rFactor 2: Prototyprennwagen, neue Benutzeroberfläche und einiges mehr

Entwickler Studio 397 blickt auf den Oktober zurück und kündigt für die nahe Zukunft weitere Updates, neue Fahrzeuge und Verbesserungen für rFactor 2 an - viele Detailinformationen und eine Reihe neuer Screenshots zur PC-Rennsimulation.

 rFactor 2: Prototyprennwagen, neue Benutzeroberfläche und einiges mehr rFactor 2: Prototyprennwagen, neue Benutzeroberfläche und einiges mehr  ZoomrFactor 2Bilder vom 30.10.20Auch wenn das Wetter nicht ganz dem "goldenen Oktober" gerecht wurde, war dieser für rFactor 2-Simracer mit dem PBR-Update für die Nürburgring-Nordschleife, dem neuen Build 1.1122 und einem weiteren GT3-BOP-Update, und nicht zu vergessen einer neuen Version der Stock Car 2018-Spielinhalte, ziemlich ergiebig.

Mit Updates geht es für die PC-Rennsimulation auch weiter. Wie im Oktober-Monatsrückblick erwähnt, hat Studio 397 einige Dinge entdeckt die bei dem PBR-Update durchgerutscht sind. Da man bekanntlich einen möglichst hohe Realismusgrad bieten will, werden Nordschleife-Fans "in nicht allzu ferner Zukunft" ein weiteres Update bekommen mit dem unter anderem Details wie die Randsteine eine visuelle Überarbeitung erhalten.

32 Bit-Version und Unterstützung für alte Version der 3D Studio Max-Plugins laufen aus

 rFactor 2: Prototyprennwagen, neue Benutzeroberfläche und einiges mehr rFactor 2: Prototyprennwagen, neue Benutzeroberfläche und einiges mehr  Zoom Während es zu einem kommenden Prototypenrennwagen, dem Cadillac DPi-V.R aus der IMSA WeatherTech SportsCar Championship, schon einmal einen Screenshot der frühen Entwicklungsphase gibt, dürfen rF2-Piloten sich im November auf eine "bislang nicht angekündigte Strecke" einstellen. Für die Stock Car 2018-Fahrzeuge sind außerdem ein neues Stock Car-Rules-Plugin und ein hilfreicher Benutzerguide kurz vor der Fertigstellung und dürften bald bereitgestellt werden.

Aktuelle Neuigkeiten gibt es auch zur Benutzeroberfläche, dem Wettbewerbssystem und Ende der 32 Bit-Version. "Wie wir schon in einigen früheren Roadmaps erklärt haben, sollte die neue Benutzeroberfläche als Neuanfang betrachtet werden. Die initiale Version wird die meisten, wenn nicht sogar alle Funktionen der alten Benutzeroberfläche enthalten und darüber hinaus einige Verbesserungen. Integriert ist der alte Launcher mit seinen Multiplayer- und Paketverwaltungsfunktionen als auch die Schnittstellen zu Workshop und Store. Für lange Zeit haben wir beide Versionen nebeneinander entwickelt und konnten dadurch viele Rückmeldungen von der Community erhalten. Letztendlich verlangsamt die Pflege beider Versionen uns und deshalb stellen wir vor Jahresende um und nutzen diese Gelegenheit auch, um die Aktualisierung der 32-Bit-Version von rFactor 2 einzustellen.

Die Steam-Hardwareumfragen für unsere Simulation haben gezeigt, dass inzwischen alle Nutzer ein 64-Bit-Betriebssystem verwenden, weshalb diese Entscheidung vollständig transparent sein soll. Wo wir bei dem Thema Kompatibilität sind: Seit einiger Zeit stellen wir aktualisierte Versionen unserer 3D Studio Max-Plugins, ursprünglich für 2021 und in jüngerer Zeit sowohl für die 2017- als auch für die 2021-Version zur Verfügung. Unsere neue Richtlinie für diese Tools lautet, dass wir nur noch die neueste Version von 3D Studio Max unterstützen, zumal die Version 2012 und 2017 nicht mehr gekauft werden können."

