Preview, Xbox 360
Full Auto - Die Revenge für Burnout!
Segas neuer Rennspielspross wirkt interessant. Eine Mischung aus Burnout und wildester Action der abnormalen Sorte sollen als Erfolgrezept für Full Auto Pate stehen. In Hinblick auf den bald anstehenden Release des Titels, möchten wir die Chancen auf einen neuen Thronfolger im Action-Raser-Genre genauer unter die Lupe nehmen.
Wild und unkoordiniert
In der von uns angespielten Demo-Version war noch nicht allzu viel zu sehen; es gab nur eine einzige Strecke und zwei Fahrzeuge. Doch dieser kleinen Spaßbremse zum Trotz legen wir einfach mal los und siehe da: Selbst nach über einer geschlagenen Stunde fahren wir noch immer diese Strecke ab, ohne Ermüdungserscheinungen oder Aufkommen von Langeweile. Und warum? Ganz einfach: Weil es Sega geschafft hat, ein derart simples wie auch forderndes Spielprinzip zu konzipieren, dass durch den genialen Einschlag an Action Substanz gewinnt. Wie das im Detail aussieht, schildern wir euch anhand eines kurzen Erlebnisberichts.
Es war einmal…
Kaum hat das Rennen begonnen, stellt sich mir diese essentielle Frage: Was um Himmels Willen soll ich jetzt eigentlich machen? Ich sehe vor mir drei Konkurrenten, ich sehe Gegenverkehr, und auch die Streckenmarkierungen sind problemlos auszumachen. "Also gut!", sag ich mir, "dann fährst du jetzt einfach mal schön brav hier die Strecke ab!". Gedacht, getan. Nachdem die Kontrahenten abgehängt sind, öffnet sich nach kurzer Zeit ein kleines Pop-Up-Fenster, in dem ich erfahre, dass ich per Druck auf die LB-Taste einen Boost zünden kann. Aha. Da sich direkt auf der Strecke vor mir eine riesige Sprungschanze befindet, trifft sich das eigentlich ganz gut. Umgehend wird der Turbo gezündet, und unter einem kleinen Effektfeuerwerk rase ich durch eine Leuchtreklame. Ein breites Grinsen kann ich mir jetzt einfach nicht mehr verkneifen. Dies verwandelt sich allerdings gleich darauf in eine heruntergeklappte Kinnlade, als ich plötzlich eine Missile schlucken darf. Bevor überhaupt erst ein koordiniertes Gebrabbel meine Mundhöhle verlässen kann und ich mich darüber auslasse, was denn diese Schei*** soll, macht sich wieder ein kleines Fenster auf dem Schirm breit. Und mein Grinsen kehrte zurück! Per Druck auf RB lässt sich (ein gewisser Prinz lässt grüßen!) die Zeit minimal zurückdrehen und ich sehe mich wieder durch die Lichtreklame sausen. Bevor ich nun aber weiterspiele, betätige ich erstmal den Pause-Knopf, um mich über die Waffensteuerung zu informieren…
Gewalt, die Freude macht
"Aha!", durchströmt es meine Gehirnzellen, und ich lege wieder los. Der kleinkarierte Schwarzfahrer von eben nähert sich mir auch wieder rasend schnell, doch nun habe ich einen Trumpf in der Hand! Mittels Druck auf die A-Taste puste ich dem werten Herren Raketen direkt von meinem Hinterteil in seine Front. Zwar verfehlen die ersten drei ihr Ziel, doch dann hat er keine Chance mehr. Unter einem vor Schadenfreude nur so hallendem Gelächter bekunde ich meinen Erfolg. Man, selten habe ich mich so gut gefühlt! Doch was ist das? Da überholt mich in meiner unaufmerksamen Phase doch glatt der nächste Raser. Ich bekehre mich wieder zu einem seichten Lächeln. Als ich dann in Position bin, dicht an seinem Heck, brülle ich es heraus: "Friss Blei du *zensiert* *zensiert* *zensiert*!" Dann noch ein anhaltender Druck auf die B-Taste, und ich puste meinen Kollegen voll. Doch mit der Missile, die plötzlich direkt von vorne auf mich zurast, habe ich nicht gerechnet... Es wurde Zeit, RB zu drücken und aus diesem Schönheitsfehler die Konsequenzen zu ziehen... keine Gnade, er darf gleich eine Rakete schmecken. Und mit meinem nun schon einige Minuten andauernden Grinsen überquere ich die Ziellinie... und starte das Rennen erneut...
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