Bericht: Das Ende einer Ära - Keine Rallye-Spiele mehr?

An Rallye-Spielen, darunter auf schnelle Zugänglichkeit und Fahrspaß getrimmte Vertreter, als auch waschechte Simulationen, gab es 2004, ganz gleich ob man als Plattform zum Spielen nun den PC, die PS2 oder die Xbox bevorzugte, eine breite Auswahl. Doch der Nachschub blieb in einer von Spielefortsezungen geprägten Industrie aus. Ist die Hochzeit der Rallye-Spiele auf dem PC und den Konsolen also endgültig vorbei? Und wenn ja, warum? Wir analysieren die Situation, liefern Erklärungen und geben einen Ausblick auf die neue Generation an Spielen zum Thema Rallye.

Bericht: Das Ende einer Ära - Keine Rallye-Spiele mehr?Auf jede Hochphase folgt unweigerlich eine Periode abklingenden Interesses. Wellenbewegung nennt man das auch. Herrschte im dritten und vierten Quartal 2004 noch eine enorme Auswahl an zum damaligen Zeitpunkt brandneuen Rallyespielen für PC, PS2 und Xbox, man könnte auch von einem Überangebot sprechen, sucht man heute in den Regalen der Softwarehändler vergeblich nach neuen Titeln, sieht man einmal von WRC Rally Evolved für die PlayStation 2 ab.

Kaum noch Interesse an Rallyespielen?

Weder zu Colin McRae Rallye 2005, Xpand Rally oder Richard Burns Rally ist derzeit ein direkter Nachfolger in Sicht. Woran liegt das? Ein Insider bringt gegenüber SPEEDMANIACS.DE auf den Punkt, warum die meisten Publisher 2005 keine große Lust auf ein Rallye-Spiel hatten: "Man muss sich einfach nur die Verkaufszahlen der letzten Rallye-Spiele ansehen, und wird dabei feststellen, dass die Leute nicht mehr großartig daran interessiert waren."

Interessant ist in diesem Zusammenhang auch, dass Gavin Raeburn, Studio-Head und Producer bei Codemasters, im März 2005 indirekt eine Fortsetzung der Colin McRae Rallye-Serie einräumte, seitdem aber keine weiteren Informationen hierzu seitens des britischen Publishers und Entwicklers erfolgt sind.

Fortsetzung ungewiss...

Auf unsere Nachfrage, ob man an einem CMR 2005-Sequel arbeitet oder nicht, fiel die Antwort ernüchternd kurz und bezeichnend für die gegenwärtige Verfassung des Rallyespielgenres aus: "Kein Kommentar."

Andere Publisher wie Sega, die mit Sega Rally 2006 für die PS2 im Januar zumindest in Japan einen aktuellen Titel herausbringen, warten zunächst einmal die Veröffentlichung im Land der aufgehenden Sonne ab, bevor entschieden wird ob man das Spiel auch in Amerika und/oder Europa anbietet oder eben nicht.

Licht am Ende des Tunnels

Bericht: Das Ende einer Ära - Keine Rallye-Spiele mehr? Ganz so düster wie die Zukunft momentan vielleicht erscheint, ist die Situation dann aber doch nicht. Erstens kann man ein Spiel eben mehr als nur ein einziges Mal spielen, und zweitens ist in Form früher links liegen gelassener Konkurrenztitel inzwischen recht preiswerter Nachschub verfügbar. Außerdem bietet sich Rallye-Anhängern ab Ende Februar in DTM Race Driver 3 die Gelegenheit wieder auf die Jagd nach Etappensiegen zu gehen.

Die Rennsimulation die über 35 Rennserien und über 120 Wettbewerbe beinhaltet, bietet mit "Off Road & Rallye" eigens eine Motorsport-Disziplin in der man in der MG Team Rally Shield, International RallyCross, Group N Rally, 4x4 RallyCross und Mitsubishi Motors Rally Trophy aufs Gas drücken darf. Die bis ins Detail authentische Handling-Engine des Spiels soll dabei dafür sorgen, dass man sich auch wie in einem Rallye-Fahrzeug fühlt.

Die Zukunft des Rallye-Genres steht bereits in den Startlöchern

Aber auch das für PC und Xbox konzipierte als auch für die Next-Gen-Konsolen denkbare Grand Raid Offroad des französischen Entwicklers Asobo Studio ist ein, wenn auch nicht im bisherigen klassischen Sinn, Rallyevertreter. In dem bisher noch terminlosen Spiel sollen extrem umfangreiche Landschaften mit über 10.000km² Fläche, abwechslungsreiche Spielwelten mit zahlreichen Leveln, Klimaveränderungen in Echtzeit und die freie Wahl den schnellsten Weg in Richtung Ziel selbst zu bestimmen für ein ganz eigenes Rallye-Feeling sorgen.

Bericht: Das Ende einer Ära - Keine Rallye-Spiele mehr? Und dann wäre da noch der PlayStation 3-Titel MotorStorm, der Offroad-Rennen jenseits normaler Regeln und eine umfangreiche Fahrzeugauswahl mit Dirtbikes, ATVs, Sandraupen, Rallyefahrzeugen, Monstertrucks und anderen Vehikeln verspricht.

Zusammengefasst kann man also sagen, dass das Subgenre Rallye-Spiele alles andere als am Ende ist. Und ein neuer Trend ist ebenfalls schon auszumachen: Von den einst klassischen Rallye-Etappen findet eine eindeutige Verlagerung in den Offroad-Bereich statt. Man darf also durchaus gespannt sein auf die neue Generation an Rallyespielen.



News zum Thema



aktuelle News

aktuelle Screenshots

aktuelle Videos

aktuelle Downloads

Most Wanted Content

Rennspiele-Specials

Links

Sim Racing System

GTA 5 - Mehr Infos

Syndication

Für Webmaster, die unsere News auf der eigenen Website einbinden wollen, bieten wir bereits eine Reihe von technischen Möglichkeiten an. Wir liefern aber auch spielebezogene und angepasste Feeds. Sprecht uns an!




AGB und Datenschutz - Impressum - Presse - Feedback - Newsfeed - Partner werden - Weiterempfehlen

Wir verschreiben uns dem Genre Rennspiele, berichten über aktuelle Xbox One, Xbox Series S und X und PS5, PS4, PS3-Rennspiele, kostenlose Rennspiele, Rennspiele für PC, Xbox 360 und andere Plattformen, liefern frische Bilder und Videos und stellen Demos zum Download bereit.

© 2018 - Alle Rechte vorbehalten

SimRacing Deutschland e. V.

MMORPG Games

Underground-Race

NFS-Planet.de

Sim Racing Links

Virtual Motorsport

WOBSPEED Simracing Wolfsburg

#keeponracing

Trackmania-Design

NFS Streetdogs

Daddelgemeinde.net

Alle Partner - Partner werden

Suchmaschinenoptimierung (SEO), Webdesign und CMS Lö¶sungen

Formel 1, Motorsport, DTM, Rallye, Motorrad, MotoGP, Superbike, Formelsport und US-Racing: News, Fotos, Videos, Ergebnisse, Statistiken und vieles mehr

*/