Neue Benutzeroberfläche, Wettbewerbssystem und God rays

 rFactor 2: Prototyprennwagen, neue Benutzeroberfläche und einiges mehr rFactor 2: Prototyprennwagen, neue Benutzeroberfläche und einiges mehr  Zoom Mit der neuen Benutzeroberfläche wird rFactor 2 auch ein darauf aufbauendes neues Wettbewerbssytem bekommen welches unter anderem im Hintergrund prüft ob die Spieler zum Beispiel kostenpflichtige Erweiterungen, deren Spielinhalte in einem Wettbewerb genutzt werden, besitzen. Im negativen Fall wird die Software die fehlenden Inhalte auflisten samt einer Option diese zu erwerben. Eine öffentliche Beta soll rechtzeitig zum Winter und vor den Feiertagen ausgerollt werden, um unterschiedliche Wettbewerbsformate auszutesten und dazu Rückmeldungen der Community zu sammeln. Einige Funktionen wie das Bewertungssystem, die Möglichkeit Proteste einzureichen und Langstreckenrennen, werden nicht zu Beginn dabei sein sondern sind gegenwärtig für die erste Jahreshäfte 2021 geplant.

Verbesserungen auf technischer Seite gibt es auch im Bereich Rendering der Benutzeroberfläche. Gegenwärtig noch im internen Prototypstadium, sollen die bereits sehr ermutigenden Ergebnisse mit dem nächsten Update dann den Spielern zur Verfügung gestellt werden. Aus technischer Sicht wird die Darstellung auf einen eigenen CPU-Thread ausgelagert. Mit modernen CPUs die über 4 oder mehr Kerne verfügen, soll es, unabhängig von dem was auf der Programmcodeseite im Hintergrund passiert, nicht mehr dazu kommen, dass die Oberfläche ganz oder zeitweise nicht mehr reagiert.

 rFactor 2: Prototyprennwagen, neue Benutzeroberfläche und einiges mehr rFactor 2: Prototyprennwagen, neue Benutzeroberfläche und einiges mehr  Zoom Neben einem neuen Menü gibt es auch noch andere grafische Features. Die so genannten "god rays", zu deutsch Lichtbüschel, wurden in rFactor 2 nach ersten nicht ganz so erfolgreichen Versuchen deaktiviert und sollen in Zukunft zurückkehren.

"Bisher hat diese Funktion in rFactor 2 nicht ganz so funktioniert, wie wir es uns gewünscht hätten. Die Funktionalität wurde daher vor einiger Zeit eingestellt, während unser Code- und Art-Team daran arbeitete, zu verstehen, wie wir es besser machen können ohne die Leistung der Simulation wesentlich zu beeinflussen. Wir sind der Meinung, dass es an der Zeit ist, einige der Früchte unserer Arbeit nun mit euch allen zu teilen. Wie der Screenshot in diesem Beitrag zeigt, haben wir das Gefühl, dass die neuen 'god rays' in rFactor 2 eine neue Stufe der Immersion bringen - was letztlich immer das von uns bei den aktuellen Grafikengine-Updates verfolgte Ziel für das Spiel ist. Wir arbeiten weiterhin intensiv daran, diese grafischen Verbesserungen zu testen und zu optimieren, um sie hoffentlich in naher Zukunft zurückzubringen."



Tags: rF2, rFactor 2, Simracing, Studio 397, roadmap, rückblick, vorschau, oktober 2020


News zum Thema



aktuelle News

aktuelle Screenshots

aktuelle Videos

aktuelle Downloads

Most Wanted Content

Rennspiele-Specials

Links

Sim Racing System

GTA 5 - Mehr Infos

Syndication

Für Webmaster, die unsere News auf der eigenen Website einbinden wollen, bieten wir bereits eine Reihe von technischen Möglichkeiten an. Wir liefern aber auch spielebezogene und angepasste Feeds. Sprecht uns an!




AGB und Datenschutz - Impressum - Presse - Feedback - Newsfeed - Partner werden - Weiterempfehlen

Wir verschreiben uns dem Genre Rennspiele, berichten über aktuelle Xbox One, Xbox Series S und X und PS5, PS4, PS3-Rennspiele, kostenlose Rennspiele, Rennspiele für PC, Xbox 360 und andere Plattformen, liefern frische Bilder und Videos und stellen Demos zum Download bereit.

© 2018 - Alle Rechte vorbehalten

SimRacing Deutschland e. V.

MMORPG Games

Underground-Race

Sim Racing Links

NFS-Planet.de

Trackmania-Design

GTR4u.de

GameRadio.de [ Games-Mag | Video-Reviews | Game-Music ]

GTR-Game-Portal

FMfun

WOBSPEED Simracing Wolfsburg

Alle Partner - Partner werden

Suchmaschinenoptimierung (SEO), Webdesign und CMS Lö¶sungen

Formel 1, Motorsport, DTM, Rallye, Motorrad, MotoGP, Superbike, Formelsport und US-Racing: News, Fotos, Videos, Ergebnisse, Statistiken und vieles mehr

*/