Automobilista 2: V1.1.0.0 mit neuen Fahrzeugen, Spa-Francorchamps und vielem mehr

Reiza Studios liefert zum Ausklang des Jahres 2020 das versprochene Dezember-Update für Automobilista 2. Von neuen Fahrzeugen, Physikupdates bis zu einer neuen Rennstrecke reicht dabei die Liste der Änderungen. Hier mehr Einzelheiten erfahren plus Screenshots und erster Ausblick auf die Neuerungen im Januar 2021.

Automobilista 2: V1.1.0.0 mit neuen Fahrzeugen, Spa-Francorchamps und vielem mehrAutomobilista 2: V1.1.0.0 mit neuen Fahrzeugen, Spa-Francorchamps und vielem mehr  ZoomAutomobilista 2Bilder vom 01.01.212020, so hatte es Renato Simioni von Reiza Studios im Ausblick auf den Monat Dezember angekündigt, soll für Automobilista 2-Besitzer mit einem Highlight enden. Nachdem für die V1.0.6er-Version wie vom Entwicklerteam nicht anders gewohnt mehrere Hotfix-Updates geliefert wurden, stellte man an Silvester, anderthalb Stunden vor dem Jahreswechsel, die Version 1.1.0.0 via Steam bereit.

"Mit diesem Update schließen wir die Arbeiten die im ersten Jahr des AMS2-Entwicklungszyklus geleistet wurden ab. 2020 hat sich für viele Menschen in allen Lebensbereichen auf vielen Ebenen als herausforderndes Jahr erwiesen. Wir sind also ziemlich erleichtert, dass wir es geschafft haben und die meisten unserer Pläne für dieses Jahr umsetzen konnten. Wir glauben, dass das Spiel seit seiner Veröffentlichung in allen Bereichen erhebliche Fortschritte gemacht hat und sind sehr zufrieden mit seinem Gesamtstatus ab diesem Update.

Gleichzeitig sind wir uns weiterhin bewusst, dass noch viel zu tun ist, damit Automobilista 2 sein großes Potenzial ausschöpft und es für ein breiteres Spektrum von Simracern attraktiv wird. Wir gehen mit diesem Ziel in das Jahr 2021 und sind zuversichtlich, dass wir nächstes Jahr zu dieser Zeit diesem Ziel wesentlich näher gekommen sein werden", erklärt Renato Simioni.

Neue Fahrzeuge, Update für die Reifenphysik, Spa-Francorchamps und vieles mehr

Automobilista 2: V1.1.0.0 mit neuen Fahrzeugen, Spa-Francorchamps und vielem mehrAutomobilista 2: V1.1.0.0 mit neuen Fahrzeugen, Spa-Francorchamps und vielem mehr  Zoom Und was hat das AMS2-Update zum Ende des Jahres zu bieten? Zum einen dürfen sich die Spieler auf die GT1-Serie mit dem Mercedes CLK LM, Porsche 911 GT1 und McLaren F1 GTR LT freuen. Aber auch der populäre McLaren F1 LM ist gesetzt. Damit diese Fahrzeuge auch nicht unberechenbar sind, wurde die Reifenphysik für herkömmliche Reifen überarbeitet, wovon auch der Ultima GTR und Camaro SS, die sich in derselben Klasse wie der F1 LM befinden, sowie alle Wagen in der Kategorie "Street Cars" profitieren. Zudem wird mit dem Update ein generelles Physikupdate ausgerollt, von dem durch die Bank weg alle Fahrzeuge etwas haben.

Als neue Strecke ist nun Spa-Francorchamps, zunächst in der aktuellen Streckenversion, enthalten. Die historischen Layouts von 1991 und die 14 Kilometer lange Variante, auf der in den 1970er Jahren gefahren wurde, sind für Februar und den weiteren Verlauf des Jahres geplant. Beim Starten des Programms dürfte den Spielern als Erstes die modernisierte Benutzeroberfläche ins Auge fallen. Alle Hintergrundgrafiken liegen nun in 4K-Auflösung vor. Auf Wunsch der Community wurden zudem Optionen zur Anpassung der Kamerapositionen und Force Feedback vorgenommen. Auch der KI-Code hat weitere Verbesserungen erhalten und für Ende Januar ist eine bessere Übersicht und geändertes Verhalten der KI in Multiclass-Rennen bei blauen Flaggen zu erwarten.

