte was die PC-Umsetzung anbelangt und implementiert derzeit ein Ambient Occlusion-System.

Was darunter zu verstehen ist und wie das EA-Studio die Umsetzung angeht, erklärt der für die PC-Version verantwortliche Produktionsleiter folgendermaßen: "Allen die nicht mit diesem Begriff vertraut sind sei erklärt, dass es sich um einen Effekt handelt der weiche Schatten verwendet um zusätzliche Tiefenwirkung zu erzielen."

"In einigen Spielen wird AO bereits verwendet, jedoch verlassen sich diese darauf, dass die Künstler dies bei der Erstellung der Spielumgebung selbst umsetzen. Für Burnout wäre dies allerdings ein Albtraum, denn wir mögen es nun einmal Dinge zu zerstören und durch die Gegend zu schleudern. Aus diesem Grund haben wir ein dynamisches AO-System umgesetzt das auch auf die sich schnell bewegenden, zerstörbaren Objekte angewendet wird."

In der Praxis wirkt sich das Ambient Occlusion-System in einer detailreicheren und schärfer wirkenden Spielgrafik aus. Wie viel die PC-Besitzer davon in Burnout Paradise bei den hohen Geschwindigkeiten, mit denen durch Paradise City gerast wird, tatsächlich noch mitbekommen, sei einmal dahingestellt. Dass es definitiv besser mit AO als ohne aussieht, dokumentiert aktuelles Screenshotmaterial das in unserer Galerie zum Spiel betrachtet werden kann.

Darauf zu sehen ist zum Beispiel, dass mit AO der Ventilator und die dahinter liegende Wand realistischer ausschauen und auch die aus dem Reifen links wachsende Pflanze und das Gras auf der rechten Bildseite kommen besser zur Geltung.



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