Genauso wie Fortsetzungen von erfolgreichen Kinofilmen vorprogrammiert sind, vertraut auch die Spieleindustrie darauf zu sich gut verkaufenden Titeln einen Nachfolger herauszubringen, natürlich mit dem Versprechen den Vorgänger in allen Bereichen in den Schatten zu stellen.
Nachdem sich Burnout 2: Point of Impact im letzten Jahr bei den Konsolenbesitzern großer Beliebtheit erfreute, was vor allem den spektakulären Crashs die im Spiel möglicht sind zu verdanken, wird es in diesem Jahr mit Burnout 3 einen Nachfolger des action-betonten Arcade-Rennspiels geben. Erscheinen soll es wieder für die PS2, Xbox und auch für den Gamecube.
So weit nichts Neues, mögen viele denken, doch während die einzelnen Konsolenversionen von Burnout 2 mit teilweise großem zeitlichen Abstand erschienen, möchte Criterion Games dieses Mal alle Plattformen zeitgleich bedienen. Darüber hinaus besitzt nun nicht mehr Acclaim die Vermarktungsrechte sondern Electronic Arts.
Interessant ist dies vor allem in Bezug auf die Online-Fähigkeiten des Spiels. Während davon ausgegangen wird, dass die PlayStation2-Version auf jeden Fall einen Online-Modus enthalten wird, stehen hinter der Unterstützung von Xbox Live, Microsofts Online-Service, noch Fragezeichen. Bislang kann nämlich kein EA-Spiel dieses Feature aufbieten. Schlicht und ergreifen deshalb, weil sich beide Unternehmen noch nicht über die Vertragsbedingungen verständigen konnten.
Müssen alle Xbox-Besitzer nun aber fürchten, dass Burnout 3 ohne Live-Unterstützung erscheinen wird? Nicht unbedingt. Schon im November meinte Chip Lange von EA Sports, dass man in Gesprächen mit Microsoft sei: "Wir hoffen, dass wir eine Lösung finden können. Es gibt aber ganz bestimmt kein böses Blut zwischen uns, und die gute Sache ist, dass wir miteinander sprechen", erklärte Lange.
Seither sind zu Burnout 3 aber keine weiteren Informationen bekannt geworden. Erklärung hierfür: Noch wurde die Fortsetzung nicht offiziell per Pressemeldung verkündet. Damit ist allerdings erst zu rechnen, wenn alle Dinge, wie zum Beispiel die Xbox Live-Unterstützung, geklärt sind. Nichtsdestotrotz dürfen sich all diejenigen die Burnout 2: Point of Impact gerne gespielt haben schon einmal auf eine Fortsetzung einstellen.
+ 22.01.2004 MK