Der Mehrspielerbereich soll jetzt insgesamt stabiler, vor allem bei ziemlich eng beieinander liegenden Fahrzeugen, sein. Auch das Custom Livery System hat Aufmerksamkeit durch die Entwickler erhalten und kommt mit ein paar Anpassungen und einem vollständigen Templatepaket für alle Wagen daher.

COVID-19 und DLC, Premium-Strecken teilweise kostenfrei nutzbar

Automobilista 2: V1.1.0.0 mit neuen Fahrzeugen, Spa-Francorchamps und vielem mehrAutomobilista 2: V1.1.0.0 mit neuen Fahrzeugen, Spa-Francorchamps und vielem mehr  Zoom Auf Grund der Auswirkungen der COVID-19-Pandemie hatte man bereits in diesem Jahr Preiserhöhungen zurückgestellt. Da die Ausbreitung von SARS-CoV-2 noch nicht überstanden ist, hat sich Reiza Studios für einen Mittelweg entschieden der das Fortbestehen als auch die getätigten Investitionen sichern soll, gleichzeitig aber auch die besondere Situation berücksichtigt.

"AMS2 bietet jetzt bereits viele Premium-Autos und -Strecken, deren Lizenzierung und Produktion recht kostspielig sind. Manchmal ist die Freigabe als DLCs die einzige Möglichkeit für uns, diese Inhalte anzubieten, und dies wird im Laufe der Zeit - zunehmend in 2021 und mit der Veröffentlichung einiger wichtiger Erweiterungspakete - der Fall sein", kündigt man. Gleichzeitig erklärt man aber auch, dass man bemüht ist die Rennsimulation so zugänglich wie möglich zu halten. Das bedeutet, dass man kostenpflichtige Streckenerweiterungen für Einzelspielermeisterschaften nutzen kann ohne dafür bezahlen zu müssen. Außerdem prüft das Studio, wie diese Strecken von Spielern die nicht im Besitz sind in Mehrspielerrennen verwendet werden können.

"DLC-Strecken werden in anderen Spielmodi, beim Starten einer Mehrspielersitzung und für Nutzer die damit individuelle Einzelspielermeisterschaftssitzungen erstellen exklusiv den Käufern der Erweiterung zur Verfügung stehen", stellt man klar.

Warten auf die neue AMS2-Roadmap und erste Infos zum Januar-Update

Automobilista 2: V1.1.0.0 mit neuen Fahrzeugen, Spa-Francorchamps und vielem mehrAutomobilista 2: V1.1.0.0 mit neuen Fahrzeugen, Spa-Francorchamps und vielem mehr  Zoom Als Ausblick auf den Januar hat Reiza Studios angekündigt, dass der Meisterschaftsmodus durch verschiedene neue Meisterschaften für die realen und fiktiven Serien aufgewertet wird. Gleiches gilt auch für das Wettersystem, welches mit einer zuverlässigeren Vorhersage der Witterungsbedingungen bei Wahl der "Random"-Einstellungen daherkommen wird. "Dies stellt sicher, dass Wetterschwankungen realistischer dem auf der Strecke zutreffenden Klima entsprechen. Auf diese Weise können Rennen mit improvisiertem Wetter veranstaltet werden, ohne dass das Risiko besteht, dass unwahrscheinliche Wetterschwankungen auftreten."

Das Custom Championship-Tool, das als eines der Highlights für das Dezember-Update geplant war, ist leider nicht rechtzeitig fertig geworden. Obwohl die Struktur zum Erstellen und Konfigurieren einer eigenen Meisterschaftssaison größtenteils vorhanden ist, benötigt man noch mehr Zeit, bis alle Anpassungsoptionen unterstützt werden und das Feature vollständig getestet wurde. "Daher arbeiten wir noch etwas länger daran, um es dann im nächsten Monat als eine vollständigere Variante bereitstellen zu können."

