Crashday

Testberichte

[alles aufgeklappt] [alles zugeklappt]

  • 07.03.2006 | http://www.gameradio.de

    Review, PC

    Crashday - Nachschub für Trackmania Fans

    Da soll mal einer sagen, 3DRealms sei mit Duke Nukem Forever der einzige Spätzünder: Bereits seit 1997 werkeln zwei Hobbyprogrammierer an einem vielversprechenden Spielkonzept - Crashday. Aus dem Freizeitprojekt wurde jedoch erstmal nichts, doch dann hielt Publisher Atari die interessante Spieleidee für markttauglich. Nach einer kräftigen Finanzspritze und zahlreichen Verschiebungen hat sich der Titel vom Fanprojekt zum konkurrenzfähigen Vollpreisspiel gemausert. Wir haben für euch Autos verschrottet, Gegner in die Luft gejagt und den Traffic unseres DSL-Anbieters in die Höhe getrieben.

    Rennspiel?

    Zu Anfang gilt es eines klarzustellen: Crashday ist an sich kein Rennspiel. Zwar gibt es unter den sieben Spielemodi einen Rennmodus, das Hauptaugenmerk legt der Titel allerdings auf den Wettkampfcharakter. In Wrecking, Stunt oder Pass the Bomb Matches gilt es, sich in der Highscoreliste ganz oben zu platzieren. Dieser Grundgedanke sollte Einzelspieler bereits vorwarnen: Zwar lassen sich alle Modi auch gegen Computergegner spielen, es gibt sogar einen annehmbaren Karrieremodus, seine richtigen Stärken entfaltet der Titel allerdings erst im Mehrspielerbereich.

    Battlefield auf Rädern

    Wie bereits erwähnt, bietet uns Crashday sieben Spielemodi. Kenner der Multiplayerszene werden sich zu Anfang erst einmal am Kopf kratzen. Modi, die bisher ausschließlich in Shootern wie Battlefield oder Counterstrike Anwendung fanden, wurden auf vier Räder übertragen! Da gäbe es zum Beispiel den Modus "Hold the Flag", in welchen wir uns mit unseren Gegnern um eine "Fahne" streiten. Konnte man sich diese "Fahne" (die im Spiel allerdings von einem Smiley dargestellt wird) erhaschen, muss man möglichst viele Checkpoints passieren, um Punkte zu bekommen. In den Wreckingmatches gilt es, wie der Name schon sagt, möglichst viele Gegner ins Jenseits zu schicken. Hierfür dienlich ist die auf das Fahrzeug montierte Minigun sowie ein Raketenwerfer. Da beide in der Munition begrenzt sind, zahlt es sich aus, zielsicher zu sein. Die Zerstörungsorgie lässt sich erfreulicherweise in verschiedenen Varianten spielen: Neben (Team)Deathmatch steht außerdem ein Last Man Standing Modus zur Verfügung. Als weitere Spielevariante ist "Pass the Bomb" zu erwähnen: Hierin gilt es, den Gegnern eine Bombe unterzuschieben, die nach einem gewissen Zeitlimit explodiert. Schaffen wir es, letzter Bombenträger vor der Detonation zu sein, gibt es Extrapunkte.

    Als besonders spaßig stellt sich der Modus "Stunt Show" heraus. In weitläufigen Arealen müssen wir unserer Gegner durch waghalsige Sprünge und Stunts punktuell übertrumpfen. Ein ausgefeiltes Combosystem sorgt für eine gerechte Bewertung. Kommen wir nach einem Sprung beispielsweise auf allen vier Rädern auf, oder drehen uns während unseres Fluges um die eigene Achse, gibt's fette Boni. Kenner des Films "Speed" dürfen sich über den letzten Modus freuen: Hierin dürfen wir eine vorgegebene Geschwindigkeit nicht "unterbieteten", während diese von Checkpoint zu Checkpoint nach oben korrigiert wird. Wer am längsten durchhält, hat gewonnen.

    Im Singleplayermodus sorgen vorallem die Minispiele für Kurzweile: In einem Weitsprungwettbewerb springen wir über ein gigantisches Areal und kämpfen um den ein oder anderen Meter mehr. In einer abgewandelten Form müssen wir einen Hindernisparcours mit anschließendem Sprung absolvieren, bevor unser Wagen durch eine versteckte Bombe in die Luft fliegt.

    C.R.A.S.H.

    Crashday hebt sich von Konkurrent "TrackMania Sunrise" vorallem durch sein detailliertes Schadensmodell ab. Während beide Titel eine hübsche Grafikengine vorzuweisen haben, zieht Trackmania spätestens bei Gegnerkontakten den Kürzeren. In Crashday fliegen sprichwörtlich "die Fetzen". Das Schadensmodell übertrumpft sogar das der DTM Serie - allerdings wirken sich die Blechschäden nicht auf das Fahrverhalten aus. Hinzu kommen hollywoodreife Explosionen und Partikeleffekte, die sich auf Wunsch per Replay nochmals genießen lassen. Grafisch überzeugt der Titel durch hübsche Texturen, Blend- und Shadereffekte - wirkt in Sachen Weitsicht und Vegetationsdarstellung allerdings etwas undetailliert.

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  • 05.08.2005 | SPEEDMANIACS.COM

    Preview

    Crashday: Stunts, Crashs und schnelle Rennen

    kompletten Testbericht lesen

Plattform
PC (23.02.06)
PS2 (k.A.)
Entwickler
Replay Studios, Moon Byte Studios
Verleger
Atari
Kategorie
Stunt-Rennspiel
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