Mit GTR wird SimBin das offizielle Computerspiel zur FIA GT-Serie auf den Markt bringen. Eine langfristige, exklusive Lizenz ermöglicht es dabei dem Entwicklerstudio, 68 GT- und NGT-Rennwagen originalgetreu nachzubilden. Dabei sprechen die Macher von einem Detailgrad, wie er bisher noch nie in einer Rennsimulation vorzufinden war. Problemlos möglich soll es sein, eine solch große Anzahl an Autos gleichzeitig virtuell auf die Rennstrecke zu schicken. Eine Besonderheit ist dabei für die Umsetzung des 24h-Rennens von Spa-Francorchamps geplant, dessen riesiges Starterfeld komplett in GTR übernommen werden soll. Dank Lizenzierung konnten auch sämtliche Rennstrecken der FIA GT - Meisterschaft originalgetreu nachkonstruiert werden, wobei GPS- und CAD-Daten der Garant für eine akkurate Streckenführung sind. Zudem ließen es sich die Designer nicht nehmen, direkt vor Ort an den Rennstrecken unzählige Fotos, Daten sowie Video-Material zu sammeln.
SimBin wäre nicht SimBin, wenn nicht auch großer Wert auf eine realistische Physik gelegt würde. Ein ausgereiftes Fahrverhalten der Traumkarossen ist nicht zuletzt deshalb garantiert, weil die Programmierer Zugriff auf die Telemetrie-Daten der einzelnen Rennteams haben. Ähnlich verhält es sich auch mit dem Sound von GTR: Um eine originalgetreue Geräuschkulisse zu gewährleisten, haben die Entwickler in der Boxengasse bei einem Team nach dem anderen den Motorenlärm aufgezeichnet.
Eine große Ankündigung wird zudem im Bereich der Multiplayer-Funktionalität gemacht. Während in der Vergangenheit die Mods von SimBin aufgrund des schwachen Online-Modus der Engine nicht mit der Rennsimulations-Konkurrenz mithalten konnten, soll bei GTR das intensivste Online-Erlebnis überhaupt geboten werden, was natürlich auch die Unterstützung dedizierter Server mit einschließt. Diese sollen dann ernsthafte und spannende Online-Wettbewerbe unter den GTR-Spielern ermöglichen.