Burnout 5: Neues Konzept, aufregende Unfälle und mögliches Release-Datum

Ende August haben die Entwickler von Criterion Games sowie Publisher Electronic Arts den neuesten Titel des Burnout-Franchises fr Xbox 360 und PlayStation 3 angekndigt. Erfahrt hier, wie das neue Konzept aussehen und wann das Rennspiel verffentlicht wird.

Burnout 5: Neues Konzept, aufregende Unfälle und mögliches Release-DatumKnapp vier Monate nach der offiziellen Ankndigung von Burnout 5 fr Xbox 360 und PlayStation 3 nahm sich Alex Ward, Creative Director bei Criterion Games einen Abend lang Zeit, um mit den englischsprachigen Kollegen vom Onlinemagazin 'Game Informer' ber das kommende Rennspiel zu sprechen. Dabei gab Ward beraus aufschlussreiche Neuigkeiten zum Konzept, experimentellen Ideen und der geplanten Verffentlichung des von Electronic Arts vertriebenen Titels preis.

Offene Umgebung mit mehr Freiheiten

Die wohl grte Vernderung wird in der Spielumgebung namens Paradise City stattfinden. Diese wird bei Burnout 5 frei befahrbar sein, da sie mehr Spielraum in Bezug auf noch geheime Features erlaubt. Generell kann in dem offenen Areal "alles zu jeder Zeit geschehen", da permanent Fahrzeuge in der Stadt unterwegs sind. Ward ist sich sicher, dass sich Burnout 5 auf Grund dieses neuen Konzeptes positiv von den Vorgngern abheben wird.

Der neue Xbox 360- und PlayStation 3-Titel wird sich dahingehend unterscheiden, dass nahezu keine separaten Spielmodi mehr aufzufinden sein werden; dafr jedoch ein verbundenes Erlebnis. Der Creative Director erklrt an einem Beispiel, dass man vor allem gewarnt sein muss. Der Crash-Modus ist beispielsweise gestrichen, da man wilde Rammste nun ungebunden durchfhren kann. "Das ist jedoch eine strenge Interpretation der Idee", so Ward. Besondere Wettfahrten wie Capture the Flag werden jedoch im Multiplayer-Modus zu finden sein.

Experimentierfreudig

IMGL2061 "Es ist nicht so, dass wir frher nicht die Technologie fr eine offene Spielumgebung hatten, doch wir mgen Vernderungen und es geht weniger darum als um die Unflle", erlutert der Criterion Games-Mitarbeiter. Des Weiteren knnen sich Fans des Franchises auf neue als auch bekannte Ideen freuen, die wieder Einzug in das Rennspiel erhalten werden. "Wir werden Dinge sehen, die aus Burnout 2 stammen, aber auch komplett neue Features." Auerdem experimentiert man unter anderem in den Entwicklerstudios mit dem Gedanken, den Verkehr in besonderen Situationen komplett zu deaktivieren.

Dass vom Spiel und den neuen Ideen bislang kaum etwas zu sehen war, hat einen nachvollziehbaren Grund: Das berraschungsmoment soll mglichst lange Zeit bestehen bleiben und Criterion Games fhlt sich noch nicht bereit Burnout 5 zu zeigen. "Man sagt uns immer, dass wir die besten Unflle in einem Spiel haben. Genau das mssen wir jetzt toppen. Wir mssen mehr als nur Unflle mit Fahrzeugen in einem Spiel abliefern."

Dass man keine halben Sachen macht und trotz oder gerade wegen der Erfahrungen mit Burnout Revenge eine komplett neue Spielengine entwickelt hat, drfte Bnde sprechen. Dazu Alex Ward: "Das ist nicht Burnout 1, es ist alles neu aufgebaut, ein wahres Next Gen-Spiel. Wir knnen nichts von den Versionen fr Xbox 360, Xbox, PlayStation 2 oder Gameboy verwenden." Die neue Engine wird natrlich Tag fr Tag optimiert, so dass man in den nchsten Monaten weitere przise Informationen zu den genauen Neuerungen erwarten darf.

"Release im Frhling 2007"

Fest steht dennoch schon, dass besonders in Bezug auf die Unflle brandheie Modifikationen vorgenommen werden, die "noch nie zuvor zu sehen waren". Dabei legt man einen besonderen Wert auf die Authentizitt der Unflle, so dass Wagen komplett kalt verformt werden und sogar in mehrere Teile brechen knnen: "Wenn man nicht glaubt, dass der Crash real ist, verngstigt es niemanden." Burnout 5 soll demnach schon Schweiperlen ber die Stirn tropfen lassen, sobald "man auf der falschen Fahrbahnseite fhrt und noch lange nicht den Boost-Knopf bettigt hat".

Abschlieend stellt sich die Frage, ab wann Burnout 5 erhltlich sein wird. "Wir haben bereits ein Release-Datum, es soll im Frhling kommen. Wir wissen, dass ihr auf das Spiel wartet und wir werden es mit euch teilen, sobald wir mit der Entwicklung fertig sind", bittet Ward noch um etwas Geduld bei den Fans.



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