Automobilista 2: Release nur als Soft-Launch auf Grund von COVID-19 und Optimierungen

Reiza Studios hat die Veröffentlichung von Automobilista Motorsports Simulator 2 für den 31. März 2020, wenn auch in angepasster Form, bestätigt und gibt Auskunft über den Fahrplan hin zur Version 1.0 sowie die aktuelle und auch nach dem Release im März andauernde Beta-Testphase.

Automobilista 2: Release nur als Soft-Launch auf Grund von COVID-19 und OptimierungenAutomobilista 2: Release nur als Soft-Launch auf Grund von COVID-19 und Optimierungen  ZoomAutomobilista 2Bilder vom 27.03.20Die Beta-Testphase zu Automobilista 2 ist in vollem Gange. In dieser Woche hat Reiza Studios bereits zwei Beta-Builds veröffentlicht zu deren Änderungen die Details am Ende des Artikels zu finden sind. Die seit dem 28. Februar und damit fast einen Monat laufende Testphase hat dem Entwicklerteam aber bislang auch gezeigt, dass die PC-Rennsimulation noch mehr Optimierung und Feinschliff benötigt. Und auch COVID-19 spielt eine gewisse Rolle.

Anders als viele andere Entwicklerstudios arbeitet das Automobilista 2-Team auf Grund des Standortes Brasilien von Reiza Studios ohnehin weitgehend aus dem Home-office. Für die Entwickler hat die Coronavirus-Pandemie daher die in ihrem jeweiligen Heimatland bestehenden Einschränkungen. Angesichts der bestehenden Herausforderungen ist es aus Sicht von Studiochef Renato Simioni nicht angebracht die eigenen Mitarbeiter auf Grund einer Deadline unter Druck zu setzen.

Nachdem der für Dezember 2019 angedachte Releasetermin aber schon einmal auf den 31. März 2020 verschoben wurde, hat sich Simioni trotz COVID-19 entschieden Automobilista 2 Ende des Monats zu veröffentlichen, wenngleich auch in abgewandelter Form als Soft-Launch. Konkret bedeutet das, dass es sich bei der am 31. März erscheinenden Simulation um eine Early Access-Version handeln wird. Die angepasste AMS2-Roadmap sieht vor, dass "zwischen April und Mai" der V1.0-Status erreicht wird.

"Die zusätzliche Zeit wird es uns ermöglichen eine über die ursprünglich für den 31. März geplante, hinausgehende und ausgereiftere Version 1.0 zu veröffentlichen", erklärt Renato Simioni. Die Zeitplanung für die ersten 3 Monate nach dem Release inklusive monatlicher Updates und zusätzlicher Spielinhalte und Features bleibt "im Großen und Ganzen im Hinblick auf die Early Access-Phase unverändert. Die historischen Grand-Prix-Wagen, GT3-/GT4-Pakete, Hockenheim, Bathurst, Silverstone und ein paar andere coole, noch nicht bekanntgegebene Spielinhalte befinden sich in einem guten Fortschritt der Entwicklung und werden wie ursprünglich vorgesehen zum Spiel hinzugefügt."

Die Early-Access-Phase wird somit nach jetzigem Stand 4 bis 8 Wochen dauern. Während dieser Zeit wird die AMS2 Beta auf Steam für alle AMS2 Early Backing Campaign-Teilnehmer nach dem Soft-Launch am 31. März weiterhin mit Early-Beta-Updates und neuen WIP-Spielinhalten versorgt.

BETA5 Changelog:
UI
-Implemented suspension setup screen
-Added Anti-roll bar settings to quick setup
-Fixed unselected label on advanced setup button

PHYSICS
-Further tyre model revisions
-Revised body aero drag for all cars
-Fixed bug in which cars with a single all-weather compound would crash loading a raining session
-Adjusted F-Ultimate throttle map and fixed balk torque
-Fixed missing curb noise on some curb types

FFB
-Revised pneumatic trail values and max steering rack force for each car (minor adjustments may still be required)

AI
-Fixed and adjusted range of AI throttle application for each car, improving performance balance vs player out of corners (function was fixed but not tuned in BETA4 causing a lot of misbehavior)
-Adjusted AI to mitigate excessive number of T1 incidents (not enough, more to come)
-Bumped up AI Aggression slightly for all cars, following further adjustments for behaviorial changes on aggression scale

AUDIO
-Sprint Race V6: fixed pops and clicks on interior sounds.

TRACKS
-Art passes for Imola and Imola 1972, Kyalami Historic, Donington, Interlagos, Montreal
-Adjusted Weather/climate values,
-Fixed start trigger at Interlagos which could first place to miss a lap on start
-Updated Donington_GP TV cams
-Added enhanced 3D road patch parameters to Donington, Kyalami Historic, Montreal

VEHICLES
-Fixed scaling error in Opala 3D model
-Kart GX390 Race - fixed steering wheel axis
-Formula V12 - fixed graphics glitch; RPM light, brakedisc glow, updated rear light

BETA6 CHANGELOG:
CONTENT
-Added Roco 01 to P4 Class

UI
-Added Setup List page
-Implemented options to manually saving/loading setups
-Fixed Reset to Default button on Quick Setup screen not working
-Removed Restart button from Multiplayer session menus
-Fixed menu activation/navigation in replay screen
-Added controller navigation to quick setup screen
-Fixed controls screen displaying when returning from custom event setup overview
-Fixed alignment + colour of delete button in setup list
-Added autosave help text
-Added in-session Options screens for Gameplay, Controls, Camera, Audio, VR

PHYSICS
-Revised physics for GX390 Race and Rental
-Metalmoro MRX: Adjusted front suspension geometry and fixed clutch (mostly causing slow starts for the AI)
-Adjusted default tyre pressure and ranges for all cars (may require resetting old setups)
-Added initial driving aids and gamepad sensitivity values to all cars

AI
-Fixed AI behavior towards first corner on race start (no longer crashing all the time)
-Fixed AI throttle application values for several cars (adjusting performance out of corners)
-Revised several AI behavior parameters to improve racing ability
-Extensive callibration to the AI performance on several cars

AUDIO
-Disabled birds in external view.
-Sprint race: Fixed missing some samples from previous buld
-Adjusted volume for MRX Honda on chase view
-F3: engine pan lowered.

TRACKS
-Imola 2019: Further fixes and art pass + added 3d road patches
-Imola 1988 Art Pass
-Oulton Park: Minor fixes + added 3d road patches
-Montreal Increased AI performance for both layouts
-Spielberg: Added 3d road patches
-Updated TV cams for Azure and Adelaide

VEHICLES
-Updated and new liveries for Opala Old Stock, AJR and Ultima Race

EDIT for minor update on 26/03
UI
-Added First pass for Vehicle Showroom screen

PHYSICS and AI
-Added adjustable steering lock ranges
-Fixed Traction Control default setting that could cause TC not to work or to cap the throttle altogether when the aid was turned on
-Increased AI roll torque stab to minimize rolling in wheel-to-wheel contact
-Adjusted max FFB force for SuperV8, ARC Camaro and MIT Lancers

TRACKS
-Spielberg Historic/Vintage: Several fixes, added 3d road patches
-Oulton Park: Several bug fixes

VEHICLES
-Switched AJR Powertec to V6 Turbo (still needs a physics update)
-Fixed Roco class (moved up to P3)
-removed legacy logos from drivers and pitcrew suits



Tags: AMS2, Automobilista 2, Reiza Studios, simracing, rennsimulation, early access, soft launch, beta, infos


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