Ursprünglich - das war 2002 - unter dem Namen Everglade Rush als Launch-Titel für Microsofts erste Xbox-Konsole geplant, war es lange Zeit still um das einst technisch so ambitionierte Projekt. Anfang 2006 kündigte Publisher DreamCatcher Interactive dann das Spiel Fuel an, welches sozusagen die finale Version ist.
Diese unterscheidet sich deutlich von der in Everglade Rush gelegten Basis. In Fuel kann der Spieler zwischen drei verschiedenen Fahrzeugtypen wählen. Entweder entscheidet man sich die 30 frei befahrbaren Areale mit einem Landfahrzeug, also einem Geländewagen oder einem ATV zu durchstreifen, oder man greift zum JetSki und kämpft sich durch die wilden Gewässer der karibischen Inseln, dem verschneiten Norden und dem kargen Marokko. Insgesamt enthält Fuel 35 verschiedene Fahrzeuge und 70 Strecken, die dazu einladen so genannte Fuel-Punkte zu verdienen und anschließend vom Boost profitieren zu können. Um die Fuel-Punkte zu ergattern muss man jedoch entweder Stunts ausführen oder Streckenrandobjekte zu Bruch fahren. Während die PC-Version weltweit veröffentlicht wird, erscheint die Xbox-Fassung nur in Nordamerika.