ZoomKöln, 18. August 2010, irgendwo im Business Bereich der gamescom. Während sich draußen das Wetter vorsichtig vom Dauer-Grau und Nieselregen zur milden Abendsonne hinarbeitet, präsentiert Andreas Leicht vom Entwicklerstudio Synetic aus dem ostwestfälischen Gütersloh den neusten Spross der erfolgreichen Alarm für Cobra 11-Spielereihe. Eine schlechte Nachricht gleich vorweg, der Nachtmodus aus dem letztjährigen "Highway Nights" betitelten Vorgänger entfällt für "Das Syndikat", doch das soll auch schon der einzige Wermutstropfen sein, denn an neuen Spielideen fehlt es absolut nicht, wie euch die folgenden Zeilen zeigen werden.
Die erste große Innovation betrifft den Story-Modus des Spiels, der, wie der Untertitel schon verrat, ganz im Zeichen organisierter Kriminalität, dem Syndikat steht. Zu Spielbeginn wird man mit einer Hand voll Tutorien in die Steuerung eingewiesen und gezielt in die Hintergrundggschichte eienführt. Im späteren Verlauf entwickelt sich das Ganze aber non-linear mit generischen Missionstypen weiter. Ihr werdet also selbst die Wahl haben, mit welcher Mission ihr als Nächstes fortfahren wollt. Da es sich beim Syndikat um eine kriminelle Organisation handelt, die ihre Mitglieder überall hat, werdet ihr den Ganoven auch auf der gesamten Map entgegentreten müssen. Eine Karte zeigt euch dabei an, wie die Machtverhältnisse in den einzelnen Regionen der Stadt verteilt sind.
Zoom Um gegen die vielen aktiven Mitglieder des Syndikates bestehen zu können, habt ihr als Ordnungshüter natürlich Zugriff auf verschiedene Hilfsmittel. So könnt ihr zum Beispiel auf Überwachungskameras und Informanten zurückgreifen, die euch sodann mit entsprechenden, automatisch generierten Missionen versorgen, bei denen es darum geht Ganoven des Syndikats dingfest zu machen. Gelingt euch das, müssen diese in einer der nächsten Missionen von der Polizeiwache ins örtliche Gefängnis überführt werden, was das Syndikat natürlich seinerseits für einen Ausbruchsversuch nutzen will. So schraubt sich also die generische Missionsstruktur kreuz und quer durch die Stadt.
Die Stadt orientiert sich übrigens - ganz wie das TV-Vorbild - passenderweise am Ausstellungsort der gamescom:, Köln. Markante Gebäude des Kölner Zentrums, wie etwa den Hauptbahnhof, das Rundfunkhaus oder natürlich den Kölner Dom erkennt man sofort, ansonsten wurde das Straßenbild aber natürlich auf die Bedürfnisse des Gameplays ausgerichtet. Letzteres gilt selbstverständlich auch für die voll-fiktive Autobahn-Karte, die als zweiter Schauplatz für das Szenario dient. In diesem Teil der Spielwelt hat Synetic außerdem ein paar nette Spezial-Orte eingebaut, wie zum Beispiel eine Rennstrecke und einen großen Steinbruch. Was man dort mit üppig motorisierten Vehikeln anstellen kann sei eurer Phantasie überlassen.
Das war der erste Teil unserer Hands-on-Previews zu Alarm für Cobra 11: Das Syndikat. Stay Tuned für Teil 2, der in Kürze hier veröffentlicht wird.
+ 19.08.2010 DS