Assetto Corsa Competizione: Einzelheiten zum Version 1.8-Update und Zeitplan, kein Copy-und-Paste von PC- zur Konsolenversion

505 Games geht detaillierter auf den Schwerpunkt den man mit dem Update auf Version 1.8 für Assetto Corsa Competizione auf PS5 und Xbox Series X|S setzt ein, erläutert worin die Herausforderungen bestehen und gibt einen zeitlichen Ausblick wann mit der Version 1.8 und Erweiterungen zu rechnen ist.

Assetto Corsa Competizione: Einzelheiten zum Version 1.8-Update und Zeitplan, kein Copy-und-Paste von PC- zur KonsolenversionAssetto Corsa Competizione: Einzelheiten zum Version 1.8-Update und Zeitplan, kein Copy-und-Paste von PC- zur Konsolenversion  ZoomAssetto Corsa CompetizioneAlle BilderDer für die PC-Version schon Ende letzten Jahres erfolgte Patch auf die Version 1.8 und die damit verbundenen Verbesserungen und Neuerungen werden auch für die PlayStation 5- und Xbox Series X|S-Version von Assetto Corsa Competizione umgesetzt, dies hat 505 Games bereits vor Kurzem verraten. Nun legt man weitere Informationen nach und informiert sowohl über die inhaltliche Ausrichtung des Updates sowie Besonderheiten bei der Umsetzung, den voraussichtlichen Termin und wie die Planung für DLC aussieht.

V1.8 "schraubt" am Fahrgefühl

Das V1.8-Update konzentriert sich vor allem auf die Fahrphysik, das Fahrverhalten der Autos und das Gefühl das vom Rennfahren vermittelt wird. Ein großer Schwerpunkt sind dabei die Reifen: "Ein neues Reifenmodell wird dafür sorgen, dass die Reifen im Laufe eines Rennens empfindlicher werden, was eine Anpassung des eigenen Fahrstils erforderlich machen kann. Starke Belastung der Reifen kann zu erhöhtem Verschleiß und Gripverlust führen, was die Langlebigkeit des Gummis verringert und zu einem Abfall der Rundenzeiten führen kann. Aber auch die Einstellung des Reifens spielt eine gewichtige Rolle, und die Anpassung des Sturzes kann den Grip der Außen-, Mittel- und Innenseite des Reifens stark verändern.

Darüber hinaus bringt das Update 1.8 Änderungen am Reifentemperaturfenster mit sich. Die Wärmeentwicklung wurde verbessert und die Reifentemperaturen sinken nicht mehr so schnell ab wie früher. Der Regenreifen wurde stark verbessert und vermittelt durch das Force Feedback ein viel realistischeres Gefühl. Das neue Regenreifenmodell reagiert noch realistischer auf Pfützen, nasse Randsteine, Farbe auf der Strecke und wechselnde Bedingungen.

Außerdem wurde die Simulation der Traktionskontrolle stark verbessert und fühlt sich zukünftig noch realistischer an, was es ermöglicht die Einstellungen besser uszubalancieren und die Traktionskontrolle zwischen ultimativem Tempo und Sicherheit auf der Strecke feinabzustimmen." Die aufgeführten Änderungen sollen, gepaart mit einem verbesserten Aufhängungsmodell, das Gefühl geben eins mit dem Auto zu sein.

Termin und warum Untold Zeit für die Umsetzung braucht

Ungeduldige Konsolenbesitzer interessiert natürlich, wann das Update erscheint. Hierzu sei vorab angemerkt, dass es noch eine Weile dauern wird, denn einfach das PC-Update kopieren und gut ist, geht nicht. Entwickler Untold Games muss im Grund die Version 1.8 neu erstellen, um diese für PS5 und Xbox Series X|S nutzbar zu machen und sicherzustellen, dass alle enthaltenen Features wie erwartet funktionieren. Dabei wird die PC-Version als Beispiel und Vorbild für die Ergebnisse herangezogen.

"Untold nimmt jedes einzelne Auto, jede einzelne Kurve, einschließlich der Randsteine, die Auslaufzonen sowohl bei Nässe als auch bei Trockenheit auf jeder einzelnen Strecke in ACC und wendet eine einzigartige Kodierung auf jeden dieser Bereiche an, um sicherzustellen, dass alles genau wie vorgesehen funktioniert Das Hauptspiel und alle dazugehörigen Inhalte haben natürlich Priorität, damit jeder einzelne ACC-Spieler das bestmögliche Erlebnis hat. Sobald die Physik des Hauptspiels angewendet wurde und das Team mit den Ergebnissen zufrieden ist, werden alle Änderungen von Version 1.8 auf alle DLC-Autos und alle DLC-Strecken angewendet", gibt man einen Einblick in den aufwendigen Prozess.

Bleibt noch die Antwort auf die Frage, wann mit Version 1.8 gerechnet werden kann. Laut 505 Games will man "bis zum Ende des Sommers, im September" fertig sein und die neue Hauptversion bereitstellen. Wenn alles wie geplant verläuft, soll dann "irgendwann zwischen November und Ende des Jahres" mit der Veröffentlichung von DLC-Paketen die nächste Stufe der Produktunterstützung gezündet werden.

Dass es unterm Strich noch eine ganze Weile dauern wird, bis Assetto Corsa Competizione auf der aktuellen Konsolengeneration technisch gesehen auf dem Stand der PC-Version sein wird, und Geduld bei den Besitzern der Konsolenversion erforderlich ist, weiß man auch beim Publisher und bedankt sich im Vorfeld bei allen die Verständnis zeigen: "Wir sind uns bewusst, dass dieser Zeitplan Geduld erfordert, und wir möchten euch im Voraus dafür danken, dass ihr diese Geduld mit uns habt. Wir wollen euch das bestmögliche Produkt liefern und wir glauben, dass dieser Zeitrahmen uns das ermöglicht."



Tags: ACC, Assetto Corsa Competizione, PS5, Xbox Series X|S, neuigkeiten


News zum Thema



aktuelle News

aktuelle Screenshots

aktuelle Videos

aktuelle Downloads

Most Wanted Content

Rennspiele-Specials

Links

Sim Racing System

GTA 5 - Mehr Infos

Syndication

Für Webmaster, die unsere News auf der eigenen Website einbinden wollen, bieten wir bereits eine Reihe von technischen Möglichkeiten an. Wir liefern aber auch spielebezogene und angepasste Feeds. Sprecht uns an!




AGB und Datenschutz - Impressum - Presse - Feedback - Newsfeed - Partner werden - Weiterempfehlen

Wir verschreiben uns dem Genre Rennspiele, berichten über aktuelle Xbox One, Xbox Series S und X und PS5, PS4, PS3-Rennspiele, kostenlose Rennspiele, Rennspiele für PC, Xbox 360 und andere Plattformen, liefern frische Bilder und Videos und stellen Demos zum Download bereit.

© 2018 - Alle Rechte vorbehalten

SimRacing Deutschland e. V.

MMORPG Games

Underground-Race

Sim Racing Links

NFS-Planet.de

GameRadio.de [ Games-Mag | Video-Reviews | Game-Music ]

Hotlaps.de

Gran Turismo Racing Point

#keeponracing

P1-Gaming

FMfun

Alle Partner - Partner werden

Suchmaschinenoptimierung (SEO), Webdesign und CMS Lö¶sungen

Formel 1, Motorsport, DTM, Rallye, Motorrad, MotoGP, Superbike, Formelsport und US-Racing: News, Fotos, Videos, Ergebnisse, Statistiken und vieles mehr

*/