Automobilista 2: "Mit jedem Monatsupdate besser", V1.0.2.7 bereitgestellt

Reiza Studios hat jüngst nicht nur ein weiteres Update für Automobilista 2 abgeliefert sondern kündigt im August-Rückblick viele Verbesserungen für die Zukunft an und bedankt sich zudem bei Slightly Mad Studios. Wieso, weshalb, warum und mehr Einzelheiten.

Automobilista 2: "Mit jedem Monatsupdate besser", V1.0.2.7 bereitgestelltAutomobilista 2: "Mit jedem Monatsupdate besser", V1.0.2.7 bereitgestellt  ZoomAutomobilista 2Bilder vom 04.09.20Auf die vor nicht langer Zeit veröffentlichte dritte große Aktualisierung für Automobilista 2 hat Reiza Studios inzwischen ein weiteres Update folgen lassen. Version 1.0.2.7, zu der weiter unten das Änderungsprotokoll zu finden ist, führt den Kurs der vorherigen Updates und Hotfixes fort und liefert Optimierungen und Korrekturen. Renato Simioni sieht AMS2 damit auf einem guten Weg aber noch weit davon entfernt was es einmal in punkto Qualität sein soll. An Arbeit mangelt es dem Entwicklerteam daher nicht und man berichtet im Rückblick auf den August davon "dass sich auf unserer Aufgabenliste für die kommenden Monate jede Menge Sachen" befinden.

Teil der kontinuierlichen Produktpflege sind auch die Aktualisierungen von bereits veröffentlichten Strecken und Fahrzeugen. So stellt Simioni heraus, dass die Strecke Spielberg Historic im vergangenen Monat eine große Überarbeitung gegenüber der Ursprungsversion erhalten hat. Zwei Vergleichsbilder dazu mit einem Vorher-Nachher-Stand sind in unserer Automobilista 2-Screenshotgalerie zu finden. Weitere "ältere" Spielinhalte sollen zukünftig ebenfalls wie Spielberg in den Genuss einer Revision kommen.

Automobilista 2: "Mit jedem Monatsupdate besser", V1.0.2.7 bereitgestelltAutomobilista 2: "Mit jedem Monatsupdate besser", V1.0.2.7 bereitgestellt  Zoom Je mehr Erfahrung Reiza mit der AMS2 antreibenden Madness-Engine von Slightly Mad Studios gesammelt hat, desto bessser die Ergebnisse. Aktuell beschäftigt man sich nun damit ein vollständiges Schadenssystem für die Fahrzeuge umzusetzen. Im Moment ist dies nur bei den Ginettas und den Stockcar-Fahrzeugen des Jahrgangs 2020 im Einsatz. Schon mit dem nächsten Update hofft man für die meisten, wenn nicht sogar alle, Vehikel entsprechende visuelle Schäden anbieten zu können. Was das heißt, dokumentieren zwei aktuelle Bilder.

Eine weitere Baustelle, wenn man so will, sind VR Specatator Cameras, ein neues Feature bei dem mit einem VR-Headset das Anschauen von Replays oder einfach nur Zusehen bei einem Rennen in eine neue Liga katapultiert werden soll. Zur besseren Veranschaulichung hat man ein Video produziert, von dem man hofft, dass es transportiert wie es ist auf der Haupttribüne in Interlagos oder auf dem Hügel in Mount Panorama zu sitzen oder am Zaun in Silverstone zu stehen und die Autos vorbeirasen zu sehen. Die VR-Kameras sollen nach für nach mit den kommenden Updates allen Strecken hinzugefügt werden und die ersten werden mit dem September-Update zur Verfügung stehen.



Für audiophile Simracer kündigt Simioni "interessante Entwicklungen, mit denen das Erlebnis ein Rennen anzusehen, ganz gleich ob in VR oder herkömmlich, einen Boost erfahren" soll an. Grundsätzlich wird aber an so "ziemlich jedem Bereich des Spiels" gearbeitet und man ist bereit AMS2 weiter an die Wünsche derer die es gekauft haben und spielen anzupassen - wenn es möglich ist und zu den eigenen Plänen passt. In unserer Galerie gibt es dazu ein Bild einer Aufgabenübersicht für das Entwicklerteam. "Grundsätzlich könnt ihr damit rechnen, dass AMS2 sich mit jedem Monatsupdate besser spielt, besser aussieht und besser klingt und mit den Einzug haltenden Verbesserungen und weiteren Anpassungsmöglichkeiten, so dass jeder das Spiel mehr nach seinen Vorstellungen einstellen kann, insgesamt angenehmer zu spielen sein wird.

"Auch wenn wir nicht versprechen können alle Wünsche innerhalb von ein paar Updates umzusetzen, versichern wir euch, dass wir unser Bestes geben alle angemessenen Anfragen, die uns geeignet scheinen das Spiel zu verbessern, umzusetzen", erklärt Simioni.

Automobilista 2: "Mit jedem Monatsupdate besser", V1.0.2.7 bereitgestelltAutomobilista 2: "Mit jedem Monatsupdate besser", V1.0.2.7 bereitgestellt  Zoom Abschließend widmet sich der Brasilianer noch der Zusammenarbeit und Unterstützung mit und durch Slightly Mad Studios, ohne die Automobilista 2, so wie es jetzt ist und wohin sich das Spiel entwickeln wird, nicht das wäre was es ist. "Unser Dank gilt Slightly Mad Studios, nicht nur dafür so eine großartige Simracing-Engine entwickelt und an uns als kleines Studio lizenziert zu haben, sondern auch für den über ein Jahr bestehenden kontinuierlichen Support und die Unterstützung das Beste herauszuholen und all dies ohne im Voraus dafür auch nur einen Penny zu verlangen und auch jetzt nicht, ein paar Monate nach dem Release, um sicherzustellen, dass wir in der Lage sind das Beste aus unseren Fähigkeiten machen.