Zusammen mit diesen Neuigkeiten wurde noch bekanntgegeben, dass die aktualisierte Roadmap für 2021 auf Grund der umfangreichen Arbeiten am Jahresupdate zurückgestellt wurde. Mit entsprechenden Informationen ist nun Anfang des neuen Jahres zu rechnen. Abgerundet werden die vorliegenden Infos von frischen Automobilista 2-Screenshots in unserer Galerie und dem offiziellen Änderungsprotokoll zur neuen Version.

Zu beachten ist noch, dass angesichts der wesentlichen Änderungen allen dringend empfohlen wird ein neues Profil zu erstellen, indem der Ordner "Dokumente / Automobilista 2" gelöscht wird. Dies dient dazu Probleme zu vermeiden und soll zukünftig seltener nötig sein als bislang. Im Laufe des Neujahrstages plant Reiza Studios ein kleines Update zur V1.1.0.0 mit dem weitere Einzelspielermeisterschaften hinzugefügt und eine Grafikaktualisierung für Spa vorgesehen sind.

Automobilista 2 - V1.1.0.0-Changelog:
CONTENT
Cars:
-Added GT1 Series (featuring Mercedes CLK LM, Porsche 911 GT1, Mclaren F1 GTR LT)
-Added Mclaren F1 LM to Street Cars series

Tracks:
-Added Spa Francorchamps 2020 *Part of Spa-Francorchamps DLC Pack
-Added Ibarra Reverse layout

GENERAL
-Introduced track specific weather probability system for more realistic random weather
-Random weather condition is now preserved if session is reset
-Disabled "Real Weather" option (until system implementation is complete)
-Added option to customize FFB gain per car
-Adjusted netcode parameters for more reliable close racing and more accurate timing predictions
-Adjusted default cockpit camera settings
-Increased cockpit seat position storing from 20 to 100 vehicles.
-Added live edit messages for vertical and longitudinal cockpit seat position
-Added F-Ultimate and F-Reiza championship seasons

UI and HUD
-Added new main menu panel arts and backgrounds
-Updated track loading screens and increased resolution to 4k
-Added loading bar gradient and fixed position on ultrawide resolutions
-Fixed monitor controls and back button positions on ultrawide resolutions
-Update Control Assignments screens to include per vehicle FFB gain increase / decrease
-VSync is now always enabled in Main Menu
-Added tag (AI)/* to AI players in multiplayer
-Added additional states to DRS HUD informing detection zone and availability
-Vehicle default sorting reverted to alphabetical order
-Corrected various vehicle naming inconsistencies
-Fixed Velopark incorrect track grades

PHYSICS
-Revised tyre physics for street cars, F-Vintage (both gens), F-Retro, F-Classic (all gens), F-V12, F-V10 (both gens), F-Reiza, F-Ultimate, Copa Classic, Hot Cars, Lancer Cup, Puma P052, M1 Procar, Group A, Opala 1986
-Revised rain tyres for GT3, GT4, P1, P2, P3, P4, F-Retro, Procar, Group A, Opala 1986 Copa Classic, Hot Cars, Lancer cup, Puma P052
-Revised Ultima GTR, F-Retro, F-Classic (all gens), F-V12, F-Ultimate and F-Reiza aerodynamics
-Adjusted logic for pre-race tire and brake pre-warming and tire pressure conditions (slightly under peak conditions for more realism and avoid unnatural tire inflation)
-Reduced default number of clutches for several cars and further reduced rate of differential locking per clutch
-Further revised F-Retros, F-Ultimate and Ginetta G58 suspension rates
-Further adjusted exhaust parameters for all cars (results in more accurate visual and audible backfiring / spluttering)
-Reduced max height to account before front wing / splitter stall in several cars
-GT3 Series: Added 15kg to Mclaren 720S, subtracted 10kg from Mercedes AMG GT3, added 10 HP to Porsche GT3-R for improved BoP
-Further revisions of FFB max force to iron out potential peak force inconsistencies
-Small adjustments to center of gravity height in Opalas, F-Retros, F-Ultimate
-Reduced Ginetta G55 engine inertia
-Futher reduced differential preload baseline settings
-Disabled viscous differential in street cars
-Adjusted default roll bars, ride height and differential settings for F-Classic (all gens), F-V12, F-V10 Gen1 and 2
-Adjusted default Differential settings for F-Retro, Stock Car 2020
-Adjusted F-Ultimate ERS to not kick in until 75% of throttle is applied

