Burnout 5: Neues Konzept, aufregende Unfälle und mögliches Release-Datum

Ende August haben die Entwickler von Criterion Games sowie Publisher Electronic Arts den neuesten Titel des Burnout-Franchises für Xbox 360 und PlayStation 3 angekündigt. Erfahrt hier, wie das neue Konzept aussehen und wann das Rennspiel veröffentlicht wird.

Burnout 5: Neues Konzept, aufregende Unfälle und mögliches Release-DatumKnapp vier Monate nach der offiziellen Ankündigung von Burnout 5 für Xbox 360 und PlayStation 3 nahm sich Alex Ward, Creative Director bei Criterion Games einen Abend lang Zeit, um mit den englischsprachigen Kollegen vom Onlinemagazin 'Game Informer' über das kommende Rennspiel zu sprechen. Dabei gab Ward überaus aufschlussreiche Neuigkeiten zum Konzept, experimentellen Ideen und der geplanten Veröffentlichung des von Electronic Arts vertriebenen Titels preis.

Offene Umgebung mit mehr Freiheiten

Die wohl größte Veränderung wird in der Spielumgebung namens Paradise City stattfinden. Diese wird bei Burnout 5 frei befahrbar sein, da sie mehr Spielraum in Bezug auf noch geheime Features erlaubt. Generell kann in dem offenen Areal "alles zu jeder Zeit geschehen", da permanent Fahrzeuge in der Stadt unterwegs sind. Ward ist sich sicher, dass sich Burnout 5 auf Grund dieses neuen Konzeptes positiv von den Vorgängern abheben wird.

Der neue Xbox 360- und PlayStation 3-Titel wird sich dahingehend unterscheiden, dass nahezu keine separaten Spielmodi mehr aufzufinden sein werden; dafür jedoch ein verbundenes Erlebnis. Der Creative Director erklärt an einem Beispiel, dass man vor allem gewarnt sein muss. Der Crash-Modus ist beispielsweise gestrichen, da man wilde Rammstöße nun ungebunden durchführen kann. "Das ist jedoch eine strenge Interpretation der Idee", so Ward. Besondere Wettfahrten wie Capture the Flag werden jedoch im Multiplayer-Modus zu finden sein.

Experimentierfreudig

IMGL2061 "Es ist nicht so, dass wir früher nicht die Technologie für eine offene Spielumgebung hatten, doch wir mögen Veränderungen und es geht weniger darum als um die Unfälle", erläutert der Criterion Games-Mitarbeiter. Des Weiteren können sich Fans des Franchises auf neue als auch bekannte Ideen freuen, die wieder Einzug in das Rennspiel erhalten werden. "Wir werden Dinge sehen, die aus Burnout 2 stammen, aber auch komplett neue Features." Außerdem experimentiert man unter anderem in den Entwicklerstudios mit dem Gedanken, den Verkehr in besonderen Situationen komplett zu deaktivieren.

Dass vom Spiel und den neuen Ideen bislang kaum etwas zu sehen war, hat einen nachvollziehbaren Grund: Das Überraschungsmoment soll möglichst lange Zeit bestehen bleiben und Criterion Games fühlt sich noch nicht bereit Burnout 5 zu zeigen. "Man sagt uns immer, dass wir die besten Unfälle in einem Spiel haben. Genau das müssen wir jetzt toppen. Wir müssen mehr als nur Unfälle mit Fahrzeugen in einem Spiel abliefern."

Dass man keine halben Sachen macht und trotz oder gerade wegen der Erfahrungen mit Burnout Revenge eine komplett neue Spielengine entwickelt hat, dürfte Bände sprechen. Dazu Alex Ward: "Das ist nicht Burnout 1, es ist alles neu aufgebaut, ein wahres Next Gen-Spiel. Wir können nichts von den Versionen für Xbox 360, Xbox, PlayStation 2 oder Gameboy verwenden." Die neue Engine wird natürlich Tag für Tag optimiert, so dass man in den nächsten Monaten weitere präzise Informationen zu den genauen Neuerungen erwarten darf.

"Release im Frühling 2007"

Fest steht dennoch schon, dass besonders in Bezug auf die Unfälle brandheiße Modifikationen vorgenommen werden, die "noch nie zuvor zu sehen waren". Dabei legt man einen besonderen Wert auf die Authentizität der Unfälle, so dass Wagen komplett kalt verformt werden und sogar in mehrere Teile brechen können: "Wenn man nicht glaubt, dass der Crash real ist, verängstigt es niemanden." Burnout 5 soll demnach schon Schweißperlen über die Stirn tropfen lassen, sobald "man auf der falschen Fahrbahnseite fährt und noch lange nicht den Boost-Knopf betätigt hat".

Abschließend stellt sich die Frage, ab wann Burnout 5 erhältlich sein wird. "Wir haben bereits ein Release-Datum, es soll im Frühling kommen. Wir wissen, dass ihr auf das Spiel wartet und wir werden es mit euch teilen, sobald wir mit der Entwicklung fertig sind", bittet Ward noch um etwas Geduld bei den Fans.



News zum Thema



aktuelle News

aktuelle Screenshots

aktuelle Videos

aktuelle Downloads

Most Wanted Content

Rennspiele-Specials

Links

Sim Racing System

GTA 5 - Mehr Infos

Syndication

Für Webmaster, die unsere News auf der eigenen Website einbinden wollen, bieten wir bereits eine Reihe von technischen Möglichkeiten an. Wir liefern aber auch spielebezogene und angepasste Feeds. Sprecht uns an!




AGB und Datenschutz - Impressum - Presse - Feedback - Newsfeed - Partner werden - Weiterempfehlen

Wir verschreiben uns dem Genre Rennspiele, berichten über aktuelle Xbox One, Xbox Series S und X und PS5, PS4, PS3-Rennspiele, kostenlose Rennspiele, Rennspiele für PC, Xbox 360 und andere Plattformen, liefern frische Bilder und Videos und stellen Demos zum Download bereit.

© 2018 - Alle Rechte vorbehalten

SimRacing Deutschland e. V.

MMORPG Games

Underground-Race

Sim Racing Links

NFS-Planet.de

z0cker.de

GameTective

P1-Gaming

XTRAGAMINGNETWORK.DE

NFS Streetdogs

FMfun

Alle Partner - Partner werden

Suchmaschinenoptimierung (SEO), Webdesign und CMS Lö¶sungen

Formel 1, Motorsport, DTM, Rallye, Motorrad, MotoGP, Superbike, Formelsport und US-Racing: News, Fotos, Videos, Ergebnisse, Statistiken und vieles mehr

*/