All das hat uns klargemacht, dass sie mehr als alles andere daran interessiert waren, dass wir zurechtkommen und sie sind dabei eindeutig über das notwendige Maß hinaus gegangen. Dies ist höchst unüblich in der Spieleindustrie und deshalb schulden wir ihnen unsere Dankbarkeit, genauso wie wir diese vor ihnen ISI geschuldet haben. Jeder der AMS2 bereits mag oder es in Zukunft genießen wird, während wir es weiterentwickeln, sollte ihren Beitrag an der Verwirklichung anerkennen. Ganz gleich welche Vorlieben für Rennspiele ihr habt: Wir alle sollten dankbar für die Auswahl an großartigen Optionen und die Vielfalt sein, die den unterschiedlichen Geschmäckern Rechnung trägt, und anerkennen welche Rolle SMS seit GTR dabei gespielt hat das Simracing zu dem zu machen was es heute ist."

Ob die offenen Worte, die auch auf den einen oder anderen überschwänglich wirken könnten, möglicherweise mit der Kritik an dem Entwicklerstudio für Project CARS 3 stehen und indirekt Rückendeckung geben sollen oder tatsächlich einfach nur Ausdruck von tief empfundener Dankbarkeit sind, überlassen wir der eigenen Interpretation.

Automobilista 2 - V1.0.2.7-Changelog:
-Fixed UI issue when creating new Multiplayer game that would prevent selecting a dedicated server when "-selectds" switch is used (allows the first session of a game controlled dedicated server to be created from the client instead of requiring use of the http UI)
-Added broadcast control / spectator screens for Multiplayer sessions
-Adjusted Lobby to support broadcast role assignment
-Updated simulated lap speed logic used in live gap readings and track limit penalty calculations for better consistency
-Slightly increased tolerance for momentarily exceeding pit speed limit
-Altered title/subtitle text behaviour and position to prevent overlap with block elements
-Polished engine sample loops of F-Ultimate. Fixed MRX_P3 engine sound wrong position.
-Adjusted Puma P052 turbo sound volume
-Tweaked engine sound parameters for better bottom end / subwoofer utilization
-Further differential setting adjustments to correctly display available options in setup screen Generally reduced default diff preload values
-Fixed error in parameters for hump mode in viscous differentials
-Increased brake cooling when static
-Reduced heating rate of steel brakes
-Increased operating window of GT, Prototype and Stock Car series tyres
-Moved aero balance for Montana, Stock Car 2019 and 2020 slighly further rearwards
-Adjusted Copa Montana default setup
-Mclaren MP4/12: Reduced extra brake pressure
-Minor increase of pneumatic trail for radial Tyres (vintages, road)
-Reduced AI rolling resistance for F-Classic, F-Vintage, F-V10 G1 tyres to better match player
-Minor BoP balancing for P3 class
-Minor Center of Gravity and aero center of pressure adjustments to F-Retros
-Corrected V12 engine performance for Vintage and Retro series
-Added new differential hump values to all viscous rear diffeential variants
-Generally reduced differential preload values
-Slightly increased AI throttle application range for low to mid powered cars
-Bumped AI low range Strength up (to compensate AI becoming too slow below 100% following recent code updates)
-Reduced AI lateral field speed distance and effect
-Adjusted rolling resistance for F-Vintage, F-Retro, F-Classic, F-V12, F-V10, F-Reiza, F-UItimate, F-Trainer and Copa Classic to better match player´s straightline performance
-Minor smoothing of AI lateral movement
-Fixed Hockenheim 1988 TV trackside cameras
-Brands Hatch: Corrected circuit info
-Jerez: Minor optimization pass
-Guapore: Updated trackside ads
-Spielberg Historic: incremental art pass update; adjusted track cut mesh; start trigger to better align with start line
-Added tracklights for Spielberg Historics and Silverstone 2001
-Silverstone: Updated 2020 Intl TV cams
-Silverstone 2001: Added more accurate ad mapping to cement walls, adjusted track cut limits
-Silverstone 1991: Revised track cut limits; Fixed some floating big tents; Adjusted service roads material and texture
-Silverstone 1975: Fixed missing trackside buildings on no-chicane layout
-Snetterton: Fixed crash at race end.
-Oulton Park:fixed pit exit warning bug (track cut); Track cut mesh optimized, add grasscrete runoff, removed apex curbs; Rebuild triggers. -Fixed timing bug (Start trigger was not crossing pit lane)
-Kansai: Fixed start trigger not crossing pit lane
-Reimplemented BT26, F-V10, F-V12, F-Reiza and F-Ultimate suspension animations (fixed wheels appearing to float)
-F-Trainer: Fixed RPM LED and bar scaling
-Adjusted F309 Driver animations
-F-Reiza: Adjusted Driver animations
-Adjusted gear shifter animation parameters on F-Retros, M23 and F-Classics
-Fixed driver head position on the F-Classic G3M2
-Added exhaust backfires to Stock Car 2020
-Increased exhaust downshift backfires for SuperV8
-StockCar Corolla: Added damage and dirt maps + deformable mesh



Tags: AMS2, AMS 2, Automobilista 2, Simracing, Reiza Studios, update, patch, hotfix, V1.0.2.7, changelog, details, august, dev, rückblick


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