AI
-Added preliminary new logic to improve AI overtaking lapped cars
-Added new tolerance parameter for AI to not concede position to player until a given amount of the car length is alongside (prevents issue with AI cars appearing to be "scared" out of the way when approached from behind by player)
-Slightly raised AI CoG height multiplier and adjusted AI damper rates to avoid cars bouncing at hard compression
-AI callibration pass for all cars that received tyre physics and / or aero updates
-Reduced range of lateral movement away from ideal line and rate of movement when taking urgent action
-Created new AI paths for Nurburgring Nordschleife and 24h layouts (improved and more consistent performance)

AUDIO
-Updated Sprint Race sounds
-Adjusted tranny volume for GT3 cars to more balanced levels and more torque dependent; adjusted volume balancing; optimized number of samples used to minimise potential performance issues

TRACKS
-Removed wave length in artificial road noise (slightly reduces car / camera vertical movement oscillations)
-Temporarily removed animated Helicopters and planes until remaining functionality issues are addressed
-Revised road mesh and reduced noise (high frequency bumps) for Curitiba, Kansai and Taruma
-Updated Bathurst trackside camera
-Velopark: Minor performance and art pass; updated AI with improved performanceUpdated Nurburgring 24h layout trackside cameras to reduce shimmering / trembling and added VR cams

VEHICLES
-Added BMW M6 GT3 dirt / damage effects + dangling damaged parts + new colliders + detached diffuser
-Gol Copa Classic: Fixed LOD errors at longer distance
-Mini Cooper UK: Fixed LODding issues with windows
-Lancer Cup (R/RS): Added Dirt/Damage + detached bumpers (LODA/B/C) + dirt texture for wings (RS) + modeled inner panels (LODA/B/C) + new collision + dangling damaged partsdriver animations + Detached Gear Shifter
-Fixed Mini cooper 1965 damage on lower LODs + Detached gear shifter (cpit) + detached bumpers on LOD C
-Lotus 23: Fixed LOD D missing, added damage models on lod B/C, detached dangling parts on LodC, closed panel gaps on LOD A and Cockpit, removed unecessary damage models for tyres
-MCR S2000: Added dirt/scratch textures
-Added missing tail light for Sprint Race, Stock Car Cruze 2019 and Ultima GTR
-Fixed LOD errors in cars with DRS wings which could make rear wings appear to flick open at certain distances



Tags: Automobilista 2, AMS2, AMS 2, Simracing, Reiza Studios, dev rückblick, roadmap, vorschau, 2021, V1.1.0.0, details, changelog


News zum Thema



aktuelle News

aktuelle Screenshots

aktuelle Videos

aktuelle Downloads

Most Wanted Content

Rennspiele-Specials

Links

Sim Racing System

GTA 5 - Mehr Infos

Syndication

Für Webmaster, die unsere News auf der eigenen Website einbinden wollen, bieten wir bereits eine Reihe von technischen Möglichkeiten an. Wir liefern aber auch spielebezogene und angepasste Feeds. Sprecht uns an!




AGB und Datenschutz - Impressum - Presse - Feedback - Newsfeed - Partner werden - Weiterempfehlen

Wir verschreiben uns dem Genre Rennspiele, berichten über aktuelle Xbox One, Xbox Series S und X und PS5, PS4, PS3-Rennspiele, kostenlose Rennspiele, Rennspiele für PC, Xbox 360 und andere Plattformen, liefern frische Bilder und Videos und stellen Demos zum Download bereit.

© 2018 - Alle Rechte vorbehalten

SimRacing Deutschland e. V.

MMORPG Games

Underground-Race

NFS-Planet.de

Sim Racing Links

P1-Gaming

GTR-Game-Portal

WOBSPEED Simracing Wolfsburg

NFS Streetdogs

Virtual Motorsport

GameTective

Alle Partner - Partner werden

Suchmaschinenoptimierung (SEO), Webdesign und CMS Lö¶sungen

Formel 1, Motorsport, DTM, Rallye, Motorrad, MotoGP, Superbike, Formelsport und US-Racing: News, Fotos, Videos, Ergebnisse, Statistiken und vieles mehr

*/