Mit F1 2002 präsentierte EA Sports seinerzeit das erste Formel 1-Spiel mit den Daten der damals aktuellen Saison 2002. Offiziell
lizenziert von der FOA, bietet es alle Fahrer, Teams, Boliden und Strecken von 2002 inklusive der in jener Zeit neuen Teams von Toyota und Renault. Aber auch alle technologischen Hilfsmittel, wie Launch-Control, Traktionskontrolle und variable Schaltung, stehen zur Verfügung. Ganz im Zeichen der Produktpflege zählt zu den Neuerungen von F1 2002 gegenüber den Vorgängern die verbesserte Zugänglichkeit durch eine komplett neue Benutzeroberfläche - individuell an jedes Team angepasst.
Außerdem überarbeitete man die Cntroller-Unterstützung und integrierte Force Feedback-Unterstützung für ein noch intensiveres Rennspielerlebnis. Auf der grafischen Seite setzte man eine neue Grafik-Technologie mit Multi-Texturing ein und führte zudem dynamische Wettereffekte mit Gewitterstürmen, Blitzen, Charakteranimationen der Boxen-Crew, des Renningenieurs und der Grid-Girls sowie Environment-Mapping in Echtzeit ein. Die in Zusammenarbeit mit Formel 1-Experten entwickelte Fahrzeugtelemetrie liefert dem Spieler, wie in der Königsklasse den einzelnen Piloten auch, wichtige Anhaltspunkte zur Verbesserung des Setups und Fahrstils und beschert damit ein realistisches Erlebnis der Welt der Grid-Girls und PS-Boliden.